Hauptmenü

Dachbodenfund

Begonnen von Siegfried, Dezember 23, 2019, 15:11:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siegfried

#15
Liebe Forumsnutzer
Um meine Erkenntnisse zum Dachbodenfund (Phasenkontrastset 10x und 40x Unendlich) nun erst mal zum Abschluß zu bringen,
hier mein ganz persönliches Fazit.
Meine Versuche das Raynox Linsenpaar, als Tubuslinse einzusetzen, betrachte ich für mich als Erfolg.
Mein visueller aber auch fotografischer Eindruck ist, die beiden Unendlich  Objektive E-Plan 10 und 40xPh/0.25 und 0.65 stehen den in meinem Besitz befindlichen
Zeiss 10/0.22 und  Zeiss Neofluar 40/0.75 endlich in keiner Weise nach.( am Zeiss Standard eingesetzt).
Nach meiner (ganz persönlichen) Meinung ist das E-plan 40/065 unendlich und Raynox als Tubuslinse, in der Auflösung sogar noch einen Tick besser als das Zeiss Neofluar.
Als Anhang meine einzige halbwegs gute Pleurosigma mit dem E-Plan 40xPh/0.65 unendlich aufgenommen.
Diesmal aber etwas bearbeitet, Hintergrund geputzt usw.
Aber ich würde sagen, die Auflösung ist nicht schlecht.
Hier nochmal mein Danke an Jon, Chris, Martin und Arnold für ihre Antworten an mich.
Ich hatte zwar noch ein paar Hinweise zur Tubuslinse von anderen Mikrofreunden erhofft, aber was nicht ist, ist halt nicht.
Ich dachte mir halt (kleiner Spass), man nimmt mir die Vereinigung von Leitz und Bresser übel.
  Gruß von Siegfried

Klaus Herrmann

Lieber Siegfried,

ZitatIch dachte mir halt (kleiner Spass), man nimmt mir die Vereinigung von Leitz und Bresser übel.
Übertragen in religiöse Sphären wäre das ein Grund für Exkommunikation! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

smashIt

Zitat von: Siegfried in Januar 10, 2020, 17:44:54 NACHMITTAGS
Ich hatte zwar noch ein paar Hinweise zur Tubuslinse von anderen Mikrofreunden erhofft, aber was nicht ist, ist halt nicht.

was für infos hättest du dir erhofft?

prinzipiell kannst du jeden unendlichtubus mit tubuslinse und zugehörigen okularen dahinterschrauben.
im schlimmsten fall hast du dann nicht korrigierte farbfehler und eine leicht abweichende vergösserung.
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Siegfried

Hallo Klaus
"Übertragen in religiöse Sphären wäre das ein Grund für Exkommunikation"
Ich bereue.
Bitte von der Exkommunikation absehen.
Danke.

Hallo Chris
"was für infos hättest du dir erhofft"
Ich hatte bei den vielen oben angezeigten "Gelesen Zahlen"
mir ein paar Meinungen zu meinen Versuchen erhofft.
Aber ihr wisst ja, Einbildung ist, wie in diesem Fall, bei mir ja leider nicht immer auch Bildung.
Ich hoffe, es nimmt mir meine Ausdrucksweise niemand übel.
Ich habe mich zu dem ganzen Thema Unendlichmikroskope jetzt auch  etwas belesen.
Und habe dazu gelernt.
In diesem Sinne,
    Gruß von Siegfried



JB

Zitat von: Siegfried in Januar 10, 2020, 17:44:54 NACHMITTAGS
ein paar Hinweise zur Tubuslinse

Hallo,

"Wir" versuchen hier auch schon seit langer Zeit mehr ueber diese Tubuslinsen zu erfahren, aber die technische Literatur dazu ist sehr duenn. Das wurde schon oeffter hier im Forum diskutiert:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=20304.0
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4315.0
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=25378.0

Von der praktischen Seite her gibt es auf closeuphotography.com eine tolle Reihe von Tests von Tubuslinsen, in der Regel mit chromatisch auskorrigierten Objektiven (Nikon, Mitutoyo):

https://www.closeuphotography.com/tube-lens-test/2018/7/29/tube-lens-test-18-lenses-compared

Die sehr gute Eignung der Raynox-Linse hat sich auch hier wieder bestaetigt!

Beste Gruesse,

Jon

Siegfried

#20
Hallo Jon
Vielen Dank für deine Hinweise und die angegebenen Link's zu diesem Thema Tubuslinse.
Ich habe mal kurz alle angeklickt und schon gesehen, daß es dort viel zu erfahren gibt.
Werde mich intensiv mit befassen.
Vor allem über den Abstand vom Objektiv zur Tubuslinse.
Ich habe mich sehr über deine Hinweise gefreut.
Danke.

   mfg Siegfried