Diatomee Süßwasser Canower See mit ungewöhnlicher Form

Begonnen von Bob, Dezember 17, 2019, 23:26:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bob

Hallo zusammen,
anbei zwei Fotos, einmal gestackt, einmal Einzelbild von einer Diatomee aus dem Canower See, Meck-Pomm. Das Material habe ich von Seerosenstängeln abgestreift.
Die Reinigung erfolgte mit einer eher sanften Methode, es können also auch beide Hälften sein, die da zu sehen sind.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Viele Grüße,

Bob


Bob

Hallo Anne,

vielen Dank! Mit Deiner Bestimmung habe ich sie jetzt im Krammer/Lange-Bertalot auch gefunden. Ich habe mir aus dem mikroskopischen Bild nicht recht einen Eindruck von der Form bilden können. Vielleicht finde ich sie ja nochmal in der Draufsicht.

Viele Grüße,

Bob

Päule Heck

Hallo Bob, Anne,

CYMATOPLEURA  SOLEA (Brébisson) W. Smith, 1851]

LG
Päule

anne

Hall Päule,
ja, ja Du hast ja recht, aber so falsch war es auch wieder nicht.
lg
Anne

Bob

Hallo Ihr beiden,
erlaubt bitte eine Dummi-Frage: ich habe neu das Buch "Süßwasserflora von Mitteleuropa" von Krammer und Lange-Bertalot, Band 2/2.
Dort fand ich auf Annes Hinweis Cymatopleura W. Smith 1851, Typus generis: Surirella solea Brebisson (bez. Boyer 1927)

Cymatopleura W. Smith 1851 ist dann die Art, wie ist die Bedeutung des Typus generis Surirella solea Brebisson (bez. Boyer 1927) zu verstehen?

Viele Grüße,

Bob

Päule Heck

Hallo Bob,

Systematik
Unterreich:    Stramenopile (Stramenopila)
Abteilung:    Kieselalgen (Bacillariophyta)
Klasse:    Bacillariophyceae
Ordnung:    Surirellales
Familie:    Surirellaceae
Gattung:    Cymatopleura


LG
Päule

Bob

Hallo Päule,

vielen Dank, jetzt habe ich es verstanden!

Viele Grüße,

Bob

schmidt

Hilfreich ist auch immer algaebase für solche Fragen (z:Z. aber offline, sollte aber bald wieder verfügbar sein)

https://www.algaebase.org/

Viele Grüße
pschmidt
Mikroskope:
Lomo Biolam Ph+; DF; HF-Abbe; Epi HF/DF/Pol; Epi-Fl; //Biolar DIK, IK, Ph variabel+-//
Nikon Eclipse -U  HF; DIK, Ph+, Epi-Fl//
MBS 10