Stereo-Mikroskop für 8 jähriges Kind

Begonnen von jali, November 09, 2019, 11:23:42 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

Hallo Peter,
genau das meine ich mit "Dosenlupen".
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

jali

Jetzt habe ich doch noch eine Frage: meine Tochter hat sich sehr gefreut und schaut eifrig Dinge unter dem Mikroskop an. Was allerdings nicht so gut klappt, ist die 10fache Vergrösserung: mit den 5fach Okularen verändert sich zwar die Vergrösserung (der Kreis wird kleiner), nicht aber das Gesichtsfeld. Man sieht also genausoviel von einem Insekt, wie bei 20facher Vergrösserung: der gleiche Ausschnitt nur kleiner. Ist das immer so, wenn die geringere Vergrösserung über Okulare und nicht über das Objektiv hergestellt wird, oder gibt es unter Umständen auch nicht allzu teure 5x Okulare, mit denen man dann einen grösseren Bildausschnitt zu sehen bekommt?

Vielen Dank und viele Grüße,
Jenny

Lupus

Hallo Jenny,

die 5x Okulare sind Unsinn. Das maximale Bildfeld das vom Objektiv abgebildet wird, ist vereinfacht gesagt durch den inneren Durchmesser der Okularsteckhülse begrenzt. Das 10x Okular nutzt diesen Durchmesser meist optimal aus. Das 5x Okular kann daher auch nicht mehr Bildinhalt zeigen und verkleinert nur das Bild. Das hat zur Folge dass man wie durch ein Schlüsselloch blickt mit kleinem Gesichtsfeld.
Was hast Du denn jetzt für ein Mikroskop gekauft?

Hubert

jali

Ich hätte das Angebot von Herbert angenommen. Ein älteres Hund/Wetzlar stereomikroskop mit 2x und 4x Objektiven und Herbert hatte 5x Okulare für die 10fach-Vergrösserung beigefügt. Aber das das keinen Mehrwert bringt, haben wir jetzt auch gemerkt... meine Tochter ist trotzdem glücklich.