Improvisierter Sénarmont-Kompensator

Begonnen von Florian D., Januar 15, 2020, 11:04:08 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Florian D.

Glückauf Forum,

neulich ist mir die Beschreibung des Kompensators nach Sénarmont untergekommen, sehr schön z. B. in
Bloss, Optical Crystallography Simplified - The spindle stage: Principles and Practice,
aber auch im Netz finden sich zahlreiche Beschreibungen, z. B.
https://www.olympus-lifescience.com/en/microscope-resource/primer/techniques/polarized/desenarmontcompensator/

Der Sénarmont Kompensator dient insbesondere zur Messung kleiner Doppelbrechungen und wird gerne in der Biologie verwendet.
Ich habe ein Ortholux Pol-Mikroskop und ein lambda/4 Plättchen und dachte mir, dass man damit so einen Kompensator improvisieren können müsste.

Dazu schiebt man zunächst einmal das lambda/4 Plättchen ein.
Der Polarisator und der Analysator müssen jetzt beide (!) um 45 Grad im gleichen Sinn gedreht werden, so dass die Polarisatorachsen mit den Hauptachsen des lambda/4-Plättchens zusammenfallen.
Ohne Präparat sollte jetzt trotz Plättchens das Bild perfekt schwarz sein.
Das Lambda/4 Plättchen verzögert nur bei einer Wellenlänge genau um lambda/4; normalerweise ist dies bei entweder 589 oder 540-546 nm der Fall.
Da sich diese Wellenlängen ja nicht stark unterscheiden und ich es auf die schnelle nicht nachmessen konnte, habe ich einen Filter 540 nm verwendet.
Man bringt jetzt ein Präparat unter das Objektiv und dreht es zunächst in  Auslöschungsstellung, dann um 45 Grad, so dass die Interferenzfarben maximal sichtbar werden.
Jetzt dreht man den Analysator, bis das Objekt wieder maximal Dunkel erscheint (bei zugezogener Apperturblende!) und liest ab, um wieviel Grad man den Analysator verdrehen musste.
Die Weglängendifferenz Delta Gamma ist jetzt gleich dem Winkel/180 x Wellenlänge.

So fand ich für einen Plagioklas, das ich den Analysator von 45 auf 89 Grad verstellen musste. Der Kompensatorwinkel ist mithin 44 Grad.
Damit ergibt sich ein Delta Gamma von 44/180*540 nm=132 nm.
Legt man eine Schliffdicke von  25 Mikrometer zugrunde, erhält man ein Delta n =0.0053.

Viele Grüsse
Florian