Hauptmenü

Einsteigerfragen

Begonnen von Dirk Schlage, Januar 08, 2020, 23:03:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dirk Schlage

Hallo.
Ich bin neu hier und bin mir auch noch nicht sicher, wieviel ich zeitlich und finanziell in dieses neue Hobby stecken will.
Ich habe mir ein paar Threads durchgelesen, die Mikrofibel habe ich schon vor einigen Jahren mal angeschaut. Ich hatte mir auch das Was ist Was?-Buch gekauft. Vor vielen Jahren hatte ich so ein kleines Mini-Mikroskop, mit etwas Chemie und einer Nadel einem Spatel und ein paar Fertigpräparaten. Vor ca. 20 Jahren habe ich mir mal gebraucht ein chinesisches Studienmikroskop gekauft. (So ein grünes sehr klassisch aussehendes, das hat aber auch nur einen Spiegel für die Beleuchtung.)

Ich habe mir ein paar Threads mit Einsteigerfragen durchgelesen und liebäugle jetzt mit der Idee mir ein Zeiss-Standard zu kaufen, Das große Kosmos-Buch der Mikroskopie und ein klein wenig Zubehör, um Schnitte (?) anfärben zu können.

Ich möchte erst mal pragmatisch darangehen und die Sachen machen, die am einfachsten sind und am günstigsten. (Das wäre dann Duchlichtmikroskopie)
Ich werde mich also mit der Literatur beschäftigen und dann nach Planzenstengeln, Blättern, etc. Ausschau halten, die sich am besten eignen und mich mit den damit verbundenen Gebieten der Biologie (Systematik, Cytologie, was auch immer...) beschäftigen.

Ich habe ein paar Fragen:
1.) Was ist ein Standard 04? Das habe ich nicht in den Listen gefunden.
2.) Was sollte bei einem Mikroskop an Beleuchtungseinrichtung, Blenden, Filterhalter dabei sein? Was kann man für wenig Geld nachkaufen? Welche Okkulare, Objektive benötigt man?
3.) Gibt es Objektive oder Okkulare von anderen Firmen, die von Auflagemaß, Tubuslänge, Gewinde, etc. mit den Standards verwendbar sind?

Gruß
    Dirk

knipser009

hallo Dirk

willkommen im Forum

da fange ich einmal mit Deiner 1. Frage an:

Das Standard 04 ist ein reines Auflichtmikroskop, dh Licht wird von oben mittels Fluoreszenzeinheit oder seitlich von oben mittels Zusatzleuchte direkt auf das Objekt geleitet. Dient ua zur Betrachtung von Oberflächen.

Alle anderen Standards sind in der Basisausstattung Durchlichtmikroskope, dh Licht wird von unten durch Linsensysteme (Kondensor, +/- durchsichtiges Objekt - Objektiv, Okular) geleitet.
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

Dirk Schlage

Hallo Wolfgang.
Danke für die schnelle Antwort.
Das hier...
https://www.ebay.de/itm/274174466499?_trksid=p2047675.m570.l5999&_trkparms=gh1g%3DI274174466499.N36.S1.typeWATCH_ITEM_ENDING_SOON.R1.TR2
... angebotene, sieht doch so aus, als wäre es für Duchlicht, oder?

Gruß
    Dirk

Fahrenheit

Guten Morgen Dirk,

und herzlich willkommen im Forum!

Für mich sieht das nach einem sehr einfach ausgestatteten Standard 14 aus, allerdings habe ich die dort verbaute Beleuchtung so noch nicht gesehen (was keine Qualitätsaussage ist ...). Und Du hast Recht: das ist ein Durchlichtmikroskop. Der Gebrauchtmarkt für die Zeiss Standard Serie ist immer noch sehr gut, einem entsprechenden Ausbau steht also nichts entgegen, das Standard 16 ist da jedoch noch mal deutlich flexibler.

Wenn Du Dich hauptsächlich mit Pflanzenschnitten beschäftigen möchtest, reicht ein relativ einfach ausgestattetes Mikroskop zunächst aus. Neben Hellfeld ist auch der Polarisationskontrast interessant, der bei jedem Gerät mit zwei Polfolien oder Foto-Filtern meist recht einfach und preiswert nachgerüstet werden kann.

Da Ebay Käufe immer ein gewisses Risiko bergen: hast Du Dich hier im Mikromarkt mal umgesehen? Ggf. ist da auch was für Dich dabei.

Herzliche Grüße
Jörg

p.s.
Mehr zur Erstellung botanischer Schnittpräparate findest Du auf der Webseite des MKB:
http://www.mikroskopie-bonn.de/themenseiten/erstellung_pflanzlicher_dauerpraeparate/index.php
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Herbert Dietrich

Guten Morgen Dirk,

willkommen hier im Forum.

Zu dem von Dir angefragten Mikroskop: in einem älteren Zeiss Katalog wird das Standard 04 als
"ausbaufähiges Mikroskop mit preisgünstiger Grundausstattung" beschrieben
Ich habe dieses Modell selbst in meiner Sammlung,
Ein Ausbau auf z.B. Standard Beleuchtung wird etwas kostspielig, da hier die Leuchtfeldblenden-Einhat und das
Beleuchtungsrohr dazu gekauft werden muss.

Wie schon Jörg geschrieben hat, reicht es für einfache Arbeiten durchaus aus.
Moderne Okulare würde ich mir dafür gönnen.

