Mein schwarzes Orthoplan

Begonnen von Diana1982, Dezember 09, 2019, 20:11:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Diana1982

Hallo Zusammen,

Nachdem ich es vor fast einem Jahr gekauft habe und es zwischendurch auch für unseren Forumsaprilscherz ,,missbraucht" wurde (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=33946.0), möchte ich Euch nun endlich mein schwarzes Leitz Orthoplan vorstellen  :).

Ende Dezember 2018 habe ich es bei ebay.com entdeckt, konnte es aber über meine Ebay-App am Handy zunächst nicht kaufen, da nur ein USA-interner Versand angeboten wurde. Am PC hatte ich es (leider) nicht versucht gehabt. Äußerst aufgeregt und wie auf Kohlen sitzend rief ich damals bei Peter V. an, um ihm von dem ,,Fund" zu berichten. Parallel dazu hatte ich einen internationalen Versand angefragt.

Peter sah sich das Angebot an – doch dann war es auf einmal weg, verkauft – Verzweiflung und Übelkeit machten sich bei mir breit! Aber da meinte Peter nach einiger eigener Verwirrung, Zögern und Stille in der Leitung plötzlich selbst etwas ungläubig: ,,Du ... ich glaube, ich habe es gekauft...!" -  über den PC ging das, was mit der App nicht möglich war. Der Versand nach Deutschland war wenige Tage später auch geregelt, die kommenden Wochen dennoch geprägt von Zittern und Bangen. Wird es der Verkäufer schaffen, es ordentlich zu verpacken...wird es den Transport überleben?!

Um keine unnötige Verwirrung zu stiften, ließen wir die Rarität ins Ruhrgebiet zu Peter schicken, wo ich sie genau vor zehn Monaten, am 9. Februar 2019, im Rahmen eines Ruhrpott-Besuchs überreicht bekam. 

Die Freude war groß, denn die Ebay-Fotos (ich zeige sie im Laufe des Threads noch), welche keine große Hoffnung auf ein tadellos funktionierendes Gerät aufkommen ließen, täuschten ;). Zu unserer großen Überraschung waren nur ein paar Kleinigkeiten zu richten und das Gerät einmal gründlich zu reinigen. V.a. die Triebe laufen butterweich!

Ergänzt habe ich das schöne schwarze Orthoplan lediglich mit einer passenden Leuchte (bei der mitgelieferten fehlte der Einsatz für die Glühbirne), passenden Okularen und dem ,,Bobbl" – Stöpsel für das Loch oben im Stativ (dazu später mehr). Ausgestattet war es u.a. bereits mit einem 1x-Objektivrevolverschlitten, der v.a. mit Pl-Objektiven bestückt war und dem Hellfeld-Kondensor 602.

Angeblich(!) wurden insgesamt nur 50 schwarze Orthoplane gefertigt. Und hier ist es nun, eines der ersten Orthoplane, die jemals gebaut wurden:

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Silber_und_Licht

Ein Schmuckstück! Ich kann verstehen dass Du damit ganz glücklich bist und wünsche Dir viel Freude damit.

Liebe Grüße vom

Wolfgang
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

Diana1982

#2
Liebe Foristen,

Seit seiner Einführung als großes Forschungsmikroskop in den 1960er Jahren, wurde das Flagschiff von Leitz noch bis 1991 hergestellt und blieb bis dorthin weitgehend unverändert.
Dennoch gibt es neben der schwarzen Emaille-Lackierung und den inzwischen leberwurstbraunen Handauflagen einige kleine, feine Unterschiede zwischen dem schwarzen und moderneren Stativen. Auf diese Besonderheiten des schwarzen Orthoplanes möchte ich nachfolgend etwas eingehen. Wem noch etwas bekannt ist, darf das hier gerne ergänzen.

Zunächst einmal die eben erwähnten Handauflagen, die, wie ein Blick von unten in den Stativfuß verrät, wohl einmal hellgrau waren und das rauchblaue Leitz-Logo, wie es noch bis zum hellgrauen Stativ verbaut wurde:



Ursprüngliche Farbe der Handauflagen:



Die Abdeckplatte des Tischtriebkastens - hier ist die Seriennummer eingestanzt. Die Modellbezeichnung ,,ORTHOPLAN" fehlt noch:



Die Seriennummer 646853 lässt laut Ortholux-Wolfgangs Seriennummerntabelle auf das Baujahr 1965 schließen. Soweit ich weiß, wurde das Orthoplan auch ab 1965 gebaut, wobei man einigen Quellen aus dem Internet 1966 als Startjahr der Orthoplanproduktion entnehmen kann. Weiß das zufällig jemand genau?


Ein weiterer Unterschied: Die Triebknöpfe, beidseitig deutlich länger als die der neueren Orthoplan-Ausführungen:



Ebenfalls längere Triebknöpfe findet man noch an den ältesten dunkelgrauen (,,grünen") Hammerschlag-Orthoplan-Stativen, an neueren "grünen" schon nicht mehr.


Die Achse der Tischtriebknöpfe fällt ebenfalls länger aus, als die an neueren Tischen. Das habe ich so bisher nur wieder an einem ganz modernen Tisch, der bei einem weißen Orthoplan dabei war, finden können, nicht jedoch bei der alten Ausführung mit den feingerändelten Knöpfen:



Alle weiteren Köpfe und Bedienelemente mit Rändelung sind ebenfalls feiner gerändelt als die der neueren Orthoplane (bzw. deren Zubehör), ab dem späteren hellgrauen Stativ.


Der noch nicht vorhandene Rahmen um das Stellrad der Leuchtfeldblende – ebenfalls noch so bei den ersten ,,grünen" Langknopf-Orthoplanen zu sehen:




Weiterhin fällt ein Loch an der Stativoberseite auf, welches auch am Ortholux I zu finden ist und mit einem Stöpsel geschlossen werden kann – die Photometer-Bohrung:



Eine kleine Geschichte zu diesem ,,Bobbl" ;): Er war auf den Ebay-Bildern mit abgebildet, fehlte dann jedoch plötzlich. Natürlich dachte ich, er wäre lediglich im Verpackungsmaterial des Paktes verschwunden, welches Peter ebenso wie seinen Hinterhof vergeblich stundenlang absuchte. Kein Bobbl da. Peter inzwischen grantig ;), ich "traurig", doch Ortholux-Wolfgang konnte Gottseidank mit einem von einem Ortholux stammenden baugleichen Stöpsel aushelfen :))

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank v.a. an Peter und Wolfgang für die Unterstützung bei dem für mich besonderen Mikroskopkauf bzw. für die nachträgliche Komplettierung :-*

LG Diana

Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

Zitat von: Silber_und_Licht in Dezember 09, 2019, 20:44:50 NACHMITTAGS
Ein Schmuckstück! Ich kann verstehen dass Du damit ganz glücklich bist und wünsche Dir viel Freude damit.

Liebe Grüße vom

Wolfgang

Dankeschön  :)
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Heino Lauer

Hallo Diana,

herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Instrument, das ist schon etwas ganz Besonderes - und danke für die eindrucksvolle Dokumentation.

Viele Grüße

Heino
Mikroskope:
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18
Leitz SM

Linuxpenguin

Schoenes Instrument habt ihr da zusammengetragen ...

Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

Diana1982

Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

#7
Hier noch kurz etwas zum vorherigen und neuen Aufenthaltsort meines Lieblingsorthoplans:

Bevor ich es erwerben konnte, war es hier im Einsatz:



Inzwischen habe ich gelernt, dass man solche Aufkleber dran lässt, da sie zur Geschichte des Mikroskopes dazugehören  ;)


Letzten Dezember wurde das Orthoplan dann bei eBay.com als "black Leitz microscope" ohne weitere Modellbezeichnung angeboten. Habe die Verkaufsfotos mal aufgehoben und möchte Euch diese hier nicht vorenthalten:








Inzwischen ist übrigens auch die Rückansicht nicht mehr ganz so gruselig wie auf dem letzten Ebay-Bild:




Nach kurzem Zwischenstopp im Ruhrgebiet konnte es schließlich bei mir einziehen und hat nun hier sein neues Zuhause gefunden:






Auf den Ebay-Fotos wird ein weiteres dunkelgraues Orthoplan-Stativ angedeutet. Auch dieses Langknopf-Modell habe ich später dazugekauft.
Das weiße alleinstehende Orthoplan links in meinem Flur war mein erstes, danach haben sie sich irgendwie vermehrt  ::)

Eine bebilderte Übersicht meiner Stative folgt ;-)

Viele Grüße
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Peter V.

#8
Liebe Diana,

was man auf jeden Fall sagen kann: Das Wohnumfeld des Orthoplans hat sich erheblich verbessert!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Herbert Dietrich

Liebe Diana,

wie wird das wohl enden, wenn Du mal so alt bist wie ich?
und wo hast Du Deine schwarzen Ortholuxe versteckt?


Herzliche Grüße

Herbert

Diana1982

#10
Lieber Herbert,

Hmmm  ::) :D  ... will sie ja gar nicht alle behalten. Die doppelten geb ich mit der Zeit, wenn ich sie gewartet habe, wieder ab, versprochen!
Apropos abgeben: Das schöne dunkle rechts neben dem schwarzen hab ich von Dir  ;)

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Peter V.

#11
Hallo,

dann beteilige ich mich auch einmal an der Orthoplan-Parade. Vor ca. 2 Jahren ist ein schwarzes "Serien"-Orthoplan auch in meinen Besitz gelangt - damals noch durch den Tip einer Mikroskopikerin, die sich zu dem Zeitpunkt  ;) noch nicht für schwarze Orthoplane interessierte. Leider war dem Verkäufer wohl bewusst, um "was" es sich da handelt und entsprechend war auch seine Ebay-"Sofortkauf"-Preisvorstellung". Das bescherte mir zwei unruhige Stunden und ich wusste nicht, ob ich der Tippgeberin dafür danken oder sie verfluchen sollte!  ;) Einerseits war der Preis wirklich "grenzwertig", andererseits hätte ich es kaum ertragen, wenn ein anderer auf den Sofortkauf-Button geklickt hätte. Wer weiß, wie oft man im Leben noch auf ein schwarzes Orthoplan trifft? Womöglich nie mehr! Also mit mulmigem Gefühl zugeschlagen. Erfreulicherweise befindet sich das Gerät in hervorragendem Zustand, es ist vollumfänglich gebrauchstüchtig, die Triebe und auch alle sonstigen Verstellmechanismen laufen butterweich, die Rillen der Triebe sind nahezu völlig frei von dem üblichen Fingerabriebschmier. Der Tisch ist allerdings offenbar neueren Datums.
Leider bin ich kein Meister der Produktfotografie, sodass sich in dem Hochglanzlack des Orthoplans noch eine Chemikalienflasche spiegelt....

Ich bin sehr froh, nicht nur ein originales Serien-"Black Orthoplan" zu besitzen, sondern auch einen Prototypen (siehe zweites Bild), den es mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nur als Einzelstück gibt; er stammt direkt aus dem Labor bzw. der Entwicklungsbateilung von Leitz und wurde nie an einen "Kunden" ausgeliefert. Er stellt offenbar eine Studie bzw. Evolutionsstufe auf dem Weg zum endgültigen Orthoplan dar und weist gegenüber dem Serienmodell noch typische Designelemente des Ortholux auf, nämlich den runden Mittelteil des Fußes sowie (auf dem Foto nicht so gut zu erkennen) einen vorne runden Objektivrevolver. Dieser ist auch nicht mit dem Serien-Orthoplan kompatibel. Der Fotostutzen des Trinotubus ist mittels Bajeott mit dem Tubuskorpus verbunden - eine Konstruktion, die es so hinterher in der Serie auch nicht gegeben hat. Es verfügt auch über kein Leitz-Signet.
Interessanterweise ist auch dieses historische Stück in allerbestem Gebrauchszustand, sauber mit einwandfrei laufenden Trieben. Schon kurios, dass meine beiden ältesten Orthoplane die funktional am besten erhaltenen Stücke sind!

Bei den schwarze Serien-Orthoplanen kennen ich nur die "vergilbt" aussehenden Handauflagen - an meinem Protypen sind sie tatsächlich "lichtgrau". Ich weiß nicht, ob die Handauflagen so bräunlich ausgeliefert wurden oder ebenfalls ursprünglich in grauen Ton gehalten waren, der dann nur durch den Zahn der Zeit nachgebräunt ist.

Neben Diana und mir kenne ich noch einen weiteren Beistzer eines schwarzen Orthoplans (also gibt es in Deutschland gesichert mindestens 3 Exemplare) , ein oder zwei weitere sind mir im Laufe der Jahre bei Ebay.com begegnet. Ein weiteres ist über die Google-Bildersuche auffindbar:

https://www.pinterest.de/pin/506725395567516372/

https://i.pinimg.com/originals/f8/53/91/f85391ddf05793b54d07bf28ff8daf72.jpg

Herzliche Grüße
Peter

PS: (Das technisch deutlich bessere Fotos meines Prototypen-Schmuckstücks hat seinerzeit "ortholux"-Wolfgang angefertigt)
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bob

