Mein PS Elements unterstützt RAW nicht mehr

Begonnen von Jürgen H., Januar 13, 2020, 10:41:32 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen H.

Liebe MitmikroskopikerInnen

Für meine Photos benutze ich teilweise mein altes Photoshop 6 und teilweise Photoshop Elements 12 ( auch nicht mehr das Neueste).

Mit Photoshop 6 lassen sich keine RAW Daten öffnen und entwickeln. Mit meinem Photoshop Elements ging das, bis ich meinen Computer von Windows 7 auf 10 umgestellt habe. Nun lügt mich mein Comuter an und behauptet:

Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil die Datei anscheinend von einem Kameramodell stammt, das von der installierten Camera Raw- Version nicht unterstützt wird.

Die Kamera ist aber nach wie vor meine Panasonic GX7.

Ich weiß es gibt auch andere Programme....Ohne Zwang möchte ich aber ein bisher laufendes System nicht unbedingt ändern.

Schöne Grüße

Jürgen

Hat jemand eine Ahnung, warum plötzlich diese Fehlermeldung erscheint und wie man der abhelfen könnte?

Peter V.

Hallo Jürgen,

das konkrete Problem kenne ich nicht, aber leider funktionieren manche Programme nicht mehr richtig unter Win 10. So auch mein PS Elements 15, das zunächst unter Win 10 gut lief, aber nach irgendeinem Riesenupdate von Microsoft die Bilddateien nervigerweise nur noch in einem winzigen Fenster öffnete. Irgendwann hatte ich die Faxen dicke und habe mich vor 3 Wochen  zum Kauf einer aktuellen Version (2020) entschieden, ich meine, dass ich so um die 70 EUR bezahlt habe.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

liftboy

Hallo erstmal,

ja ja, mickersoft!
Habe gerade die Nachricht bekommen, daß mickersoft mein Office zu alt ist; da gibts keinen Support mehr... also neu kaufen? oder doch openoffice nehmen?? Leider bieten die aber kein Datenbankprogramm an, also doch Access. :-((

Grüße
Wolfgang

"in a time without walls and fences, who need windows and gates?"
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

knipser009

Hallo Wolfgang
In dem vergleichbaren libreoffice nennt sich das Datenbanksystem "base".
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

liftboy

Hallo Wolfgang,

lieb gemeint :-) openoffice hat das base Programm auch; bietet aber keinen Import von dBase Dateien an :-(
Da wäre ich für jeden Tip dankbar. Eine Softwarefirma würde mir was einfaches stricken.. für ~700€! Lieber nicht.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

beamish

Hallo Wolfgang,

ich habe eben mal eine uralte dbf-Datei mit Libre Office calc geöffnet. Kein Problem...

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

liftboy

Hallo Martin,

das mit dem calc kann mein office auch. Ich wollte die Formularansicht, also mit base öffnen; wenn ich base offen habe und dbf öffnen anklicke, macht er die Datei mit calc auf... das kann excel auch :-)  access macht sogar das Formular auf, aber eben leidere ohne die eingebetteten Grafiken.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Fahrenheit

Hallo Jürgen,

da scheint wohl der RAW Konverter verloren gegangen zu sein. Ggf. gibt es den für WIN 10 auf der Panasonic Seite zum Herunterladen. Danach müsste es wiede rgehen.
Bringt die RAW Verarbeitung gegenüber dem JPG denn einen Vorteil? Ich habe auch auch die GX7 an einem DMLB Trino und schiebe die Bilder immer als JPG auf die Speicherkarte ...

Hallo Wolfgang,

wenn Calc Dir die Daten des Forms zeigt, hilft es ggf., diese aus Calc im CSV Format zu exportieren und dann so in Base zu füttern. Eventuelle DB Funtionen müsstest Du nach Import der Tabellen dann aber zu Fuß nach bauen ...

Allen herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

liftboy

Hallo Jörg,

genau! basteln!! wollte ich eigentlich nicht mehr... ich hab damals bei Assembler aufgehört, da werd ich mir C++ nicht draufschaffen :-)
Access bietet die Funktion ja an.. hab ich genau wie im Handbuch beschrieben gemacht, aber der Unhold holt sich das Bild nicht wie befohlen aus der Bilddatei sondern macht das erste Bild in alle Datensätze.
Vielleicht kennt da jemand Abhilfe... das wäre meine Rettung :-))

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Jürgen H.

Lieber Jörg,

in der Tat gab es ein update zu photoshop elements, das ich jetzt heruntergeladen habe. Immerhin, die Fehlermeldung kommt nicht mehr. Jetzt aber weigert sich das Programm, die RAW. Daten überhaupt zu sehen. Es erscheinen zum Öffnen nur noch die jpgs.

Ob RAW für die Histologie etwas bringt? Keine Ahnung. Als ich meine Wespenphotos nebenan geschossen hatte, wollte ich das ausprobieren, weil das Mikroskopbild mir doch nen Ticken schärfer und kontrastreicher vorkommt als das jpg Photo.

Danke für Deinen Hinweis und schöne Grüße an alle

Jürgen

beamish

Hallo Jürgen,
das hier hast du aber installiert?:
https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=26829
Damit sollten schon Vorschaubilder der RAWs im Explorer angezeigt werden.

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D