Welches Insekt kam aus unserem Weihnachtsbaum?

Begonnen von ds0511, Januar 12, 2020, 13:26:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ds0511

Liebe Foristen,

ein gepanzertes Insekt (Käfer?) kam aus unserem Weihnachtsbaum, als wir ihn heute abgeschmückt haben.

Wer weiß worum es sich handelt? Es ist etwa einen cm lang.

Leider sind die Bilder (Handy) nicht besonders gut.



Bild 1


Bild 2


Bild 3

Noch ein schönes Wochenende und Viele Grüße aus dem sonnigen München,
Detlef




Heiko


ds0511

Hallo Horst, hallo Heiko,

vielen Dank, dass Ihr das so schnell heraus gefunden habt.

Zikadenlarven, sind die bei uns beheimatet, oder wurde die aus dem Exportland unserer Nordmanntanne importiert  ;) ?

Können die Zikadenlarven fliegen? Springen können sie wohl.

Viele Grüße,
Detlef

JB

Hallo Detlef,

Ja, es gibt etwa 600 "Zikaden"arten in Deutschland, wobei damit nicht nur die laustarken Singzikaden gemeint sind, die man aus den Mittelmeerlaendern kennt. http://www.wabv-fruend.de/html/Zikadenbuecher.php

Dies ist eine Nymphe; die Fluegelanlagen sind schon zu sehen, fliegen kann sie aber erst als Imago.

Zynisch muesste man sagen dass es eine Ueberraschung ist, dass auf dem Baum ueberhaupt ein Insekt ueberlebt hat, so stark wie die mit Pestiziden behandelt werden  :'(

Beste Gruesse,

Jon

Horst Jux

Hallo Detlev,

tolle Tierchen.
HHier ist etwas zu lesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zikaden

https://de.wikipedia.org/wiki/Echte_K%C3%A4ferzikade

VG,
Horst
Gern per Du.

ds0511

Hallo Jon, hallo Horst,

danke für die Infos. Vielleicht war es aber auch nur eine zeitliche koinzidenz und die Larve kam einfach aus unserem Garten.

Viele Grüße,
Detlef