Hallo Ihr beiden,
vielen Dank fürs Zeigen Eurer tollen Instrumente! Was mich interessieren würde ist, welche Gedanken man sich bei Leitz bei der Entwicklung gemacht hat, und wie sich das wirtschaftlich ausgezahlt hat. Wenn man sich die derzeitige Konkurrenz in der Kategorie anguckt, Zeiss West Universal und Zeiss Jena NF z.B., dann findet man geschwungene Formen und klassisch kleine Sehfelder vor. Zeiss West hatte mit dem Phomi noch eine Ausführung mit eingebauter Kamera, die sich sehr gut verkaufte. Leitz hatte das Vorkriegs-Ortholux. Von der Ausgangssituation zum Orthoplan zu kommen, ist ja schon ein großer Schritt. Für manchen Kaufinteressenten war dieser offensichtliche Entwicklungssprung bestimmt der entscheidende Kaufanreiz. Andere werden das kantige Design zu ungewohnt gefunden haben.
Und manchmal sind aufwändige Produkte auch so teuer zu fertigen, dass unterm Strich nicht viel Gewinn bleibt.

Wisst Ihr zu diesen Aspekten etwas?

@Diana: So langsam solltest Du mal Rat von einem Baustatiker einholen! ;D

Viele Grüße,

Bob

Peter V.

Hallo Herbert,

mit den Orthoplanen ist da so eine Sache.... :-\  Man fragt sich ja immer - Du doch sicher auch:  Wo kommen nur all diese Mikroskope in meinem Haus her?

"Da machse nix.." wie man hier im Pott so sagt...

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Diana1982

#14
Lieber Peter,

ZitatVor ca. 2 Jahren ist ein schwarzes "Serien"-Orthoplan auch in meinen Besitz gelangt - damals noch durch den Tip einer Mikroskopikerin, die sich zu dem Zeitpunkt   noch nicht für schwarze Orthoplane interessierte.

Tja, hätte sich besagte Mikroskopikerin damals schon für schwarze Orthoplane interessiert, hätte sie jetzt evtl. zwei davon ... ;)

Zitatmit den Orthoplanen ist da so eine Sache.... :-  Man fragt sich ja immer - Du doch sicher auch:  Wo kommen nur all diese Mikroskope in meinem Haus her?
"Da machse nix.." wie man hier im Pott so sagt...

Ohhh... ich sehe gerade, da hätte ich wohl besser aufpassen müssen  :D :D :D ! Dabei genügte mir doch eigentlich mein schönes weißes Orthoplan voll und ganz ;).


Hier eine kleine Übersicht meiner sich beinahe unaufhaltsam vermehrenden Stative:



Die doppelten habe ich weggelassen  ::)


Alle vier unterschiedlichen Farben sind schonmal vorhanden:




Das schwarze hatte ich ja bereits einzeln gezeigt. Ihm folgte das dunkelgraue – ,,grüne" - Hammerschlagstativ. Die Handauflagen waren immer noch hellgrau, mit den Jahren allerdings anders vergilbend als die des schwarzen Orthoplans. Das Logo war weiterhin rechteckig und rauchblau.
Mittig im Bild eine Langknopf-Variante, die noch einige typische Merkmale des schwarzen Orthoplans aufweist, d.h. neben den längeren Triebknöpfen, das Nichtvorhandensein eines Rahmens um das Leuchtfeldblendenrad. Rechts daneben ebenfalls ein langbeknopftes Stativ, welches etwas neuer ist und besagten Rahmen bereits hat. Links mein neuestes dunkelgraues. Es hat wie die moderneren Ausführungen kurze Triebknöpfe.




Nach der dunkelgrauen Hammerschlag-Lackierung der Orthoplan-Stative kam die hellgraue. Leitz ersetzte die hellen Handauflagen durch schwarze. Die Rändelung der Knöpfe und Bedienelemente neuerer hellgrauer Stative war schon wie bei den modernen weißen gröber, das Logo zunächst noch das blaue rechteckige, was später jedoch zu rechteckig-rot wechselte und schließlich zu der moderneren runden Form. Das Stativ mit dem roten runden Logo fehlt leider noch in meiner Sammlung (da muss ich wohl mal ein weißes und ein dunkelgraues zusammensperren, oder  ;) ?), daher hier nur die beiden erstgenannten Varianten:




Zu guter Letzt kamen die (alt-) weißen Stative auf den Markt. Rechts im Bild eines mit etwas älterem runden, links mit dem neuesten Leitz Logo:




Und hier, weils eben schon so schön war und sie doch so gut zusammenpassen, zwei Impressionen in ,,Ebony and Ivory"  :D :






LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de