Botanik: Efeutute (Epipremnum aureum) *

Begonnen von Nordlicht, Januar 03, 2020, 19:20:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nordlicht

#15
Hallo Alf+Peter,
danke für eure Kommentare.
Peter, deine Bearbeitung gefällt mir auch sehr gut.
Ich kämpfe immer ein wenig damit wie es in der visuellen Betrachtung aussah und mag mich
davon nicht so weit entfernen. Vielleicht gibt es ja demnächst auch für mich Led-Beleuchtung.

Hallo Klaus,

ich kann auch polarisieren.
Anbei die Ergebnisse, hätte ich so nicht erwartet.  (sehr spacig das Ganze)
Oben W3A Färbung, unten Etzold Blau

Klaus Herrmann

Alles Klar Matthias: auf dem ersten Bild ein großes und ein kleineres Kristallaggregat auf ca 16:00 auf dem 2. viele Kristallsplitter.

Schöne Aufnahmen!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

witweb

Hallo Matthias,
dein Jahresendurlaub hat sich schon gelohnt! Sehr schöne Bilder, besonders gefallen mir die beiden Polaufnahmen  ;)
Ich verwende zum Schärfen immer PS oder Topaz.
LG
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Nordlicht

#18
Hallo,
um noch mal auf das Schärfen und Schneiden zurückzukommen,
bei meinem Baumarktbesuch gönnte ich mir Naßschleifpapier in der Körnung
600, 800, 1000. Da hört es im Baumarkt auf.
Es geht aber noch höher , bis zu einer 5000/7000er Körnung.
Ich glaub ich gönne mir dann doch noch mal ein paar Blatt in der Körnung
2000/4000 (Investition ca 5-8 Euro).

Wäre es nicht zwischen den Jahren gewesen hätte ich mir wahrscheinlich auch die
empfohlenen Schleifsteine besorgt, die bei einer Klingenlänge größer 20 cm ja auch nicht gerade günstig sind.

Das ich nun eine Messplatte mein Eigen nenne ?
Ich bin Handwerksmeister, bei mir tauchen öfter mal solche Dinge auf.

Theoretisch sollte eine gute Fensterbank/Marmorplatte die gleichen Dienste leisten.
(Am besten einmal mit dem Haarlineal kontrolieren)

Zu den Photos:

Beim Schleifen bin ich mit dem hochprofessionellen Abstandshalter auf dem Paketband geblieben,
dadurch kein Abrieb/Winkeländerung.

Schnitt eines frischen Nelkenstengels, 40µm

Heiko

Meine Hochachtung!
Gruß, Heiko

Herbert Dietrich

Hallo Matthias,

vielen Dank, dass Du uns in Dein Nähkästchen, "Schleifkästchen" schauen ließt.

Herzliche Grüße

Herbert

Bob

Hallo Matthias,
danke fürs Zeigen Deiner Schärf- und Schneidmethode!
Das weicht ja etwas von den üblichen Wegen ab, und die Ergebnisse zeigen, dass man das so machen kann.
Eine ziemlich ebene Unterlage wäre auch eine Glasscheibe oder ein Spiegel.
Für jemanden, der gerade irgendwo ein Mikrotom und ein paar alte Messer herbekommen hat und noch nicht weiß wie viel er es verwenden wird, ist die Investition in ein paar Blatt Nassschleifpapier ja viel leichter zu rechtfertigen, als die Anschaffung überlicher Schärfwerkzeuge oder eines Einmalklingenhalter + Klingen.

Dein Mikrotom sieht klasse aus, noch richtig mit Liebe gebaut!

Viele Grüße,

Bob

Nordlicht

Hallo,
danke für eure netten Kommentare.

@ Bob
Glas/Spiegel wären nicht mein Tip gewesen (zu zerbrechlich, schneidgefahr),
außerdem werden Glasscheiben in der Produktion gezogen, -waltz, -gossen,
Fensterbänke/Mamor/Steinplatten... geschliffen.

Da ich morgen meinen ersten Arbeitstag 2020 habe, werde ich mal die Fensterscheiben und Spiegel
meiner Firrma mit dem Haarlineal kontrolieren.
Sollte ich morgen Abend meinen Job noch immer besitzen
werde ich Bericht erstatten

Grüße Matthias :) :)

HDD

Hallo Matthias

Ich arbeite mit einer 8mm dicken Glasplatte. Die ist absolut plan.  Kanten sauber angefast. Das hat mir eine Glasermeisterei für lau gemacht, weil es ein Reststück war.

Herzliche Grüße  Horst-Dieter

Du hast eine PN von mir.

Fahrenheit

Lieber Matthias,

Schnitt und Färbung sind m.E. einwandfrei, zumal Efeutute nicht ganz so einfach zu schneiden ist.
Bei Fotografieren vielelicht noch ein wenig am Weißabgleich arbeiten, der muss streng genommen für jedes Objektiv neu gemacht werden.

Ich hab' den Beitrag mal gelistet. :)

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Klaus Herrmann

Hallo Matthias,

der Mitutoyo-"Grabstein" hat ja wahrscheinlich mehr gekostet als das Mikrotom.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken