Leica Objektiv unendlich 0,17 HI Plan 100x/0,80

Begonnen von A. Büschlen, November 25, 2019, 16:56:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A. Büschlen

Hallo,

kann mir ein Leica Kenner zu den Eigenschaften von diesem Leica Objektiv "unendlich 0,17  HI Plan 100x/0,80" mitteilen?

Dieses Objektiv soll angeblich auch trocken verwendet werden können! Aber was bedeutet dann HI?

Besten Dank für weiterführende  Hilfestellung.

Gruss Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Peter V.

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

JB

#2
Hallo Arnold,

Am besten suchen Sie mit der Produktnummer, in diesem Falle "11 506 386". Es gibt aber auch noch ein "11 506 322".

HI Plan 100×/0.80 NA, 0.3 mm Arbeitsabstand, Trockenobjektiv. https://downloads.leica-microsystems.com/Leica%20DM500/Brochures/Leica_DM500_DM750_brochure_DE.pdf Auf jeden Fall nur trocken zu verwenden  ;)

"HI" ist wirklich verwirrend und nirgendwo erklaert. Die Objektive sind plan bis FN 20, im Gegensatz zur einfachsten Objektivklasse "Plan", FN 18. Vielleicht bedeutet das so was wie "high". Auf keinen Fall aber homogene Immersion.  ::)

Jon

A. Büschlen

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Peter V.

Hallo,

HI-Plane sind wohl der Ersatz für die früheren C-Plane von Leica, das war die einfachste Objektivklasse der Unendlichserie. Florian Stellmacher hat die C-Plane immer abschätzend "Stopfen für die leeren Revolverlöcher" oder so ähnlich genannt. Es ist halt wirklich die Einstiegsklasse, die sie jetzt wohl HI-Plan nennen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

JB

Ich kann sagen, dass selbst die noch einfacheren "Plan" fuer FN 18 absolut brauchbar sind. Ich benutze taeglich das Leica Plan 100x/1.25 mit 10x/18 Okularen - das Bild ist hell, scharf und plan bis zum Rand (FN 18). Der Bildeindruck ist vergleichbar mit dem alten Zeiss Plan 100/1,25 aus den 60ern.

Ich vermute mal, dass das 100x/0,80 Trockenobjektiv den Einsatz von Immersionsoel vermeiden soll. Bei so hoher Vergroesserung und geringer NA ist der Bildeindruck wahrscheinlich eher enttaeuschend.

Fahrenheit

#6
Lieber Arnold,

das Leica HI Plan 100 NA 0,8 ist gemäß seiner für ein "100er" recht geringen NA ein Trockenobjektiv. Es sollte einen weißen Ring (für Vergrößerungen jehnseits der der 60x) und keinen schwarzen Ring (Immersionsöl)  haben. Die Nummer wäre 11506322.

Es gibt auch ein HI Plan 100 NA 1.25, das hat die Nummer 11506238. Das habe ich m.E. noch zuhause. Ich guck heute Abend mal.

Hier gibt es eine Liste:
https://www.leicabiosystems.com/fileadmin/_migrated/content_uploads/List_of_Microscope_Objectives_DE.pdf
Auffällig sind die vielen Nullen in der Zeile zum 11506322. Weiß jemand, was das bedeuten kann?

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

JB

Zitat von: Fahrenheit in November 27, 2019, 09:44:18 VORMITTAG
Auffällig sind die vielen Nullen in der Zeile zum 11506322. Weiß jemand, was das bedeuten kann?

Hallo Joerg,

Das habe ich in mehreren Listen gesehen. Ich halte das fuer einen Druckfehler. Leider ist die Objektivdatenbank von Leica nicht mehr online - das war eine nuetzliche Informationsquelle.

Beste Gruesse,

Jon

A. Büschlen

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Fahrenheit

Guten Morgen Zusammen!

Leider habe ich das 100x HI Plan nicht mehr in meiner Sammlung.

@Jon: Danke für den Hinweis, so was habe ich auch schon vermutet: wahrscheinlich wurde die Tabelle aus einer Datenbank erzeugt und in den entsprechenden Feldern war nicht ("Null") eingetragen. Manchmal erfolgt die Ausgabe dann so, wie zu sehen.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM