Vielen Dank für alle Eure Antworten!
Manches ist mir auch schon durch den Kopf gegangen von dem, was Helmut (spectator) geschrieben hat. Anderes, z. B. Rolfs (reblaus) geradezu enthusiasitscher, fett und groß geschriebener Jubelschrei, hat mich dann doch überrascht, zumal ich selbst keinerlei Komponenten des Unendlichsystems besitze, und das ganze daher nur eine Kopfgeburt von mir war (übrigens in der Nacht um drei, als ich, glücklicherweise nur ausnahmsweise, nicht schlafen konnte).
Ich werde aber jetzt nicht darangehen, meine Mikroskope auf Unendlichoptik umzurüsten, denn:
1. besitze ich für das Endlichsystem inzwischen eine Ausrüstung, die besser nicht sein kann,
2. hab ich mir die Preise (auch die Gebrauchtpreise) für Unenddlichobjektive angesehen . Oh je! Nein, danke!
Und schließlich:
3. Ich brauche das nicht. Punkt. Meine Domäne ist sowieso das ganz normale (stinknormale?) Hellfeld. Manchmal, wenn's notwendig ist, auch ein bißchen Phasenkontrast.
Aber, wie Ihr an meiner "Kopfgeburt" sehen könnt, macht es mir manchmal Spaß, ein bißchen physikalisch-mikroskopisch zu experimentieren, und sei es nur gedanklich.
Allen noch einen schönen Abend, bzw. eine gute Nacht!
Gunther