Diatomeen von den Seychellen - mal ganz was anderes!

Begonnen von Bob, Dezember 12, 2019, 21:27:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bob

Hallo zusammen,
ich habe gestern ein paar Diatomeen-Präparate angeguckt und fand unter anderem eines mit Diatomeen von den Seychellen. Die Ölreserven wollte ich nicht angreifen, deshalb habe ich nur ein paar gestackte Schanappschüsse mit dem Zeiss Jena 40 / 0,95 trocken-Apo gemacht.
Die Diatomeen stammen aus Aufwuchs, worauf weiß ich nicht. Auch die Reinigungsmethode ist mir nicht bekannt. Ich habe einige Objekte gefunden, die ich für Pollen gehalten habe, organische Bestandteile würde ich in der Probe daher nicht ausschließen.

Das erste ist eine Climacosphenia  (elongata?) . Der Rest folgt.

Viele Grüße,

Bob

anne

Hallo Bob,
also das lange Ding ist eine Climacosphenia spec.

Darf ich fragen in welchem Harz das Präparat eingebettet ist?
lg
anne

Bob

Hallo Anne,
da hast Du völlig recht, ich hatte die falsche Bildbeschriftung dem richtigen Bild zugeordnet. Die Identifikation hatte ich hier her: https://micronesica.org/sites/default/files/alhandaletal2016textproofvfinal2.pdf, Seite 62.

Das Präparat ist in Nahrax eingebettet. Da kann ich auch noch mal schöne Kristallfotos von posten, denn in die Präparate wandert von außen zunehmend Kristallisation ein. Würde ein Lackring das verlangsamen?

Hier auch noch ein weiteres Bild, diesmal zeigt es die Gürtelbandansicht. Hast Du da eine ID für?

Viele Grüße,

Bob

anne

Hallo Bob,
ja die Punkte erschienen mir verdächtig aussehend nach schlechtem Harz.
Diese Diatomee ist wohl eine Biddulphia spec.

lg
anne

Bob

Hallo Anne,
danke für die Bestimmung! Eine Sache, die mich reizt ist ja, Diatomeen drehbar an einer Spitze anzubringen, und im REM zu drehen, so dass man ein animiertes GIF der sich drehenen Diatomee erstellen kann. Das würde die Form der Diatomee schnell begreifbar machen. Mich bringen die Dinger immer wieder durcheinander.

Hier ein weiteres Exemplar - oder auch eine Biddulphia in Schieflage.

Das Material im Präparat ist nicht übermäßig sauber gereinigt. Ich habe darin auch Objekte gefunden, die mich eher an Pollen erinnerten. Ich muss mich dem Präparat noch mal in Ruhe zuwenden und bessere Fotos machen. Man findet die Schalen nicht unbedingt in günstig fotogener Stellung, aber das ist schon mehr drin.

Die tröpfchenartigen Störungen (mein erstes Bild) waren mir auch aufgefallen, am Rand gab es aber auch richtige Kristalle.
Was würdest Du als empfehlenswertestes Eindeckmedium für Diatomeen ansehen?

Viele Grüße,

Bob

anne

Hallo Bob,
das ist ziemlich sicher Biddulphia pulchella.
Für Streupräparate würde ich immer wieder nur Pleurax empfehlen.
Hoher Brechnungsindex, einfache Anwendung, stabil.

lg
anne

Päule Heck

Hallo Bob, Anne,
Glückwunsch zu den Funden. Mit Biddulphia pulchella für die letzte Aufnahme  liegt Anne mit der Bestimmung richtig.
Ich hoffe, Du präsentierst uns noch weitere Spezies von den Seychellen  :)
LG
Päule


Bob

Hallo Päule,
diesem interessanten Präparat möchte ich mich noch mit mehr Sorgfalt zuwenden, und werde dann noch mehr Bilder zeigen. Ich hatte einige interessante Objekte gesehen, möglicherweise Pollen, es könnten aber auch ungewöhnliche Schwammnadeln sein, einzelne Gürtelbänder, weitere Diatomeen-Arten. Ich möchte auch an der Qualität der Bilder arbeiten, man sieht einiges, aber schön ist anders. Mit dem Hersteller des Präparats möchte ich sowieso noch mal telefonieren, vielleicht bekomme ich weitere Infos zum Ursprung.

Viele Grüße,

Bob