Perubalsam als Einbettmittel ?

Begonnen von Bernhard Gutwenger, Dezember 14, 2019, 17:17:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernhard Gutwenger

Hallo zusammen,

Im Internet bin ich auf Folgendes gestoßen:

,,Den Perubalsam wird auch als Ersatz für Weihrauch oder in der Mikroskopie zum Einbetten von Präparaten verwendet".
Quelle: https://www.phytodoc.de/heilpflanzen/perubalsam

Näheres hab ich im Internet nicht gefunden.
Weiß jemand wofür genau er sich eignet, ob er mit der Zeit fest wird, halten sich Färbungen ?

Schönes Wochenende,
Bernhard G.





A. Büschlen

Hallo Bernhard,

einbetten und eindecken ist nicht das gleiche. Für was möchtest du Perubalsam verwenden?

Gruss Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Dünnschliffbohrer

Perubalsam gilt mitlerweile als hoch allergen, also zumindest vorsichtshalber unnötigen Hautkontakt vermeiden...
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

Bernhard Gutwenger

Hallo,

Ich wollte mich nur grundsätlich um die Eignung erkunden, mir schwebt kein bestimmter
Einsatzbereich vor.
Bei Wunden verwende ich ihn seit meiner Kindheit manchmal und bin immer wieder erstaunt,
wie gut und schnell eiternde Wunden heilen. Mit Allergie hab ich kein Problem.

Schönen Abend,
Bernhard G.

Werner

Ich habe gerade in Wiki gelesen, daß Tolubalsam angeblich als Eindeckmittel genommen wird, bei Perubalsam ist da nichts erwähnt. Der ist auch viel leichter zu gewinnen.
Habe mich aber nicht weiter vertieft.

Gruß - Werner

JB

Hallo,

Perubalsam wurde mal von Sigma als Eindeckmittel verkauft (# 75454 ), das ist aber nicht mehr im Program. In der Literatur findet sich Perubalsam nur ganz selten als Eindeckmittel: https://academic.oup.com/ajcp/article-abstract/45/4_ts/515/4821100?redirectedFrom=PDF

Vielleicht noch mal der Hinweis das Damar-Balsam (Dammar) ein leicht herstellbares und absolut unschlagbar preisguenstiges, dauerhaftes und farberhaltendes Eindeckmittel ist. Das Harz kostet weniger als 20 Euro pro Kilo und die Kosten sind im wesentlichen das Loesungsmittel (echtes Terpentin oder Xylol):

https://books.google.co.uk/books?id=NSI9DQAAQBAJ&pg=SA5-PA46#v=onepage&q&f=false
https://mikroskopie-forum.at/index.php/Thread/1840-Damar-Balsam-selbst-herstellen/?postID=16242

Beste Gruesse,

Jon