zeiss axioskop50 handbuch

Begonnen von güntherdorn, Dezember 03, 2019, 17:12:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

güntherdorn

hallo forianer,

hat jemand vom zeiss axioskop50 ein handbuch?
ggf. zum ausleihen, damit ich es scannen kann.
zeiss hat nichtmal mehr eine pdf davon.
die haben mir nur den "auflicht"-teil gesandt, der aber z.b. den 4er auflichfilter nicht beinhaltet. siehe foto.
es gibt hier einige `axioskop50-er` im forum. wenn sich nur einer `erbarmt` wär mir schon geholfen.

güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

wilfried48

#1
Hallo Günther,

ich habe dir doch schon geschrieben, dass dein Axioskop im Zeisschen Sinne "nur" den Fluoreszenz-Auflichstrahlengang und nicht den normalen Auflichtstrahlengang hat. Das siehst du daran, dass nur eine Leuchtfeldblende eingebaut ist und nicht auch noch eine Aperturblende (die braucht man nämlich bei Fluoreszenz nicht, weil man da immer mit voller Apertur arbeitet und trotzdem maximalen Kontrast hat). Dementsprechend ist auch dein 4FL Schieber nur für Fluoreszenzauflciht und Durchlicht ausgelegt.
Das darf aus Sicherheitsgründen auch nciht anders sein, da du sonst in der normalen Auflichtstellung bei UV Beleuchtung die volle am Objekt reflektierte  UV Strahlung ins Auge bekommen könntest.
Wenn du damit nun normale Hellfeld - Auflicht Mikroskopie machen willst, was du ja offensichtlich vorhast, dann musst du anstelle der ursprünglichen HBO Lampe eine Halogen- oder gleich eine LED Lampe installieren und den normalen Auflichtschieber mit halbdurchlässigem Spiegel einsetzen. Du kannst aber auch eine Position des vorhandenen 4 FL Schiebers mit einem halbdurchlässigen Spiegel ausstatten. Im einfachsten Fall genügt hierzu ein Deckglas mit entsprechemden Durchmesser, dann hast du allerdings nur ca. ein fünftel der Lichtausbeute. Bei einer Weisslicht LED könntest du dann bis herunter zu Blauanregung gleichzeitig noch kräftige Fluorezenzmikroskopie betreiben. Bei Halogen tut man sich bei Blauanregung etwas schwer. Daher habe ich dir empfohlen gleich die Hillersche LED Leuchte anstatt der originalen Halogenleuchte zu ordern.
Aber so richtig vollwertiges Hellfeld-Auflicht wird es wegen der fehlenden Konstrastblende im Auflichtstrahlengang nicht.
Das Axioskop hatte gegenüber dem Axioplan keine Wechselrevolver mehr und man musste sich zwischen Auflicht- und Durchlichtstativ entscheiden.

Anbei noch der link zum Axioskop 50 manual:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=2ahUKEwjHv9r9lprmAhXhwAIHHY5TBFwQFjAAegQIARAC&url=https%3A%2F%2Flabs.pbrc.edu%2Fcellbiology%2Fdocuments%2FAxioskopManual.pdf&usg=AOvVaw0w7uuHShZF_lJUF6z3C2Ch

viele Grüsse
Wilfried



vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

güntherdorn

#2
danke wilfried,

erstmal danke fürs engl. handbuch, das nicht mal zeiss selbst hatte.

ich hab dir eine "emaillie" gesandt,
da ich mich hier nicht als unwissender (auflicht-newcomer) outen möchte.

ciao,
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de