Hauptmenü

Rheinbergbeleuchtung

Begonnen von Siegfried, Dezember 06, 2019, 19:18:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siegfried

Liebe Forumsmitglieder
Habe heute meine Farbfolien bekommen und mir einige Rheinbergfilter gebastelt.
Meine Lieblings-Diatomee Triceratium favus aus einem Präparat von Anne Gleich war das Model.
Verwendet habe ich eine rote Folie (Kreis) auf einen Objektträger und diesen auf den Filterhalter Zeiss Standard gelegt und zentriert.
Wie ich es sonst auch bei Dunkelfeld anwende.
Unten auf die Leuchtfeldblende einen Grünfilter.
Ich habe dann ganz schön experimentiert, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war.
Im hier gezeigten Bild habe ich den original Hintergrund durch Blau ausgetauscht. Die Diatomee-Farbe ist von der Originalaufnahme. Ist halt mein Geschmack mit dem Blau.
Die Geschmäcker sind aber bekanntlich verschieden.
Schaut es euch halt mal an.
Hier die große Ansicht: Bitte mit Vollbild anschauen. Danke.

https://www.fotocommunity.de/photo/triceratium-favus-mit-rheinber-siegfried-schmidt-ht/43230914

  Ich wünsche euch einen schönen 2. Advent
       Gruß von Siegfried

cabo

Ja, das Bild ist sehr, sehr gut. Das ist nun aber "nur" Rheinberg, oder plus schiefer Beleuchtung (DIK hast Du ja keinen?)

Gruß

Christian

Siegfried

Hallo Christian
Ich freue mich, daß dir das Foto gefällt.
Also mit Absicht habe ich nur Reinbergbeleuchtung angewendet.
Sollte eine Darstellung ähnlich Schiefer Beleuchtung zu erkennen sein, habe ich nicht mit Absicht gemacht.
Ich habe Geköhlert, den Objektträger mit der roten Kreisfolie auf den Filterhalter aufgelegt und zentriert.
Und mit dem 40er Zeiss Achromaten aufgenommen.
Hier die gleiche Diatomee im nur Hellfeld-Durchlicht.
https://www.fotocommunity.de/photo/triceratium-favus-siegfried-schmidt-ht/42911772

       Gruß von Siegfried

plaenerdd

#3
Hallo Sigfried,
Du hast absichtlich oder instinktiv den Hintergrund mit der Komplementärfarbe gewählt. Und so verstehe ich eine "richtige" Reinbergbeleuchtung auch: maximaler Farbkontrast. Unsere Augen sind für Farbkontraste empfindlicher als für Hell-Dunkel-Kontraste (die ja noch dazu kommen). Um das auch im visuellen Bild genießen zu können, brauchst Du einen Filter, der in der Mitte blau und außen orange ist, wobei - je nach Apertur des Objektives -der Durchmesser des inneren Kreises wie beim Dunkelfeld angepasst werden muss.
Wenn Du unten einen Grünfilter auf die Leuchtfeldblende oder den Lichtaustritt legst, wird ja der rote Kreis mit grünem Licht bestrahlt, was zusammen - je nach Intensität ein Braun bis Orange ergibt, während der Hintergrung im Originalbild grün sein sollte. Da das Licht aber im äußeren Teil durch zwei Filter muss und entsprechend dunkel wird, ist der Hintergrund sicher recht hell im Vergleich zum Objekt
Besser wäre wohl ein Filter, der außen orange (oder gelb) und innen blau ist. Um die Fraben sicher zu trennen braucht es noch einen schwarzen lichtundurchlässigen Ring (ich klebe hier einen Metallring auf, wie es sie im Schraubenhandel in allen erdenklichen Größen gibt. Zu Ermittlung der richtigen Größe des inneren Kreises: Bei scharf gestelltem Objekt und geköhlertem Mikroskop ein Stück (transparentes)Millimeterpapier in den Filterhalter legen und mit dem Pfasenfernrohr die Breite des sichtbaren Feldes ausmessen. Der Filter sollte dann etwa so aussehen:
Das Originalbild würde mich in diesem Zusammenhang auch interessieren
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Bob

Hallo Siegfried,
die Bilder sind klasse geworden, sowohl mit Rheinberg-Kontrast als auch im Hellfeld.
Hast du die Bilder gestackt, oder sind das Einzelbilder?

Viele Grüße,

Bob

Siegfried

Hallo Gerd
Danke für deine Hinweise. Werde ich ausprobieren.
Das Blau war Instinktiv.
Als Anhang das Originalfoto.

Hallo Bob
Freut mich, daß dir das Bild gefällt.
Das mit Rheinberg ist eine Einzelaufnahme, das Foto mit Hellfeld ist gestackt.
Übrigens deinen Messerhalter finde ich klasse. Den Rest muß ich noch üben, üben, üben.

Bob

Zitat von: Siegfried in Dezember 06, 2019, 21:42:47 NACHMITTAGS
Übrigens deinen Messerhalter finde ich klasse. Den Rest muß ich noch üben, üben, üben.

Aber der Diatomeen-Schnitt ist doch prima gelungen, ich weiß gar nicht was Du hast! 8)

Aus dem 40er Achromaten holst Du alles raus was drin ist, die Bilder sehen nach einem Objektiv mit höherer Apertur aus.
Ich gucke mir auch sehr gerne Diatomeen-Präparate an und beschäftige mich mit verschiedenen Reinigungsverfahren. Es ist schon verblüffend, welche Formenvielfalt die Natur da entwickelt hat.

