Mikroskop für Grundschülerin gesucht

Begonnen von 68lily, November 26, 2019, 14:34:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Jekyll

Hallo Sophia,  hallo Florian,

Es gibt mit dem Stereomikroskop eben doch weit mehr zu sehen als mit dem bloßen Auge. Auch mit den besten Augen erkennt man keine Haare auf den Flügeln einer Fliege oder die Schuppen eines Schmetterlingflügels. Es gibt auf die Dauer nichts langweiligeres als Bakterien unter dem Mikroskop. Man erkennt bestenfalls die Grundtypen. Meine zwei Enkeltöchter (5+7Jahre) sind von ihren Stereomikroskopen begeistert und haben sie auch schon seit längerem immer wieder im Gebrauch.
Sie können auch jederzeit an andere Mikroskope, die bei mir reichlich zur Verfügung stehen. Da besteht aber derzeit keine Nachfrage. Vielleicht und hoffentlich kommt das später noch 😉
Beste Grüße
Harald

Lupus


Florian D.

Hallo,

Ich wollte mich hier keinesfalls gegen eine Stereolupe aussprechen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Kinder, die sich in diesem Alter ein Mikroskop wünschen, sehr oft schon eigene Vorstellungen davon haben, was sie eigentlich daran interessiert und dass man diese berücksichtigen sollte.

Viele Grüsse
Florian

Florian D.

Zitat von: Lupus in November 27, 2019, 09:46:35 VORMITTAG
Und wie das Kind das Bakterienpräparat fertigen soll bleibt auch ein unbeantwortetes Rätsel.

Na ja,

die sieht man ja schon in ein bisschen Spucke sehr schön oder im Zweifelsfall etwas Schmiere vom Mülleimer.
Bakterien gelten hier im Forum als langweilig, und ich würde mich dem im Zweifelsfall anschliessen, aber sie üben doch eine Faszination auf Kinder aus, gerade weil man sie nicht sehen kann aber gerade Kinder doch bestens mit durch sie hervorgerufenen Krankheiten vertraut sind.

Viele Grüsse
Florian

68lily

Zitat von: Florian D. in November 27, 2019, 10:05:56 VORMITTAG
Hallo,

Ich wollte mich hier keinesfalls gegen eine Stereolupe aussprechen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Kinder, die sich in diesem Alter ein Mikroskop wünschen, sehr oft schon eigene Vorstellungen davon haben, was sie eigentlich daran interessiert und dass man diese berücksichtigen sollte.

Viele Grüsse
Florian

Was wäre denn dann das passende Gerät?

treinisch

#20
Hallo,

zu Mikroskop / Stereolupe:

Ich habe schon ein paar Mal Mikrosopie-Workshops an Grundschulen gemacht und möchte zu bedenken geben, dass man den Stand des Weltbildes eines 1. Klässlers nicht überschätzen sollte.

Eine Stereolupe bietet den Vorteil, dass noch ein visueller Zusammenhang zwischen dem vergrößerten und dem natürlichen Bild besteht, was dem Spaß sehr förderlich ist, das Kind nicht überfordert und daher das Kind anregt eigenständige Entdeckungen zu machen, was auch noch dadurch gefördert wird, dass eine Stereolupe

  • im wahrsten Sinne des Wortes kinderleicht zu bedienen ist.
  • durch den großen Arbeitsabstand für viel mehr Objekte geeignet ist
  • viel einfacheres Arbeiten erlaubt, da 3D und seitenrichtig
  • der Tatsache Rechnung trägt, dass die Lebenswelt eines Kindes eine Auflicht-Welt ist und die meisten interessanten Objekte deswegen auch Auflicht-Objekte sind

Bei den Vergrößerungen für die ein normales Mikroskop prädestiniert ist,

  • ist die Bedienung nicht mehr kinderleicht und spielerisch
  • der visuelle Zusammenhang zwischen natürlichem und vergrößertem Bild reißt ab
  • durch den geringen Arbeitsabstand fallen viele interessante Objekte aus der Lebenswelt des Kindes weg
  • ein so junges Kind ist mit der geringen Tiefenschärfe komplett überfordert
  • der Bildeindruck entspricht nicht dem natürlichen, zB sind farbige opake Regionen schwarz
  • der räumliche Eindruck, den eine Stereolupe bietet, fällt weg

Währen ein Salzkrebsei unter der Stereolupe immerhinn als Kugel mit sehr interessanter rauer Oberfläche zu erkennen ist, ist es unter dem normalen Mikroskop zum Beispiel einfach nur ein schwarzer Kreis.

