Tanzende Würmer im Planktonaquarium

Begonnen von Bob, Dezember 10, 2019, 14:51:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bob

Hallo zusammen,
mir ist vorhin aufgefallen, dass sich in einem meiner Plankton - Aquarien einige sehr lebendige Würmer wohl fühlen.

Es sind nur Würmer - aber sie haben offenbar Spaß!

https://vimeo.com/378528648

Falls jemand eine Idee hat, worum es sich hier handelt trage ich das gerne nach.

Viele Grüße,

Bob

Herbert Dietrich

Hallo Bob,

erinnert mich an Tubifex, Naididae??  Größe?

Herzliche Grüße

Herbert

liftboy

Hallo erstmal,

Tubifex wäre definitiv rot, aber die Richtung stimmt. Zur genaueren Bestimmung mal einen rausfangen und fotografieren.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Herbert Dietrich

Hallo Wolfgang,

stimmt Tubifex sind rot, aber Naididae? die gehören auch zu zu den Tubifex-Verwandten  (Wenigborster)

Bin da kein Experte, aber die Bewegungen kenne ich von früher, da gab es noch Tubifex beim Zoohändler.

Herzliche Grüße

Herbert

Kurt Wirz

#4
Hallo

Ich tippe ebenfalls auf:
To bee or not tu bi fex!

Kurt

Bob

Hallo zusammen,
von den Würmern gucken ca. 10-12mm aus dem Boden heraus. Hier ist ein Video, das Tubifex zeigt: https://www.youtube.com/watch?v=hxYBiBi3EbE
Das kommt schon gut hin. Die Würmer sind in echt auch leicht rot. Das Licht der LED-Lampen mit ihrer blaugrün-Lücke zeigt die Farben evtl. zu blass.
Da stecket vermutlich noch einiges an Länge im Boden drin - bekommt man die heil raus ohne alles umzugraben`

Viele Grüße,

Bob

liftboy

Hallo Bob,

jetzt kommt Butter bei die Fische :-)
Tubifex barbatus = Psammorcytides barbatus  = Sandröhrenwurm, würde in diesem Fall passen.
Schau doch einfach mal im "Wassertropfen" auf Seite 300 nach.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

JB

#7
Hallo Bob,

Hier ist ein (schon etwas aelterer) Schluessel zu den Suesswasseroligochaeten: https://www.fba.org.uk/sites/default/files/A%20Guide%20for%20the%20Identification%20of%20British%20Aquatic%20Oligochaeta.pdf Tubifex und Verwandte ab Seite 29.

Die Bestimmung bis zur Art ist nicht trivial, aber meiner Meinung nach sind die ein interessantes Mikroskopieobjekt ...

Beste Gruesse,

Jon

Bob

Hallo Ihr beiden,
danke für die Hinweise! Ich habe vorhin nochmal nachgesehen: In meinem etwas größeren Behälter sind diese Würmer jetzt auch, wenn auch nicht for fotogen direkt an der Wandung. So wie ich dazu komme, versuche ich mal einen herauszuholen und unters Mikroskop zu werfen.
Ich wurde kürzlich darauf hingewiesen, dass manche Würmer Autofluoreszenz zeigen - vielleicht finde ich hier ja eine solche vor.

Viele Grüße,

Bob