Autor Thema: Welches Insekt kam aus unserem Weihnachtsbaum?  (Gelesen 392 mal)

ds0511

  • Member
  • Beiträge: 328
Welches Insekt kam aus unserem Weihnachtsbaum?
« am: Januar 12, 2020, 13:26:06 Nachmittag »
Liebe Foristen,

ein gepanzertes Insekt (Käfer?) kam aus unserem Weihnachtsbaum, als wir ihn heute abgeschmückt haben.

Wer weiß worum es sich handelt? Es ist etwa einen cm lang.

Leider sind die Bilder (Handy) nicht besonders gut.



Bild 1


Bild 2


Bild 3

Noch ein schönes Wochenende und Viele Grüße aus dem sonnigen München,
Detlef


Heiko

  • Member
  • Beiträge: 3437

Horst Jux

  • Member
  • Beiträge: 520
Gern per Du.

MBS-10; Motic SMZ-143
Stereolupe Zeiss 47 50 52
Nikon SE
CANON EOS 750D

Heiko

  • Member
  • Beiträge: 3437
Re: Welches Insekt kam aus unserem Weihnachtsbaum?
« Antwort #3 am: Januar 12, 2020, 14:48:16 Nachmittag »
Ja Horst,

das passt viel besser.

Gruß, Heiko

ds0511

  • Member
  • Beiträge: 328
Re: Welches Insekt kam aus unserem Weihnachtsbaum?
« Antwort #4 am: Januar 12, 2020, 15:20:38 Nachmittag »
Hallo Horst, hallo Heiko,

vielen Dank, dass Ihr das so schnell heraus gefunden habt.

Zikadenlarven, sind die bei uns beheimatet, oder wurde die aus dem Exportland unserer Nordmanntanne importiert  ;) ?

Können die Zikadenlarven fliegen? Springen können sie wohl.

Viele Grüße,
Detlef

JB

  • Member
  • Beiträge: 2848
Re: Welches Insekt kam aus unserem Weihnachtsbaum?
« Antwort #5 am: Januar 12, 2020, 16:46:14 Nachmittag »
Hallo Detlef,

Ja, es gibt etwa 600 "Zikaden"arten in Deutschland, wobei damit nicht nur die laustarken Singzikaden gemeint sind, die man aus den Mittelmeerlaendern kennt. http://www.wabv-fruend.de/html/Zikadenbuecher.php

Dies ist eine Nymphe; die Fluegelanlagen sind schon zu sehen, fliegen kann sie aber erst als Imago.

Zynisch muesste man sagen dass es eine Ueberraschung ist, dass auf dem Baum ueberhaupt ein Insekt ueberlebt hat, so stark wie die mit Pestiziden behandelt werden  :'(

Beste Gruesse,

Jon

Horst Jux

  • Member
  • Beiträge: 520
Re: Welches Insekt kam aus unserem Weihnachtsbaum?
« Antwort #6 am: Januar 12, 2020, 16:49:16 Nachmittag »
Hallo Detlev,

tolle Tierchen.
HHier ist etwas zu lesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zikaden

https://de.wikipedia.org/wiki/Echte_K%C3%A4ferzikade

VG,
Horst
Gern per Du.

MBS-10; Motic SMZ-143
Stereolupe Zeiss 47 50 52
Nikon SE
CANON EOS 750D

ds0511

  • Member
  • Beiträge: 328
Re: Welches Insekt kam aus unserem Weihnachtsbaum?
« Antwort #7 am: Januar 12, 2020, 17:19:22 Nachmittag »
Hallo Jon, hallo Horst,

danke für die Infos. Vielleicht war es aber auch nur eine zeitliche koinzidenz und die Larve kam einfach aus unserem Garten.

Viele Grüße,
Detlef