Mikroskop für Grundschülerin gesucht

Begonnen von 68lily, November 26, 2019, 14:34:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

liftboy

Hallo Sophia,

um das Ganz abzukürzen...
In meinen VHS-Kursen verwende ich für die Kurzen als Einstieg eine Billige chinesische Stereolupe. Sollte man aber mit Rückgaberecht kaufen! Meine Feststellung ist nämlich: durch ERschütterungen beim Transport verschieben sich manchmal die Prismen, so dass kein ordentliches Bild entsteht (Objektträger nehmen, mit dünnem Filzer ein Kreuz draufmalen, unters Mikro legen, scharf stellen und dann jeweils durch den linken und dann den rechten Tubus sehen. Das Kreuz muss! an der gleichen Stelle zu sehen sein!! Ansonsten zurück.
Die Qualität ist bei allen Chinesen so ziemlich gleich, da kannst Du nichts falsch machen; es sollte aber ein Schrägeinblick sein.
Dann kann man im Sitzen arbeiten; die mit Einblick von oben sind eher für die Arbeit im Stehen gedacht.
Wenn die Kleine dann größer ist und immer nach Spaß an der Sache hat, kann sie dann ein richtiges Mikroskop ausprobieren.
Leihgeräte hat Gerd (planerdd) oder meiner einer.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

treinisch

#31
Hallo,

also das Zoom Stemi, das Gerd empfohlen hat, hat 30 Tage Rückgaberecht!


vlg
Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Lupus

Das einzige was bei dem Swift-Mikroskop nicht ganz optimal ist, ist der etwas größere angegebene Augenabstand von 55 mm (hab schon kleinere gesehen) und dass der Einblick von hinten ist, also Kopf über dem Stativ. Ich ziehe Modelle mit freiem Einblick von vorne vor, ist für Kinder einfacher zum Auflegen der Objekte.

Hubert