Proleme Bresser Advance ICD mit Bresser 5MP SP

Begonnen von Dirk, November 30, 2019, 16:39:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dirk

Hallo,

die obenstehende Kombination ist seit 3 Tagen bei mir.

Das Stero Bid des Mikroskops ist wirklich gut, nur das Kamera Bild überzeugt mich bis jetzt garnicht.

Die Kammera sitzt locker in ihrer Tube, diese kann man verstellen wobei sich die Kammer natürlich ständig bewegt.
Sollte man damit eine Einstellung machen müssen, scheint mir das aussichtslos.

Wirklich Scharfe Bilder Liefert die Bresser 5MP  SP  auch nicht, nur warum?

Wenn man den Zoom betätigt, wandert das Kammerabild auch weg vom Zentrum.

Die Kammera hat keine 0,5x oder 0,4x linse , daran kann es doch aber nicht liegen oder?

Ich hoffe auf Tipps.

Peter V.

#1
Hallo,

zeig doch bitte mal ein Bild von der Kamera und dem Mikroskop. Ich kenne die kamera nicht - es muss ja einen 0.5x oder onstigen Adapter geben, der in der 23mm-Aufnahme des Fototubus ssteckt.

Dass das Bild bei Betätigung des Zooms oder der Fokussierung aus dem Zentrum wandert, ist bei Stereomikroskopen unter Umständen normal, da die Optik des Stemi "schräng" auf das Objekt schaut.

Wieso sitzt die Kamera denn locker im Tubus? Wenn es Passungenauigkeiten sind, sollte sich das Problem doch durch ein Stückchen Papier etc. beheben lassen.

Ob das Bild schlecht ist, können wir natürlich nicht beurteilen, wenn Du es nicht zeigst. Diese Kameras verfügen in der Regel über recht komplexe und oft unverständliche Einstellmenüs. Hast Du mal ein wenig in den Einstellungen herumgespielt?

Damit wir die Qualität beurteilen können, zeigst Du sinnvollerweise einmal ein Foto, am besten von einem kleinen lasengedurckten Buchstaben auf weißem Papier.

Wie man Bilder ins Forum einstellen kann, siehst Du hier:


https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=35628.msg260607#msg260607


Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Dirk

Auf dem alten Leiz Läuft sie viel besser

Kammer + Lieferumfang


Peter V.

#3
Hallo,

wird die Kamera mit den vorliegenden "Rohren" ü b e r das Tubusrohr des Fotoausgang gestülpt? Das ist natürlich eine wacklige Sache. Zudem wird vermutlich der Bildausschnitt recht klein sein oder gibt es da irgendwo noch eine Optik? Wenn man von unten in die Kamera blickt, ist das noch "Glas" oder schaut man direkt auf den Chip? Jedenfalls wäre ein Adapter, den man in den 23 mm-Fototubus des Stemis steckt, die bessere Lösung.

Erfahrungsgemäß sind die Bilder solcher Kameras im Jahr 2019 aber eigentlich nicht mehr so "unbrauchbar" wie noch vor 10 / 15  Jahren...

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.


Dirk

Leitz mit 5mp bresser
Man ist das was mit den dateien

Dirk

Die wird einfach da rein gestekt und unten soll man dan verstellen können.. haha :-\

Mit der Hand lässt sie sich darin auch ... schlockert halt..

Peter V.

Hallo,

na ja, solche Fertigungstoleranzen muss man bei Geräten in diesem Preissegment wohl in Kauf nehmen...Aber das Schlockern kannst Du doch bestimmt mit einem zeischengelegten Papierstükchen etc. abstellen, oder?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Dirk

Naja eigentlich schon nur dreht sie sich dann mit... nehme an die verstellung der Tube ist für die schärfe?
Aber scharf wirds ja dann wohl noch lange nicht.. ich teste es morgen..

Im alten leitz funktioniert sie ja..

Peter V.

Hallo,

die Verstellung dient der einmaligen(!) Einstellung des Parfokalität! Wenn Kamerabild und das Bild durch das Okular gleich scharf sind, nennt man das "parfokal".
Die Verstellung der "tube", wie Du es nennst,  dient nicht dazu, das Bild der Kamera jedesmal neu "scharf zu stellen"!!

Du musst das Bild durch das Okular scharfstellen und dann (einmalig!) in diesr Position die Schärfe des Kamerabildes an dem Ring des Fotostutzens einstellen. Dann musst Du das nie mehr verstellen und dann dreht sich auch nichts mehr.

Es kann aber durchaus sein, dass das bei diesen Billigmikroskopen und - kameras nicht 100%ig funktioniert bzw. sich die Schärfeebenen unterscheiden, wenn man zoomt. Dann bleibt Dir nicht anderes übrig, als für das Foto jeweils am Monitor neu zu fokussieren (aber am Fokustrieb des Mikroskops, nicht an dem "tube ring"!!!)

Habe ich mich verständlich ausgedrückt?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Dirk

Ja!

Das dürfte auch das kleinere prolem sein sollten sich die Ebenen nicht auf eine Bringen lassen.

Dann versuch ich erstmal weiter ein schafes Bild zu bekommen.

Danke!

Dirk

Hallo !

Ich habe es getestet, musste den adapter oben rausschrauben, ganz nach unten drehen, die Kamera ins gewinde halten und bin noch nicht tief genung aber knapp am Okular Bild.

Was denken die sich denn? :-\

Peter V.

Hallo,

vielleicht würde es mit einem 0.5er-Adapter funktionieren. Ob sich dabei viel gedacht wurde, sei einmal dahingestellt. Bresser ist nur das Etikett, Kamera und Mikroskop kommen von völlig unterschiedlichen Herstellern, da ist nichts aufeiannder abgestimmt  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Dirk

#13
Ja denn geh ich denen am montag mal auf den Keks...
Wenn nicht gehts halt zurück...
Welche Kamera kann man denn devinitief als Gut bezeichnen?