Herzliche Grüße

Herbert

Dr. Jekyll

Guten Morgen Dirk, guten Morgen Jörg,

Die Beleuchtung wurde oft bei einfachen Kursmikroskopen verwendet und ist für Durchlicht ausreichend.
Die Helligkeit ist am hinteren Ende des zylindrischen Teils der Leuchte regulierbar.
Beste Grüße
Harald

liftboy

Hallo Dirk,

sollte es Dich in die Gegend von Kassel verschlagen, bist Du herzlich eingeladen, Dich hier vor Ort über Mikroskope und Mikroskopie zu informieren (Du kannst dann natürlich auch gleich ein Mikro mitnehmen... ha ha)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

konsonant

Hallo ,
die Beleuchtung sollte einen Kondensor beinhalten um hohe Beleuchtungs-Apertur zu ermöglichen, der wiederum braucht eine Kollektorlinse bei der Lampe, die die Leuchtquelle in die Aperturblenden-Öffnung des Kondensors projiziert, sonst klappt die hohe Kondensorapertur nicht.
bei den Zeissobjektiven sind manchmal kompensierende Okulare (C !) nötig, denn die optische Berechnung der Abbildung verteilt sich auf Objektiv und Kondensor. Das ebay-Teil scheint mir ausreichend. gruß konsonant
schreibrecht unbegrenzt gesperrt. danke dem zuspruch. https://www.fip.fr/

Klaus Herrmann

Hallo Dirk,

wenn du es für den Preis gekauft hast ok. Es ist nach meiner Meinung die allerunterste Schublade der Zeiss-Standardreihe. Wenn sonst alle ok ist wirst du garantiert was sehen. Aber ausbaufähig???? Da muss man viel reinstecken.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Dirk Schlage

Nochmal Danke an alle, die sich bemüht haben mir zu helfen.

Ich habe das Mikroskop bei ebay nicht gekauft.

Ich will jetzt auch ein Bisschen Druck aus dem Thema nehmen. Das Mikroskop muss nicht am kommenden Wochenende bei mir sein. (Erst mal etwas lesen.)

Ich bin jetzt auch wieder offen für alles: Zeiss, Leitz, Olympus, Nikon, Lomo, Bresser, Euromex, Swift(?), ...

Ich möchte für einen vernünftigen Preis Binokular, Objektive, einen Kreuztisch und eine anständige (?) Beleuchtungseinrichtung und ein schönes Bild sehen. Dafür muss das auch nicht ausbaufähig sein. Wenn ich sowas für 200 Euro (oder weniger) kriegen würde, kann ich von fehlenden Erweiterungsmöglichkeiten absehen.

Fahrenheit

Lieber Dirk,

gerne!

Du kannst eine Suchanfrage im Mikromarkt hier stellen oder sprich Wolfgang (Liftboy) an. Sein "Du kannst dann auch gleich ein Mikro mitnhemne ..." ist durchaus ernst gemeint.
Bei ihm kannst Du ein Lomo Biolam bekommen, das je nach Ausstattung unter 100 Eur liegt und das sind definitiv keine Spielzeuge.

Wir haben so ein Gerät in der Holzkiste als Leihgerät des Mikrsokopischen Kollegiums Bonn: Funktion und Bildqualität sind einwandfrei.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Gerd Schmahl

Hallo Dirk,
ich kann Dir auch für ein halbes Jahr eine LABOVAL2 leihen, das allen von Dir genannten Anforderungen entspricht. Danach solltest Du wissen, ob Mikroskopie überhaupt Dein Ding ist und was Dein Mikroskop können sollte. Danach schickst Du es zurück oder kaufst es zum zuvor vereinbarten Preis (Je nach Ausstattung zw. 250 und 300 Euro). Zunächst zahlst Du nur den Versand (9,50-€ weil über 10kg), kannst aber schon bald loslegen. Habe Dir eine PM geschickt.
Beste Grüße
Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

knipser009

hallo Dirk

das in der Bucht angebotene Mikroskop ist ein Standard 04  -  siehe Bild im Verkaufsangebot. Es ist allerdings "verbastelt". Ein 04 hat - da reines Auflichtmikroskop - wie im Bild ebenfalls klar zu sehen - keinen Kondensorträger. Im Verkaufsangebot erkennt man , dass ein xy- Kondensor umgedreht ( mit Schwalbe nach unten) irgendwie befestigt wurde.
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

Herbert Dietrich

Hallo Wolfgang,

Einspruch, das Standard 04 war kein Auflichtmikroskop,
Für das 04 war die Lucigen-Beleuchtung vorgesehen.

verwechselst Du das eventuell mit dem  Standard 08?

Herzliche Grüße

Herbert

Klaus Herrmann

Lieber Herbert

die 0 bedeutet: für Lucigenbeleuchtung, also waren beide für Lucigen. 08 hat den Wechselrevolver und kann deshalb auch Auflicht.

Dass das Standard aus dem Ebay-Link das 04 ist ist ja sicher unstrittig. Das Typenschild ist ja abgebildet. Aber dass es extrem verbastelt ist sieht man bei der Unteransicht. Wieso da vorne ein Loch für die Zuleitung gebohrt wurde ist für mich ein absolutes Rätsel und der drunter gebastelte Kondensor ist ein Meisterstück der Verbastelung.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken