Schmelzpräparate – Blasen in 3D

Begonnen von witweb, Dezember 05, 2019, 19:40:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

witweb

Schmelzpräparate – Blasen in 3D

Hallo zusammen,

normalerweise ärgere ich mich immer über Blasen, die beim Herstellen von Schmelzpräparaten entstehen. Sei es dass Feuchtigkeit im Spiel ist, ungleichmäßige Verteilung der Substanz auf dem OT, oder die Substanz sich zersetzt (wie z.B. bei der Ascorbinsäure).
Gründe dafür gibt es viele, aber wie gesagt, es hat mich immer mächtig gestört, so eine Blase im Bild zu haben. Und dann meist an den interessantesten Stellen...
Jetzt habe ich mal den Spieß umgedreht und die Blasen fotografiert. Und dann davon mit Picolay Stereo-Bilder berechnet.
Viel Spaß beim Anschauen!

Viele Grüße

Michael

Bild 1 und 2 Dimethylsulfon (,,MSM-Pulver")
Bild 3 Ascorbinsäure
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle