Gentiana violet oil - Kennt das jemand?

Begonnen von snowwhite, Dezember 13, 2019, 09:28:03 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snowwhite

Wir haben in Nis, Serbia gerade kein Immersionsöl zur Verfügung.

Jemand hat Gentiana violet oil als Ersatz vorgeschlagen. Ist in jeder Apotheke hier erhältlich.

Kennt das jemand?
Zweck sind Pilzsporen messen.

Danke und Gruß
-Rebecca

jochen53

Hallo Rebecca,
ich fürchte, das geht nicht. Gentiana Violett ist ein Farbstoff, ein Gemisch aus Tetra-, Penta- und Hexamethylparafuchsin. (C.I. 42 535), auch unter der Bezeichnung Methylviolett bekannt. In anderen Ländern heißt es auch Kristallviolett (C.I. 42 555). Es wird/wurde u.a. zur Gramfärbung in der Bakteriologie (Karbol-Fuchsinlösung) verwendet, sowie in Anthelmintika gegen Madenwürmer (Oxyuren). Quelle: Römpps Chemie Lexikon.
Im Internet findet man div. Präparate mit 1 % "gentian violet" Mit einem Immersionsöl hat das nichts zu tun. Als Farbstoff könntest Du es sicher verwenden, aber nicht als Immersionsöl, ganz abgesehen von der Sauerei mit einer so hoch konzentrierten Farbstofflösung.
Als brauchbarer Ersatz für Immersionsöl käme Zedernholzöl in Frage, das etwa den erforderlichen Brechungsindex hat.
Viele Grüße, Jochen.

A. Büschlen

Hallo Rebecca,

Ich würde in einer Arztpraxis ( Allgemein, Gynäkologie, Dermatologie) oder in einem Spitallabor nach Immersionsoel fragen.

Viel Erfolg!

Arnold Büschlen

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

snowwhite

Danke. Die info gebe ich weiter. Er bezieht schon von Fachkollegen aber die nächste Bestellung geht erst im neuen Jahr raus. Hier streikt derzeit die Post. Belgrad ist ca. 2.5 Stunden entfernt. Da bin ich schneller hin- und her nach DE.

Ganz normales Zedernöl, auch wenn es ätherisch ist? So was man in der Apotheke kaufen kann?

jochen53

Hallo,
das sollte als Ersatz funktionieren. "Ätherisch" bezieht sich dabei auf die Aromen- und Geruchseigenschaften, nicht auf Äther als Lösungsmittel. Nach Gebrauch mit etwas Xylol oder Benzin von der Frontlinse entfernen, nicht mit Alkohol!
Schade, daß die Transportmöglichkeiten derzeit so eingeschränkt sind, sonst hätte Dir sicher ein Kollege aus Deutschland ein kleines Fläschen mit der Post schicken können.
Dazu ein Tip: Um Komplikationen mit dem Zoll oder der Drogenfahndung zu vermeiden, sollte ein Sicherheitsdatenblatt (z.B. bei VWR im Internet abrufbar) und eine Erklärung, daß es sich um ein kostenloses Muster ohne kommerziellen Wert, nur für wissenschaftliche Zwecke, handelt, beigefügt werden.
Viele Grüße, Jochen.

JB

Hallo Rebecca,

Man geht immer ein Risiko ein, dass am Objektiv Schaeden entstehen, wenn man etwas anderes als Immersionsoel anwendet. Das nur vorausgeschickt.

Es gibt eine Veroeffentlichung, die Methylsalicylat als Ersatz vorschlaegt https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.3109/10520298609110720 (es lohnt sich nicht sich den Artikel zu besorgen; es werden keine umfassenden Tests gezeigt). Brechungsindex ist 1,522.

Die Apotheke hat vielleicht  Methylsalicylat = Wintergrünöl = Gaultheriaöl = ulje zimzelena
https://de.wikipedia.org/wiki/Salicyls%C3%A4uremethylester
https://sr.wikipedia.org/wiki/Metil_salicilat

Mit freundlichen Gruessen,

Jon

Florian D.

Hallo,

vielleicht kann man mit Gentianaviolettöl ja testen, ob das Objektiv grampositiv ist?

Gruss
Florian

Bob

Hallo zusammen,
vielleicht sollte man erwähnen, dass Kristallviolett gesundheitlich eher kritisch ist, z.B. krenserzeugend: https://de.wikipedia.org/wiki/Kristallviolett

Sonnenblumenöl und Weizenkeimöl haben einen Brechungsindex von ca. 1,48. Ich habe ein käuflich erworbenes Immersionsöl mit ähnlichem Brechungsindex. Wenn man keine teuren Objektive im Einsatz hat und das Öl nach vollendeter Tat vollständig entfernt, dann wird man mit solchen küchenüblichen Ölen vermutlich passabel zurechtkommen. Ein Problem könnten Verunreinigungen sein, die das Bild trüben, aber das sollte erkennbar sein, zumal, wenn man grundsätzlich weiß, welches Bild man erwarten kann.

Viele Grüße,

Bob

Peter Reil

Hallo,

Zedernholzöl ist ein durchaus guter Ersatz für synthetisches Immersionsöl.



Die Auflösung links beim Zedernholzöl ist ganz gut (siehe Surirella-Ausschnitt beim 10er Objektiv - einfacher Acromat).  Für Pilzsporen sicher ausreichend.  ;)
Rechts daneben ein Versuch mit Olivenöl, der nicht so positiv ausfällt. Da sind wohl doch zu viel Trübstoffe drin.

Ein netter Nebeneffekt ist der angenehme Geruch beim Mikroskopieren. Lediglich das Säubern des Objektivs von der zähen Masse ist nervig.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

jochen53

Hallo,
gestern habe ich auf dem Christkindlesmarkt in Augsburg zufällig echtes Zedernholzöl als Aromaöl gesehen, 10 ml für 3 €. Als Immersionsöl wurde häufig "eingedicktes" Zedernholzöl verwendet, das vom Brechungsindex noch etwas besser paßt und eine höhere Viskosität hat. Das ist vermutlich schon z.T. polymerisiert.
Viele Grüße, Jochen.