Autor Thema: MGB am bodensee: nächstes, 66. treffen, am samstag 4.1.2020  (Gelesen 221 mal)

güntherdorn

  • Member
  • Beiträge: 549
    • mikroskopie-gruppe-bodensee
MGB am bodensee: nächstes, 66. treffen, am samstag 4.1.2020
« am: November 30, 2019, 19:36:13 Nachmittag »
die nächste MGB ist am samstag 4.1.2020 ab 12:00

thema: luftwurzeln, querschnitte + färben
da uns z.z. nur zimmerpflanzen oder botan.gärten zur verfügung stehen, bringt jeder ein
"luftwurzel-opfer" z.b. von monstera, orchideen, philodendron oder exoten vom botan.garten mit.
im botanischen garten muss natürlich der gärtner gefragt werden. event. hat er ein stück über.
wir schneiden mit verschiedenen mikrotomen und färben anschliessend mit standard-lösungen.
luftwurzeln dienen der feuchtigkeits und nährstoffaufnahme sowie manche der fixierung (mangroven).
sie haben deshalb spezielle zell-strukturen bzw. -orientierung.

kurzer rückblick:
wir hatten forellen-wirbel, schweine-rippe, krebs-schaufel, kamel-, huhn- und reh-knochen +zahn.
die härte- wie auch struktur-unterschiede waren gleich auffällig. 2 schleifmotoren und eine mini-zahnarzt-
diamat-säge von peter halfen uns beim bearbeiten. meine metall-handsägen versagten völlig.
nach dem schneiden und schleifen war das ganze labor inkl. der mikroskope fast ruiniert.
trotzdem war es auch im zusammenhang mit uwe´s canon 700d-blitz-erklärungen effektiv.

alle 3 bzw. 5 wochen treffen sich die mitglieder und "neue".
weitere info´s unter:  www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de

falls sie im umfeld von PLZ 88682 salem wohnen und interesse haben,
bitte mail unter gildus-d@gmx.de (aktive teilnehmer erhalten sporadisch meine `news` per email)
mit betreff: "MGB-treffen".
(unser mitglieder-radius ist derzeit ca. 176km).
wenn mikroskop vorhanden, mitnehmen....sonst mikroskope da.
ggf. "besteck" (wie pinzette, objektträger, deckgläs´chen...) mitbringen,
haben wir aber auch hier im labor.
« Letzte Änderung: November 30, 2019, 19:43:44 Nachmittag von güntherdorn »
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de
(info@jet-fotodigital.de)