Viele Grüße,

Bob

plaenerdd

Hallo Sigfried,
im Oiginalfoto wird klar, warum eine schiefe Beleuchtung mit im Spiel ist: Es gibt einen ganz beachtlichen Gradienten von innen nach außen und Dein Objekt liegt nicht genau im Zentrum dieses Gradienten (oder sollte man das lieber "Hotspot" nennen?).
Da auch im Zentrum kein Grün zu sehen ist, gehe ich davon aus, das Dein roter Ring nicht komplett außerhalb des Bildfeldes liegt und noch zur Hintergrundbeleuchtung beiträgt. Dadurch wirkt das Objekt auch eher wie ein Hellfeldobjekt (dunkler als der Hintergrund). Das sollte eher umgekehrt sein. Um das zu erreichen muss die zentrale Beleuchtung recht dunkel sein (blaue Folie im Zentrum doppelt nehmen) und die äußere recht hell. Erlaubt ist natürlich was gefällt. Meine Ausführungen beziehen sich eher auf einen Maximalkontrast und es ist vielfältiges Experimentieren möglich.
So kann man auch den äußeren Ring als einseitigen Halbkreis ausführen (wodurch es auch wieder Effekte der schiefen Beleuchtung gibt) oder zweiteilen (z.B. auf einer Seite rot und auf der anderen gelb, woraus dann ein Orange mit einem Schieflichtgradienten entsteht).
Ich habe eine Zeit lang sehr viel mit diesen Farbefiltern experimentiert. Sie bieten sich für farblose Objekte wie Diatomeen oder Radioplarien an. Für Objekte, die selber Farbe mitbringen fand ich das aber meist unpassend, weil es dann doch sehr künstlich ausieht, was aber auch wieder Geschmackssache ist. Manche Hingucker wirken ja gerade durch eine Verfremdung und auch bei der Arbeit mit Kinder und Jugendlichen bringt etwas mehr Farbe im Bild oft noch mal ein gewisses Interesse hervor, mal abgesehen davon, dass man dabei einiges über Farbemfindung (Blau wird immer als weiter hinten empfunden als Rot) und Farbmischung dabei lernen kann.
farbenfrohe Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Siegfried

Hallo Bob

""Aber der Diatomeen-Schnitt ist doch prima gelungen, ich weiß gar nicht was Du hast""

Das mit dem Messerhalter, hatte ich halt nur so dazu geschrieben, da ich dich gerade anschrieb.( Zum Thema etwas unpassend)
Wehe wer es wagt, an Annes Diatomeen herumzuschnippeln, bekommt es mit mir zu tun. Hi. (Spass)
Da sind keine Schönheitsoperationen nötig.

Hallo Gerd
Es war halt ein erster schneller Versuch mit diesem Kontrastverfahren.
Und Dank auch deiner sehr guten Hinweise, soll es nun besser werden.
Besorge mir heute gleich mal (transparentes) Millimeterpapier oder lass es meiner Frau mit Tusche zeichnen. Sie war Technische Zeichnerin.
Um die Schönheiten der Natur noch besser zu Präsentieren und damit auch bei Anderen Freude zu bringen und Interesse zu wecken.

  Gruß aus Hasenthal von Siegfried mit 2x ie.




plaenerdd

Hallo Siegfried,
es muss nicht unbedingt transparentes Millimeterpapier sein. Deshalb habe ich das auch in Klammern gesetzt. Man sieht es auch bei normalen Millimeterpapier gut genug, um die Messung vornehmen zu können.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

anne

Lieber Siegfried,
wieder einmal ein ganz besonderes Bild!
Vielen Dank dafür!
lg
Anne

reblaus

Hallo Siegfried -

da zeigt sich mal wieder, dass nicht das

"AchroFluoNeoApoSuperplan 40/1,40 160/0,00-47,11 
Weihwasser/Nitrolycerin/Argan Oil mit Iris"


die guten Fotos macht, sondern die Person, die hinter (oder vor?) dem Mikroskop sitzt!

Viele Grüße und weiter so!

Rolf

Herbert Dietrich


Hallo Siegfried,

Hallo Rolf,
in unserer Jugendzeit hieß es doch ein guter Fotograf macht auch mit der Box (wer kennt die noch?) hervorragende Bilder.

einen schönen Advent wünscht

Herbert

Siegfried

Liebe Anne
Hallo Rolf
Hallo Herbert

Ich freu mich sehr, daß euch meine Bilder gefallen.
Sie sind nie perfekt, sondern entstehen immer aus Freude an der Mikroskopie, der Fotografie und in erster Linie aus Bewunderung des Kleinen in Fauna und Flora.
Und ein neugieriger und weiterbildungsfreudiger  Mensch war ich schon immer.
Hier noch 2 Bilder von heute Vormittag mit Blau-Gelbem Rheinbergfilter.
So jetzt gehe ich mit meiner Frau zum Weihnachtsmarkt und bedanke mich bei ihr mit Glühwein und heißen Maronen für ihre Geduld mit mir.
   Adventlicher Gruß von Siegfried

Siegfried

Hallo
Und ich würde mich freuen, wenn auch jemand Anderes, hier an dieser Stelle , ein mit Rheinbergbeleuchtung aufgenommenes Bild zeigt.
  Gruß von Siegfried