Birnen an Zeiss Standard ständig defekt

Begonnen von laborratte, Dezember 10, 2019, 23:22:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

WStephan

Hallo Steffen,
Lichtquellen mit Glühfäden sind ja Kaltleiter. Die Stromaufnahme ist im kalten Zustand beim Einschalten besonders groß und geht bei Betriebstemperatur zurück.
Deshalb brennen diese Lichtquellen häufig beim einschalten durch. Eine Strom begrenzug durch einen in Reihe geschalteten 1Ohm Widerstand mit etwa 8W Belastbarkeit wie von Smashit vorgeschlagen sollte das Problem beheben und auch bei einem Trafo mit einer Spannungsspitze beim Einschalten die Lebensdauer der Birnchen deutlich vergfößern.
Die Spannung sollte aber auf 8,5 V für die bisherige Helligkeit erhöht werden.
Auch wenn die Ausgangsspannung des Trafos im eingeschwungenen Zustand korrekt ist bedeutet dsd nicht er kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, das Einschaltverhalten ist hier entscheidend. 

Grüße
Werner
(gerne per Du)

Mikroskope:
Hertel & Reuss Studio II mit monok. Fototubus + akkugestützer LED Beleuchtung
Leitz SM-Lux mit Trino Tubus
Zeiss Standard 14 mit Diskussionswürfel

laborratte

Hallo wertes Forum,
ich danke Euch nochmal ausdrücklich für Eure zahlreichen Hilfestellungen. Falls das bisher nicht zum Ausdruck kam. Wenn ich von Smartphone schreibe, dann achte ich nicht so hundertprozentig auf meine Formulierung, das kann dann schon mal als desinteressiert rüberkommen, sorry.

Ich hatte ja ursprünglich geschrieben, weil ich gehofft habe, daß sich einfache Lösungen auftun wie z.B. "ja das Problem mit den Trafos ist bekannt, schlag mal mittelstark von der linken Seite aus mit einem 100g-Hammer drauf" oder sowas in der Art... (wobei die Lösung auch etwas komplizierter hätte sein dürfen....).

Zurück zum Thema: also mir tut es auch leid, daß die Birnen gleich entsorgt wurden, wie gesagt: ich war in dieser Zeit krankheitsbedingt nicht vor Ort. Jetzt ist die letzte Birne drin, wenn die gehimmelt ist, dann schaue ich sie mir mal an.

Andererseits möchte ich mit dieser letzten Birne nicht zu sehr rumexperimentieren, eben weil es die letzte ist. Ich werde das Mikroskop jetzt nur noch mit dem 40er-Objektiv benutzen, weil ich dazu den Trafo nur auf 3,5 oder maximal 4,5 Volt stellen muss.

Die Anmerkung, daß die Glühwendel anfangs in kaltem Zustand mehr Strom durchfliessen lässt, ist übrigens hilfreich und plausibel.

Und die Sache mit dem zusätzlichen Widerstand ist auch interessant. Allerdings ist es leider so, daß man in unserem Krankenhaus nicht einfach Sachen anschließen kann wie man möchte, sondern alle elektrischen Geräte überprüft werden bis hin zur Kaffeemaschine und LED-Lichterkette zur Weihnachtszeit. Und der entsprechende Techniker war schon entsetzt, als ich ihm meinen alten Zeiss-Trafo in die Hände gedrückt habe. Spontan sagte er: "Das geht ja gar nicht!". Ich musste ihn schon ein bisschen überreden, indem ich bemerkte, dass das Mikroskop doch genauso alt ist. Auf einen weiteren elektrischen Widerstand lässt der sich jedenfalls nicht ein...

Eine Vermutung habe ich noch, auch wenn ich es für sehr unwahrscheinlich halte: die schwarze Lampenfassung aus Kunststoff hält nicht gut am Mikroskop, eigentlich gar nicht. Bei meinen eigenen Zeiss Standards bleibt sie am Anschlag stecken, so wie es wohl sein sollte, bei dem einen Laborgerät rutsch sie dagegen leicht wieder raus, z.B. um 3 cm. Dann liegt die Glühbirne im Fuss nicht mehr so schön in Höhe der Lüftungsschlitze und könnte sich eventuell unerwünscht stark erwärmen. Zur Problembehebung reicht es hier aber, wenn man ein Papierschnipsel in die Fassung der Lampe klemmt.

Insgesamt brauchen wir das Mikroskop aber nur noch zur Überbrückung, beschaffen uns bei Gelegenheit ein neues. Kann gut sein, dass ich mich das nächste mal wegen einer Kaufberatung melde :-)

Grüsse an alle, frohe und friedliche Weihnachtszeit!
Steffen


joop microscoop

Fur ersatz von Ba15D 6v 15 watt haben wir dieses.... kann auch gleich die schwere trafo von tisch.

joop microscoop

Wenn die lampen fassung nicht ein gesteckt oder nicht fest bleiben will, kann liegen an dunne metallrand welche innerhalb die gekartelte handring im rucken von mikroskop ist.
Ich kann ein ersatzteil lieferen (benutzt)