Botanik: Winterknospe der Walnuss (Juglans regia) *

Begonnen von Alf, Dezember 01, 2019, 12:02:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alf

Die Knospe wurde 1 Woche in AFE fixiert, danach entwässert, in Paraffin eingebettet und 5 um am Rotationsmikrotom geschnitten.
Gefärbt wurde in Fuchsin-Astrablau-Chrysoidin und nach Entwässerung in Malinol eingedeckt. Die Knospe stammt von einem jungen Nussbaum.


Bild 1


Bild 2


Bild 3; Polarisation


Bild 4; Polarisation


Bild 5


Bild 6


Bild 7


Bild 8


Bild 9; Polarisation

mikropit

prima, so ein großer Schnitt
vG Peter
mikropit

Fahrenheit

#2
Lieber Alf,

ein sehr schöner Schnitt mit gelungener Färbung!

Ich habe mir erlaubt, den Thread Titel etwas anzupassen und ihn in die Liste botanischer Beiträge eingetragen.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

plaenerdd

Hallo Alf,
stark finde ich das stärkereiche 3. Bild. Welche Pflanze hast Du denn da am Blühen gehindert?
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Alf

Die Knospe stammt von einem Nussbaum aus unserem Garten, ich habe sie vor 2 Wochen geerntet.
Ich weiß nicht ob es sich um Stärke handelt, es sieht eher nach Kristallen aus.


Kristalle der Knospe 1000x


Junge Nuss aus dem Frühjahr; Handschnitt und Toluidinblau gefärbt


Junge Nuss; im Polarisationslicht erkennt man auch hier polarisierende Kristalle.


Bei 1000x Vergrößerung sieht man, dass die Kristalle jenen der Knospe ähneln.

plaenerdd

Hallo Alf,
ja, in der größeren Vergrößerung sieht man es, dass das Kristalleinlagerungen sind und keine Stärke.
Man muss doch immer wieder ganz genau hinschauen. Ich habe (besonders im Winter) zuweilen bei Holzschnitten Stärke gefunden, z.B. beim Ahorn, deshalb habe ich zuerst an Stärke gedacht.
Danke für Berichtigen!
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph