Hauptmenü

bitte löschen, danke !

Begonnen von Adalbert, November 27, 2019, 19:03:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adalbert

bitte löschen, danke !

Heiko

Oh wie schön!
Und bei dieser Vergrößerung so klare Formen – toll.
Gruß, Heiko

witweb

Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

JürgenG.

Da hast du ja eine Spitzenleistung abgeliefert ADi!

Beeindruckte Grüße
Jürgen

anne

Hallo Adi,
das ist Dir absolut gelungen, wunderbar!!!

lg
anne

Bob

Hallo ADi,
das Foto ist Dir wirklich erstklassig gelungen, technisch optimal und vor allem sehr schön anzusehen. Die Farben sind kräftig aber nicht grell und es ist scharf aber nicht überschärft. Richtig ein Kunstwerk, es würde sich auch an der Wand gut machen.
Wenn Du möchtest würden wir auch dieses Bild gerne wieder in unserer Gastbeiträge-Rubrik zeigen: http://www.mikrohamburg.de/Gastbeitr%E4ge.htm

Viele Grüße,

Bob

Rawfoto

Hallo Adi

Die Auflösung ist beachtlich, zu Vergleich mit dem 20x würde mich ein 100% Ausschnitt aus dem ersten Bild interessieren. Könntest Du uns den bitte auch noch zeigen.

Gespannte Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Bob

Hallo ADi,
bei den Farben handelt es sich ja um Strukturfarben, d.h. sie werden durch das Gittermuster erzeugt. Rote Reflektion deutet vermutlich auf eher weitere Maschenweite des Gitters hin (im Vergleich zu blau). Das würde dazu passen, dass das Gitter rot reflektierender Schuppen besonders gut aufgelöst wird, es ist wohl einfach etwas weitmaschiger.

Viele Grüße,

Bob

anne

Hallo Bob,
bei den Schmetterlingsschuppen gibt es Farben die durch Pigmente entstehen und Farben die durch die Struktur entstehen.
Soweit ich mich erinnere, gibt es nur rot, gelb braun/schwarz und weiß als pigmentierte Schuppen. Blau und grün werden über die Struktur erzeugt, genauso wie das sog. Schillern über die Struktur erzeugt wird.
Zum Aufbau der Schuppen gibt es folgenden Artikel:
https://www.degruyter.com/downloadpdf/j/zna.1946.1.issue-6/zna-1946-0614/zna-1946-0614.pdf

lg
anne

Klaus Herrmann

Hallo Adi,

da hast du dir aber bei der Einfärbung des REM-Bildes unglaubliche Mühe gemacht und zudem sehr geschmackvolle Farbauswahl! ;) 8) ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

peter-h

Hallo Schmetterlinge,

vor 10 Jahren habe ich Schuppen vom Kohlweissling mir angesehen. Allerdings nicht im Weißlicht, sondern im nahen UV @ 365nm. Und so konnte ich etwas von der Feinstruktur erkennen. UV - das REM des armen Mannes  ;D
Olympus BH2-UMA mit MSPlan Objektiv, Nichia UV-LED, monochrome Kamera DMK72

Gruß
Peter

Bob

#11
Zitat von: Klaus Herrmann in Dezember 03, 2019, 15:34:32 NACHMITTAGSda hast du dir aber bei der Einfärbung des REM-Bildes unglaubliche Mühe gemacht und zudem sehr geschmackvolle Farbauswahl! ;) 8) ;)

Andersrum betrachtet: Was ist das REM für ein mühseliges Ding - selbst für die Farbe muss man selbst sorgen! ;D


@Anne: Danke für den Link, die Zeichnungen stellen sehr anschaulich heraus, wie kompliziert und filigran das alles aufgebaut ist. Die Natur beeindruckt mich immer wieder!

Viele Grüße,

Bob

plaenerdd

Ach Peter,
Du hast da doch keinen Schmetterligsflügel fotografiert, sondern Deinen Wollpullover!
Duck und weg
Spaß bei Seite! Tolles Bild!
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Rawfoto

Hallo Adi

Danke, hab's mir gleich unterwegs im anderen Forum angesehen - echt beachtlich!

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

cabo

Nun muss ich auch noch meinen Senf dazu geben. Eines der besten Bilder mit Flügelschuppen die ich bisher gesehen habe.

Es ist halt so schade, dass es das FdM nicht mehr gibt. Nun verschwindet so ein Foto nach und nach in der Versenkung. Als Foto des Monats (das es ohne Zweifel geworden wäre) wäre es weit besser aufgehoben und "verewigt".

Gruß

Christian