Kleiner Einblick in die Objektivfertigung bei Leica

Begonnen von JB, Dezember 14, 2019, 03:02:42 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JB

Hallo Forum,

Auf der Internetseite der OSA findet sich eine kleine Praesentation von Leica, die einen Einblick darin gibt, wie Objektive heutzutage hergestellt werden.

Wie im Forum schon geschildert werden dazu Linsen oder Linsengruppen zunaechst in ihren Metalfassungen kollimiert. Was ich noch nicht wusste, ist dass dieser Arbeitsschritt automatisiert wurde (Seite 27). Die Segmente werden dann zusammengesetzt und die Objektive individuell justiert, wobei die Toleranzen im Mikrometerbereich sind.

https://www.osa.org/en-us/meetings/webinar/older/values_of_microscope_objectives/
Wenn man auf "Download Presentation Slides" klickt erhaelt man eine PDF mit den Folien.

Beste Gruesse,

Jon

plaenerdd

Hallo Jon,
danke für den Link!
Auch sehr interessant, wie das Glas bei Canon in die Objektive kommt. Beeindruckendes Video, besonders der erste Teil von der Herstellung der optischen Gläser. War früher schon mal hier im Forum verlinkt.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

konsonant

Hallo 
Sowas interessiert mich auch immer, danke, hier wäre noch eine russische Linsenfertigung, leider nicht mikroskopisch, auf russisch aber es gibt ja den translator. https://aslan.livejournal.com/256731.html  gruß konsonant
schreibrecht unbegrenzt gesperrt. danke dem zuspruch. https://www.fip.fr/