Um erfolgreich ein Bakterienpräparat herzustellen, bei dem wirklich etwas von den Bakterien zu sehen ist, braucht ein 7 jähriges normales Kind regelrechtes Training und das um im Ergebnis dann morphologisch langweilige Dinger zu sehen, oder besser eben nicht zu sehen, dann steht entweder noch eine Färbung oder Phasenkontrast an.

Mir fällt jetzt ad hoc auch keine Kinderkrankheit ein, die durch Bakterien ausgelöst wird.

Mein Verdict ist ganz klar, dass eine Stereolupe der richtige Einstieg ist und falls dann nachhaltiges Interesse geweckt wird, kann immer noch ein normales Mikroskop folgen.

vlg
Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Alex H.

Hallo Sophia,

wenn es darum geht im Garten dieses und jenes (Pflanzen, Insekten, Steine...) zu sammeln und mikroskopisch zu untersuchen, und wenn es für ein Kind einfach sein soll zwischen dem Gesammelten und dem was man durch die Okulare sieht eine Verbindung herzustellen, dann ist sicher ein Stereomikroskop (Stereolupe) die bessere Wahl. Wenn das Interesse länger anhält und dann tiefere Einblicke in die Mikrowelt gewünscht werden, eignet sich ein einsteigertaugliches Durchlichtmikroskop, welches möglichst ausbaufähig sein sollte.

Zitat von: 68lily in November 27, 2019, 10:19:38 VORMITTAG
Was wäre denn dann das passende Gerät?

Das LOMO Biolam welches dir Wolfgang (liftboy) angeboten hat ist ein Gerät mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis. Ich verwende neben meiner Stereolupe selber ein solches Mikroskop, wenn auch mit reichlich Zubehör erweitert und deutlich aufgepeppt. Wolfgang hat in seinem Angebot ohnehin schon einiges an Zubehör angeführt. Kinder tun sich mit dem Spiegel vielleicht wirklich eher schwer, aber ich verwende bei meinem Biolam - wenn's mal schnell gehen muss oder ich nur eben mal wo drüber schauen möchte - eine LED-Tipp-Leuchte aus dem Baumarkt für 99 Cent.

Grüße
Alex
Botanik, vorrangig heimische Wildpflanzen, die Morphologie der Sporen, Pollen, Blüten, Früchte und Samen, Blütenökologie, Kryptogamen im Allgemeinen;
Stereolupe: optimiertes LZOS MBS-10; Mikroskop: gut ausgestattetes LOMO Biolam;

68lily

Zitat von: treinisch in November 27, 2019, 11:16:44 VORMITTAG
Hallo,

zu Mikroskop / Stereolupe:

Ich habe schon ein paar Mal Mikrosopie-Workshops an Grundschulen gemacht und möchte zu bedenken geben, dass man den Stand des Weltbildes eines 1. Klässlers nicht überschätzen sollte.

Eine Stereolupe bietet den Vorteil, dass noch ein visueller Zusammenhang zwischen dem vergrößerten und dem natürlichen Bild besteht, was dem Spaß sehr förderlich ist, das Kind nicht überfordert und daher das Kind anregt eigenständige Entdeckungen zu machen, was auch noch dadurch gefördert wird, dass eine Stereolupe

  • im wahrsten Sinne des Wortes kinderleicht zu bedienen ist.
  • durch den großen Arbeitsabstand für viel mehr Objekte geeignet ist
  • viel einfacheres Arbeiten erlaubt, da 3D und seitenrichtig
  • der Tatsache Rechnung trägt, dass die Lebenswelt eines Kindes eine Auflicht-Welt ist und die meisten interessanten Objekte deswegen auch Auflicht-Objekte sind

