Kaufberatung Mikroscop für 12 jährige

Begonnen von coucou, Dezember 12, 2019, 20:10:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

coucou

Zitat von: Dr. Jekyll in Dezember 13, 2019, 12:19:47 NACHMITTAGS
Von Mikroskopiekäufen bei dem bekannten Internetauktionshaus rate ich dem unerfahrenen Mikroskopiker ab.
Sinnvoller ist der Versuch hier über das Forum ein Gerät zu bekommen.

ok, war gerade beim Bestellvorgang   :-\  Ich glaube, das mit Weihnachten wird nichts.

Und kann mir dann jemand auch gleich zusätzlich ein Durchlichtmikroskop empfehlen? Sie möchte unbedingt Zellen sehen (das Thema hat sie gerade im College) . Darauf besteht sie.

Dr. Jekyll

Na, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen ;)
Die Art des Mikroskops wäre ja damit geklärt :). Ich habe Dir eine PN geschickt.
Beste Grüße
Harald

liftboy

#32
Hallo Julia,

ich hatt Die eine mail geschrieben... ist wohl im Orkus verschwunden. Hier also übers Forum:

ZitatHallo Julia,

es ist ein Mikroskop, dass ich als defekt und nicht vollständig bekommen habe. Da ich gerne repariere, hab ich es wieder zurechtgemacht.
Hier die Daten:
Es ist ein monokulares Stativ, ein Binotubus lässt sich aufgrund der "Mini-Schwalbe" nur schwierig nachrüsten; wäre aber später das ideale Mikroskop für draußen und unterwegs (Beleuchtung dann über Spiegel oder Batterieleuchte)
Achromatische Normobjektive 5x, 10x, 20x (das 100xÖlimmersion ist in einem Behälter dabei,
Es sind Huygens-Okulare dabei mit 5x, 10x, 16x
Daraus ergibt  sich mit dem 5x Okular eine Vergrößerung von 25x, 50x, 100x
mit dem 10x Okular entsprechend 50x, 100x, 200x
Das 16x Okular hab ich eigentlich nur zum testen dazugelegt.
Normalerweise erfolgt die Beleuchtung über einen Spiegel, da das aber für Kinder manchmal kompliziert ist, habe ich eine elektrische Beleuchtung angebaut (kann man aber bei Bedarf leicht abschrauben und den Spiegel dranstecken.
einen vernünftigen Kondensor bau ich schnell noch dran.
Das Stativ hat Grob- und Feintrieb sowie einen höhenverstellbaren Kondensor mit Filterhalter und Irisblende.
Das Ganze ist geschützt im Styroporkasten.

Wenn die Tochter damit überfordert ist (glaub ich aber nicht), kauf ihr eine kleine Stereolupe.

Objektträger und Deckgläschen sowie ein paar Doppelpräparate leg ich bei.

Grüße
Wolfgang

Der Kondensor ist jetzt drin und läuft gut.

Ich hab für Spaß mal eine Schnitt vom Lindenzweig druntergelegt.

Grüße
Wolfgang

Edit:Tippfehler
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

jali

Zitat von: Dr. Jekyll in Dezember 13, 2019, 12:19:47 NACHMITTAGS
Von Mikroskopiekäufen bei dem bekannten Internetauktionshaus rate ich dem unerfahrenen Mikroskopiker ab.
Sinnvoller ist der Versuch hier über das Forum ein Gerät zu bekommen.
Wobei das ja ein gewerblicher Händler mit Widerrufsrecht und guten Bewertungen ist. Was spricht bei Neugeräten dagegen? (Wenn natürlich gebrauchte Geräte aus dem Forum, wenn es entsprechende Angebote gibt, eine gute Option sind..)

Dr. Jekyll

Hallo Jali,

Du hast natürlich Recht. Meine Empfehlung gilt nur für gebrauchte Geräte ;)
Beste Grüße
Harald

coucou

Zitat von: Dr. Jekyll in Dezember 13, 2019, 12:30:19 NACHMITTAGS
Na, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen ;)
Die Art des Mikroskops wäre ja damit geklärt :). Ich habe Dir eine PN geschickt.

Ich hab dir meinen Mail per pm geschickt. Also soll es ein durchlicht sein, mit dem man trotzdem auch insekten usw sehen kann?

liftboy

Ich mach jetzt erstmal Mittag :-)

Und dann mach mit dem Teil Insektenfotos.

Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

coucou

Zitat von: liftboy in Dezember 13, 2019, 13:13:43 NACHMITTAGS
Ich mach jetzt erstmal Mittag :-)

Und dann mach mit dem Teil Insektenfotos.

Wolfgang

Guten Appetit, bis später

jali

Zitat von: coucou in Dezember 13, 2019, 13:05:56 NACHMITTAGS
Zitat von: Dr. Jekyll in Dezember 13, 2019, 12:30:19 NACHMITTAGS
Na, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen ;)
Die Art des Mikroskops wäre ja damit geklärt :). Ich habe Dir eine PN geschickt.

Ich hab dir meinen Mail per pm geschickt. Also soll es ein durchlicht sein, mit dem man trotzdem auch insekten usw sehen kann?
Es wird trotzdem kein Stereo-Mikroskop ersetzen. Nimm doch das Angebot an und kaufe zusätzlich ein Stero-Mikroskop. Die Bedenken hinsichtlich von ebay-Neukäufen wurden ja zurückgezogen. Und vielleicht gibt es ja auch noch ein Gebraucht-Angebot aus dem Forum.

Lupus

Hallo Julia,

lass Dich durch die vielen Bemerkungen nicht verunsichern. Technisch ist das Ganze recht einfach zu erklären, das Problem ist immer die Entscheidung zwischen zwei Mikroskoptypen bei begrenztem finanziellem Rahmen.

Man kann sowohl mit einem Stereomikroskop als auch mit einem normalen Mikroskop im Durchlicht und im Auflicht beobachten. Der Hauptunterschied ist der Vergrößerungsbereich. Stereomikroskope der unteren Preisklasse sind typischerweise mit Objektiven 1x bis 4x ausgestattet (das geht auch bis etwa 12x), und bei einem meist verwendetem 10x Okular entsprechend 10x bis 40x Gesamtvergrößerung. Mehr mach sowieso keinen Sinn weil dann u.a. der Stereoeffekt verloren geht und die Schärfentiefe für unebene Objekte zu gering wird. D.h. sie sind prädestiniert für alle Objekte die man von außen ansehen will wie Insekten und Pflanzendetails. Im Durchlicht kann man damit natürlich auch transparente Objekte ansehen, auch Wasserlebewesen.

Wenn die Objekte zu klein für diesen Vergrößerungsbereich werden nimmt man ein normales Mikroskop. Die haben typischerweise mehrere Objektive von 3x ... 6x als kleinste Vergrößerung und reichen bis etwa 100x. Bei den geringeren Vergrößerungen kann man ebenfalls noch nichttransparente Objekte darunter legen. Man hat aber sehr wenig Platz zum Beleuchten wegen des geringen Abstandes zum Objektiv, man muss da mehr improvisieren. Und wie oben schon erwähnt wird der Schärfentiefebereich so gering dass es nur noch sehr schwierig wird ein Objekt zu betrachten. Der Hauptanwendungsbereich sind daher möglichst ebene, transparente Objekte wie z.B. Pflanzenschnitte oder noch kleinere Wasserlebewese. Also wenn man mehr im Größenbereich der Zellen o.ä. beobachten möchte.

Selbst für Erwachsene ist die Entscheidung schwierig, daher haben die meisten beide Arten von Mikroskope. Wenn die Mittel naturgemäß begrenzt sind ist normalerweise für Kinder die bessere Wahl erst ein Stereomikroskop und dann ein normales Mikroskop.

Hubert

Klaus Herrmann

#40


Hubert hat absolut Recht. :)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

jali

Und was sagen die Experten zu dem Weihnachtsangebot von liftboy? Da gegen Versandkosten angeboten, ist es zusätzlich zum Stereo-mikroskop ja durchaus trotz des begrenzten Bugets drin. Da die Threadstarterin ja genau wie ich Laiin ist, ist es wahrscheinlich auch für sie trotz der abgebildeten Fotos schwierig zu beurteilen, ob es Sinn macht mit diesem Mikroskop anzufangen, oder ob es irgendwelche Probleme geben könnte, die einem das Mikroskopieren dann eher verleiden, als dass Begeisterung geweckt wird.

Lupus

#42
-

Klaus Herrmann

#43
gelöscht
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter Reil

Hallo,

um hier nicht noch mehr Verwirrung zu stiften - ich bin raus! 

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30