Hochdruckleuchte (HBO, XBO) entfernen, Personenschutz - wie?

Begonnen von Peter V., Januar 15, 2020, 07:57:02 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

ich möchte ein Mikroskop abholen, zuvor aber ein dort verbautes Hochdruckleuchtmittel entfernen (HBO 100 oder XBO, ich weiß es nicht so genau). Ich möchte vermeiden, dass dieses durch die "Ruckelei" oder beim Verladen während der Fahrt platzt. Es ist mir bereits schon einmal passiert, dass ich bei der Ankunft feststellte, dass eine solche "Birne" nur noch in Scherben im Lampenhaus lag, es kann allerdings auch sein, dass die schon vor der Verladung zerstört wurde). Wie dem auch sei: Die Verteilung des Hg in dem doch keinen Luftvolumen eines Autos dürfte nicht wirklich gesund sein.
Nun habe ich weder die in den Anleitungen stets empfohlenden speziellen Handschuhe, noch eine Vollgesichtsmaske. Da ich wenig Erfahrung mit diesen Leuchtmitteln habe, folgende Frage an die Wissenden: Wie macht ihr das? Tatsächlich mit langen Schutzhandschuhen und Vollgesichtsmaske? Oder reicht evtl. das vorsichtige Umwickeln mit einem Handtuch etc. und eine normals Schutzbrille aus dem Chemielabor? Wie sieht die übliche gelebte Praxis bei einem solchen Lampenwechsel aus und wie hoch ist tatsächlich das Risiko eines Lampenplatzers?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Schloter

Guten Morgen Peter,
lass den Brenner wo er ist,in der Lampe,und transportiere die Lampe gut gepolstert in einem dicht verschliessbaren Eimer.Sollte dann auf dem Transport der Lampenkolben zerbrechen,kann man sich zuhause im Freien risikolos der Entsorgung annehmen.
Auf diese Art transportiere ich auch Flaschen mit agressivem Inhalt .

Schönen Tag

Klaus

Werner

Die Handhabungsgefahr bei Hochdrucklampen ist relativ gering, weil sie ja kalt sind - etwa 10 bar und nur kleines Gasvolumen. Meine Erfahrungen sind mit XBO-150 aus Fluospektrometern gesammelt. Allerdings sah ich in der Halbleiterindustrie auch große 15-kW-Lampen, die einfach in die Schrott-Gitterboxen geschmissen wurden (!) - und noch ganz waren.

Die Gefahr beim Lampenausbau liegt nicht in der Birne, sondern am Anschlußsockel. Die Verschraubung ist meist festgebacken und der Quarzstab unmittelbar daran gefährdet, er bricht genau dort. Man braucht zwei Zangen (Kombi- oder Rohr-) zum Lockern der Verschraubungen und zum Gegenhalten. Die Position des Brenners im Gehäuse mit einem Edding markieren. Am Festanschluß mit dem Lösen beginnen (!), dann erst am beweglichen. Jetzt kann man von Hand weitermachen - die Schraubhand ohne Handschuh, die Haltehand mit. Mit Leder kann man die Rändelschraube nicht gescheit abschrauben.

Beim Wiedereinbau auf die Markierung achten. Der Pumpsturzen sollte NICHT direkt im Strahlengang liegen (alles schon erlebt).
Periodisch schwankende Helligkeit kann an der Lampe liegen, machmal hilft dann Drehen derselben um 30-60 Winkelgrad, wenn der Bogen aber um die Lampenmitte kreist, braucht man einen neuen Brenner. Beobachtung mit Schweißbrille (autogen) und dunklerer Schutzscheibe (Elektro).

Als Schutz genügt eine normale Laborbrille und Lederhandschuhe (Die Lampe ist ja kalt, nur etwa 10 bar Druck).
Ich nehme gern Schweißhandschuhe, nicht wegen der Stulpen, sondern weil sie aus weichem Leder sind und man mehr Gefühl als bei kräftigen Handschuhen hat.

Gruß - Werner

Peter V.

Hallo Klaus,

das geht leider nicht, da das Lampenhaus fest mit dem Mikroskop verbaut ist.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

#4
Hallo Peter,

wenn du im eigenen Auto transportierst ist die Gefahr gering. Anders ist es beim Versand; da kommt es vor, dass die Aufschrift "Nicht werfen" falsch verstanden wird. Bei manchen Lampen ist oben ein relativ schwerer Kühlkörper angeschraubt, der bei Querbeschleunigung zum abbrechen des Quarzkolbens führt. Das passiert beim Eigentransport nur wenn du einen schweren Unfall hast und dann ist das die kleinste Sorge.

Also ich habe schon viele Mikroskope mit HBO transportiert und nie einen Glasbruch gehabt, aber beim Postversand schon 2 Mal.

Lampenwechsel mache ich immer mit Schutzbrille, aber Handschuhe trage ich nicht, da habe ich zu wenig Gefühl in den Fingern. Wichtig ist das richtige Werkzeug und was Werner schon betont hat:
ZitatAm Festanschluß mit dem Lösen beginnen (!), dann erst am beweglichen
Montage in umgekehrter Reihenfolge!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Linuxpenguin

Moin zusammen,
beim Sortieren meiner Originalunterlagen ist mir ein kleines Faltblatt in die Haende gefallen:
HBO Leuchtmittel austauschen.
Bei Bedarf scanne ich gern und stelle auf Wunsch (PN) zur Verfuegung.
Glueckauf! aus Oberhausen
Sven
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

beamish

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D