Die kleine Welt, vom Studium zur Sammelkrankheit.2. Ultraphot wohin damit?

Begonnen von Chrisi, Dezember 09, 2019, 16:19:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chrisi

Hallo zusammen,
während des Studiums beschäftigte ich mich mit Gesteinsdünnschliffen, was für eine Welt.
Nebenfach Botanik und eine neue Tür öffnete sich mir. Ich arbeitete als Hiwi, sparte wo ich konnte und kaufte mir mein erstes Mikrioskop. Auf dem Flohmarkt entdeckte ich vor 25 Jahren so ein olles Messingteil für 5DM. Linsen schmutzig, abgegriffen, nix mehr gängig. Habe alles repariert. Musste es aber später wieder verkaufen nicht jeder hat reiche Eltern, die das Studium finanzieren. War ein zweistelliges Gerät von Reichert. Heute ärgere ich mich.
Dann 25 Jahre Ruhe. Durch meine jetzige Tätigkeit, unter anderem ein Vermessungspraktikum mit der 10. Klasse kam ich zurück.....also auf den Geschmack...
Mikroskope und Theodolite haben es mir angetan. Gibt es eine Herstellerliste von Mikroskop Herstellern in Berlin, die auf ihre Teile keine Markung haben?
Und nun kam noch Kollege Zufall dazu.
Ich fuhr gerade an einer Hausräumung vorbei. Einer Professor der Mineralogie ist verstorben und der Enkel entsorgte sein Erbe. Unter anderem ein Ultraphottisch mit gut gefüllten Schubladen.
Ohne Mikroskop selbst. Das hat er schon auf den Schrottplatz gefahren.
In unserer Nähe (Ludwigshafen) gibt es einen Händler, der bot 300€.
Mir kam das komisch vor, weil allein die Photoobjektive schon richtig teuer sind.
Ich persönlich kann damit gar nichts anfangen.
Aber vielleicht einer von Euch. Lieber an Sammler, als an Händler.

JB

Hallo Christi,

Die Teile koennen Sie im "Mikromarkt" hier im Forum anbieten https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?board=4.0 (nicht hier im Hauptforum https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=21792.0 ).