Köhlersche Belechtung bei niedriger Vergrößerung (Zeiss Standard)

Begonnen von ania, Januar 09, 2020, 20:47:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herbert Dietrich

#30
Lieber Consonant oder carypt,

ihr Zitat: 
ZitatNachtrag : ja Herr , es ist mir schon auch peinlich anderer Leute Zeit zu verschwenden . Entschuldigung

Warum machen Sie das dann dauernd?  es nervt !
!!

Herzliche Grüße

Herbert

Lupus

Hallo Ania,

mit der Lichtausbeute hat die Hilfslinse nichts zu tun. Die Handskizze zeigt den Strahlengang von der Leuchtfeldblende (LB) bis zum Kondensorbild der Blende (LB'). Rot mit Hilfslinse, die bessere Lichtausbeute durch den dabei erkennbar etwas größeren aufgefangenen Lichtkegel ist gering. Dafür verkleinert der Kondensor ohne Hilfslinse die Leuchtfeldblende geringer als mit Hilfslinse (größerer Abbildungsmaßstab wegen größerer Kondensorbrennweite), also wird eine größere Leuchtfeldfläche zur Objektausleuchtung verwendet und das Bild ist aus diesem Grund heller. Das gleicht sich aus, ist auch logisch da bei gleicher NA der Bildausleuchtung und gleicher Bildgröße auch die Lichtmenge gleich ist.

Die Aperturblende hat in beiden Fällen die gleiche Einstellung.

Die entscheidende Wirkung der Hilfslinse ist der geringere Abstand der ausgeleuchteten Objektfläche (LB') zur Kondensorfrontlinse. Aber wie gesagt ist das nur für Objektive hoher NA relevant und daher nicht für das 10x.

Hubert

DR

Hallo,
dieser Thread ist ein Klassiker wie es nicht laufen soll: Die Fragestellung ist von allgemeinem Interesse und wird in zukünftig als wertvolle Informationsquelle genutzt werden. Da werden aus berufenem Munde grundlegene Zusamenhänge erklärt und dann verdünnt das ein Anonymus trolligerweise (kein Schreibfehler) mit  unzusammenhängenden, unverständlichen, themenfremden, irreführenden Gedankenfetzen. Das braucht niemand.
VG
Dieter



konsonant

Hallo Hubert ,
die von mir angegebene Tabelle stammt aus einem Thread https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=6340.0 und benennt sie als zum Standard Universal gehörig. ich versuche mich da schon an Fakten zu halten, werde aber genauer lesen. Das hat doch mit absichtlichem Trollen nichts zu tun, sondern mit Informationen zusammen tragen und Beteiligung und Lernen, aber Fehler einbauen ist selbstverständlich unverzeihlich. Photomikroskop = Standard Universal unten drunter angebracht. Scheint das Photomikroskop besitzt noch eine dritte Blende, am Kondensor und der Hilfslinse ändert es nichts, man sieht aber wie die Blenden wandern.
gruß konsonant
schreibrecht unbegrenzt gesperrt. danke dem zuspruch. https://www.fip.fr/

Lupus

Hallo konsonant,

das Standard Universal ist natürlich bezüglich der austauschbaren Komponenten kompatibel. Das ändert nichts am geänderten Beleuchtungsstrahlengang in Verbindung mit der 3. Blende und daran, dass die Tabelle daher eine andere Bedeutung hat. Wenn ab dem Objektiv 25x keine Hilfslinse vorgesehen ist dann liegt das daran dass die hintere LB weiter vom Kondensor entfernt ist als beim Standard und zusätzliche Komponenten im Strahlengang sind.

Hubert

konsonant

#35
hallo Hubert
Ok, ist gut dann, sorry für den trouble, alle Unklarheiten beseitigt. Ania braucht also eine Hilfslinse I 87,5mm im oberen Filterhalter und zwar für die hohen Vergrößerungen um überhaupt richtig Köhlern zu können. Nur bei kleinen Vergrößerungen auszuschwenken, da geht das Köhlern sowieso nicht .  gruß konsonant

Nachtrag : und die noch unklare Brennweite der einschraubbaren Hilfslinse EL (46 51 34) für die einfache Beleuchtung der Zeiss-Standards wurde gebeten auszumessen.
schreibrecht unbegrenzt gesperrt. danke dem zuspruch. https://www.fip.fr/