Irisblende im Ortholux Trinotubus

Begonnen von Florian D., Dezember 28, 2019, 23:38:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Florian D.

Glückauf Forum!

In dem Geradsichttubus meines Leitz Ortholux Pol Trinotubus befindet sich eine Irisblende. Wofür dient die eigentlich genau?

Viele Grüsse
Florian

derda

#1
Hallo Florian,

ich vermute es handelt sich um eine so genannte Gesichtsfeldblende zum ,,Isolieren" kleinerer Kristalle sowie zur Kontraststeigerung bei konoskopischer Betrachtung.

Es gab wohl sogar mal Schlitzblenden (bei historischen Polmikroskopen) für leistenförmige Kristalle.

Viele Grüße

Erik

Florian D.

Hallo Erik,

ja, das würde ich mir wünschen. Allerdings wird diese Blende nicht sonderlich scharf abgebildet.
Photometer, wie das MPE scheinen eigene Blenden eingebaut zu haben.

Viele Grüsse
Florian