Bei den Vergrößerungen für die ein normales Mikroskop prädestiniert ist,

  • ist die Bedienung nicht mehr kinderleicht und spielerisch
  • der visuelle Zusammenhang zwischen natürlichem und vergrößertem Bild reißt ab
  • durch den geringen Arbeitsabstand fallen viele interessante Objekte aus der Lebenswelt des Kindes weg
  • ein so junges Kind ist mit der geringen Tiefenschärfe komplett überfordert
  • der Bildeindruck entspricht nicht dem natürlichen, zB sind farbige opake Regionen schwarz
  • der räumliche Eindruck, den eine Stereolupe bietet, fällt weg

Währen ein Salzkrebsei unter der Stereolupe immerhinn als Kugel mit sehr interessanter rauer Oberfläche zu erkennen ist, ist es unter dem normalen Mikroskop zum Beispiel einfach nur ein schwarzer Kreis.

Um erfolgreich ein Bakterienpräparat herzustellen, bei dem wirklich etwas von den Bakterien zu sehen ist, braucht ein 7 jähriges normales Kind regelrechtes Training und das um im Ergebnis dann morphologisch langweilige Dinger zu sehen, oder besser eben nicht zu sehen, dann steht entweder noch eine Färbung oder Phasenkontrast an.

Mir fällt jetzt ad hoc auch keine Kinderkrankheit ein, die durch Bakterien ausgelöst wird.

Mein Verdict ist ganz klar, dass eine Stereolupe der richtige Einstieg ist und falls dann nachhaltiges Interesse geweckt wird, kann immer noch ein normales Mikroskop folgen.

vlg
Timm

Danke für die ausführliche Erklärung. Kannst du aus deinen Erfahrungen ein Gerät empfehlen?

68lily

Und was ist eigentlich mit den Mikroskopen die Auf- und Durchlicht haben. Sind die von vorne herein nur ein Kompromiss?

Lupus

 Hallo,

ZitatUnd was ist eigentlich mit den Mikroskopen die Auf- und Durchlicht haben. Sind die von vorne herein nur ein Kompromiss?
du meinst sicher die Stereomikroskope, die mit Auf- und Durchlicht angeboten werden? Wenn ein Mikroskop beides "kann" dann ist das nur ein Vorteil - wenn man beide Beleuchtungsarten überhaupt braucht. Das Mikroskop ist das gleiche, man kann aber nach Bedarf zwei verschiedene Beleuchtungen einschalten. Bei Stereomikroskopen mit ihrer niedrigeren Vergrößerung betrachtet man meist undurchsichtige Objekte, da ist Durchlichtbeleuchtung oft Luxus aber nicht schlecht sie zu haben. Bei "normalen" Mikroskopen beobachtet man vorzugsweise mit hoher Vergrößerung und zumindest bei biologischen Objekten dann fast nur im Durchlicht weil man sich dünne Schnitte der Objekte ansieht um den inneren Aufbau zu studieren, oder z.B. transparente Kleinlebewesen im Wasser.

Hubert

Florian D.

Ich glaube, gemeint sind so Spielzeug-Durchlichtmikroskope, die oben noch eine Leuchtdiode angebracht haben, um Präparate von oben beleuchten zu können,
so wie hier:
https://www.amazon.de/Bresser-Durchlicht-LCD-Mikroskop-Objektverstellung-umfangreichem/dp/B001ARF1RY

Meine Kinder hatten sowas ähnliches mal geschenkt bekommen und es funktioniert sogar ganz gut. Besser ist jedoch sicherlich eine Stereolupe, schon weil man da halt grössere Objekte drunter packen kann.

Gruss
Florian

Peter Reil

#26
Zitat von: plaenerdd in November 27, 2019, 07:04:49 VORMITTAG
Hallo Sophia,
für den etwas pralleren Geldbeutel und zur Freude der ganzen Familie das schon im verlinkten Beitrag erwähnte Stereo Zoom Mikroskop LAB2
Für den etwas schmaleren Geldbeutel mit nur 2 Vergrößerungen z.B. das SWIFT S303
Wichtig: 10x und 30x statt der viel häufiger zu findenden 20x/40x! Diskussion dazu siehe den schon in Antwort 1 von Florian verlinkten Faden.
Für den ganz schlanken Geldbeutel mit nur einer (20-fachen)Vergrößerung: SWIFT S101-B Junjor
Wie Du schon sagst: Die Auswahl ist riesig. Die SWIFT-Geräte sind normalerweise teurer, aber es ist gerade black-friday-Woche. Ich kenne auch keines der Geräte persönlich, wohl aber die Marken ("Es geht besser als BRESSER")
LG Gerd

Hallo Sophia,

Gerd (und auch Timm) haben es bereits auf den Punkt gebracht - dem ist eigentlch nichts mehr hinzuzufügen. 

