Simple LED exchange on Olympus BH2 (orginally 6 V 20 Watt)

Begonnen von deBult, Dezember 15, 2019, 10:58:42 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

deBult

Hello,

Today I received the TDKK LED package for my Olympus BH2: originally 20 Watt at 6 V.

The package includes a small LED module with all electronics and cooling.

A very simple exchange (1 minute of work):
- lower lamp intensity
- remove 230 V
- unplug the lamp holder
- remove the G4 Halogen bulb
- insert the TDKK package
- plug the lamp holder back in
- reconnect 230
Go!

The brightness is very good (improving on the old lamp).
Reduced heat.
Colour temperature is nearly daylight: so I could remove the Olympus Blue filter. Pictures do look better.

No commercial connection: just a satisfied customer here: https://www.tdkk.nl/
Details: https://www.tdkk.nl/Beschrijving_LED.html (in Dutch and UK)
Cost 70 Euro + shipment.
The also have packages for Zeiss, Nikon and other microscopes.
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

Peter V.

Hello,

this seems to be am very simple way to replace the 6 V / 20 W bulb. Can you give some informations about the colour temeprature ( I don't like very cold light). Is this TDKK-LED much brighter than the original 20 W bulb?

Regards
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

deBult

#2
Peter,

The website has no details on color temperature, I mailed a request for info to the supplier.

My impression on colour temp is : somewhat between warm and cool white.

Shameless plug:
They also have  a G6,35 that can replace the (somewhat bigger)  12 volt  25, 30, 35 en 50 watt halogen lamps.

They have a similar unit for Zeiss and others.
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

Peter V.

Hello,

and wahat about brightness? Is it brighter than the original bulb?

Regards
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

deBult

#4
Yep "substantially" brighter.

The manual recommends not to use the upper brightness setting as the cooling may not be sufficient and thus causing  a shortened life span. But even on the low-mid settings there is more than enough power for 10 and 40 Phase contrast (the only ones I own).
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

Schroefl

Lieber Peter!

Ich habe kürzlich ein Axioskop von Halogen auf die TDKK-LED umgerüstet und bin hochzufrieden damit. Licht ist ausreichend vorahanden und ich sehe keinen erkennbaren Unterschied zu meinem AxioLab A1, das serienmäßig von Zeiss mit LED ausgeliefert wird.

Beste Grüße
Thomas

ImperatorRex

Interessant finde ich, dass diese LED Lösungen auch teilweise sogar mit der Original Spannungsversorung arbeiten können. Zumindest lohnt sich da evtl. eine Nachfrage.
Viele Grüße
Jochen

Bob

Hallo zusammen,
die haben da ja allerhand entwickelt, z.B. auch eine aufwändige Fluoreszenz-Leuchte. Bei den Umrüstungs-LEDs halten sie sich ziemlich zurück mit den Leistungsangaben. Irgendwo habe ich dann die Angabe von 250mA bei knapp 4V gefunden, also knapp 1 Watt. Das erklärt auch, warum sie mit dem winzigen Kühlkörper zurechtkommen. Für viele Anwendungen im Hellfeld und Phasenkontrast reicht das bestimmt, aber mit dem 100er Ölimmersionsobjektiv und Karidoidkondensor wird es ganz finster. Wenn eine andere Lösung sehr aufwändig ist, kann man das schon so machen, aber sonst würde ich gleich eine stärkere LED einbauen.

Viele Grüße,

Bob

Peter Reil

Hallo,

ich finde die Lösung hochinteressant. Eben, weil man einfach die Lampe gegen ein kleines Modul tauscht. Das kann jeder leicht machen.

Aber mir geht es wie Bob. Die niedrigen Werte (ca. 1 Watt) deuten darauf hin, dass mit der LED gerade mal die Leistung der Halogenlampe erreicht wird. Weshalb sollte ich dann eine LED einbauen, die helligkeitsmäßig keine deutliche Steigerung beinhaltet?

Wenn mit der LED Lumenwerte der 100 Watt Halogenlampe erreicht werden (oder darüber), bin ich sofort dabei!

Freundliche Grüße
Peter

Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

deBult

#9
Hello,

My objective was mainly color temperature for taking pictures and even of more importance: reduction in heat as my main subjects are pond creatures.

Best,
Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

joop microscoop

Hallo Leute,
Ich bin Joop Microscoop, and bin der entwickeler und hersteller diese LEDs.
Ich hab meine LEDs abgestimmt mit die gängige helligkeit von halogen im mikroskop als mass, das heisst, im sichtbaren bereich.... weil die LED nur im guten richtung sein licht gibt, kann die gesamt wattage sehr niederich sein, und gleichzeitig dass genennte gleich starke licht machen.
Selbstverständlich gibt es viele verschiedene beleuchtungs techniken, wie dunlekfeld, wo mein LED nicht reicht.... aber ein halogenbirne von "gleiche" starke wurde es auch nicht können...
Ein LED kann extrem heiss werden bei höhere licht stärken, dass heisst, um die nicht kaput zu machen muss ein grosses Külkorper benutzt werden.... im meiste mikroskope gibt es diese raum nicht.
SO wenn höhere licht stärken benötigd sind , muss entweder die mikroskop anngepasst werden oder muss ein externe LED lamphaus benutzt werden.

Bob

Hallo Joop,
wie lange bietest Du die LEDs eigentlich schon an? Mir ist Dein Angebot vorher nie aufgefallen, dabei bietest Du ja schon eine große Palette an LED-Lösungen an. Maartens LED tut ja was er braucht, und war mit 70€ + Porto auch nicht teuer. Es ist aber gut zu wissen, dass diese einfache und günstige Lösung auch Grenzen hat.

Hast Du Dich schon mal mit LED-Lösungen mit kontinuierlichem Spektrum beschäftigt, also ohne Lücke bei ca. 500nm?

Viele Grüße,

Bob

Peter Reil

Hallo Joop,

von mir ein ehrliches Kompliment für eure Entwicklung. Weiter so.

Genau sowas schwebte mir schon lange in meinem Kopf vor.  Aber da sind die Grenzen meiner elektronischen Fähigkeiten...

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

losgiraffos

Hallo Joop,

habe ich das richtig verstanden, dass ich den Lichtregler am BH 2 nicht auf volle Leistung (voller Anschlag rechts) schieben kann um die LED nicht zu überhitzen ?
Ist die verbaute LED überhaupt in ihrer Leistung über die eingebaute Elektronik im Mikroskop (Mäuseklavier) dimmbar ?

Auf der Website wäre der von Dir angebotene Bestellvorgang per E-Mail sehr umständlich (Zahlungsmodus PayPal ?) ?

Ansonsten finde ich den Ansatz der Modifizierung der Beleuchtung im BHT 2 super.

Gruß Manfred

deBult

Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).