Es ist schon fast traurig mit ansehen zu müssen, dass auf ähnliche Anfragen "Mikroskop für Grundschüler gesucht" immer wieder sogar Durchlichtmikroskope empfohlen werden.   :-\

Es geht nicht darum, was wir toll finden, sondern was für ein Kind und dessen Interessen passend ist. Und da muss(!) es ein niedrig vergrößerndes Mikroskop sein, das keinerlei Präparationen bedarf. Ob da außer Auflicht auch noch Durchlicht dabei ist, ist eigentlich vollkommen egal.

Freundliche Grüße
Peter

(der mit viel Grundschülern und Mikroskopen ebensoviel Erfahrungen sammeln durfte)
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

68lily

Zitat von: Peter Reil in November 27, 2019, 14:22:43 NACHMITTAGS
Zitat von: plaenerdd in November 27, 2019, 07:04:49 VORMITTAG
Hallo Sophia,
für den etwas pralleren Geldbeutel und zur Freude der ganzen Familie das schon im verlinkten Beitrag erwähnte Stereo Zoom Mikroskop LAB2
Für den etwas schmaleren Geldbeutel mit nur 2 Vergrößerungen z.B. das SWIFT S303
Wichtig: 10x und 30x statt der viel häufiger zu findenden 20x/40x! Diskussion dazu siehe den schon in Antwort 1 von Florian verlinkten Faden.
Für den ganz schlanken Geldbeutel mit nur einer (20-fachen)Vergrößerung: SWIFT S101-B Junjor
Wie Du schon sagst: Die Auswahl ist riesig. Die SWIFT-Geräte sind normalerweise teurer, aber es ist gerade black-friday-Woche. Ich kenne auch keines der Geräte persönlich, wohl aber die Marken ("Es geht besser als BRESSER")
LG Gerd

Hallo Sophia,

Gerd (und auch Timm) haben es bereits auf den Punkt gebracht - dem ist eigentlch nichts mehr hinzuzufügen. 

Es ist schon fast traurig mit ansehen zu müssen, dass auf ähnliche Anfragen "Mikroskop für Grundschüler gesucht" immer wieder sogar Durchlichtmikroskope empfohlen werden.   :-\

Es geht nicht darum, was wir toll finden, sondern was für ein Kind und dessen Interessen passend ist. Und da muss(!) es ein niedrig vergrößerndes Mikroskop sein, das keinerlei Präparationen bedarf. Ob da außer Auflicht auch noch Durchlicht dabei ist, ist eigentlich vollkommen egal.

Freundliche Grüße
Peter

(der mit viel Grundschülern und Mikroskopen ebensoviel Erfahrungen sammeln durfte)

Kannst du ein konkretes Stereomikroskop für meinen Zweck empfehlen?

Peter Reil

#28
Hallo,

oben hat doch Gerd schon 3 Möglichkeiten genannt. Die sind wirklich alle brauchbar.

Freundliche Grüße
Peter

PS: Niemand kann vorher erahnen, wohin sich die Interessen des Kindes bewegen werden. Sollte das Kind langfristig Interesse entwickeln, wird es selbst am besten wissen, was es gerne möchte.  ;)
(Das mag allerdings manchmal den Geldbeutel der Eltern sprengen, sogar in der Mikroskopie ...)
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

plaenerdd

Hallo Sophia,
meine langjährige Erfahrung bei der Arbeit mit Kindern aller Altersklassen (ich arbeite seit fast 20 Jahren an einer Freien Schule mit Kindern der 1. bis 13. Klasse) deckt sich sehr genau mit der des Altmeisters Klaus Henkel: Grundschule -> Stereolupe, ab ca. 10 Jahre Durchlichtmikrokop. Die Gründe dafür sind im Ausfürlichen Dokument erläutert das in Antwort 16 von Hubert verlinkt ist.
Beste GRüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph