Spezieller Revolver für Heine-Kontrast an Ortholux II nötig?

Begonnen von PiusX, Januar 15, 2020, 14:01:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PiusX

Liebe Mikroskopiker,

lange habe ich hier im Forum und auch im Netz nach der Antwort auf folgende Frage gesucht: Wird ein spezieller Revolver zur Anbringung der Objektive für den Heine-Kontrast am Mikroskop Leitz Ortholux II benötigt?

Hoffentlich kann mir hier jemand diesbezüglich weiterhelfen.


Liebe Grüße

PiusX

Peter V.

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Urs 123

Hallo,
ein Problem könnten allenfalls die Abgleichlängen der Objektive darstellen. Die speziell auf den Heine-Kondensor zugeschnittenen Pv-Objektive von Leitz, zumindest jene die ich kenne, haben noch 37 mm statt 45 mm. Den Heine kann man aber auch mit anderen Phasenkontrastobjektiven als den Pv betreiben. Daher sollten eigentlich keine Probleme auftreten, solange man die Abgleichlängen nicht am gleichen Revolver mischen will.
Herzlich
Urs

A. Büschlen

Hallo Peter,

du schreibst sehr klar und deutlich NEIN!
Aber ich stehe nämlich auch genau vor dieser Frage wie PiusX!

Ich kenne seit langen den Heine am schwarzen Ortholux I. Hier kann kann man am 4er oder 5er Revolver schön der Reihe nach die dicken und die dünnen Objektive die der Heine benötigt montieren.
Das geht aber an meinen beiden Ortholux II NICHT!

Wer kann dazu klärende Antwort geben?

Gruss Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

JB

#4
Hallo Arnold,

Dazu muessten Sie den Tisch 7 mm anheben. Ist das nicht moeglich?

Um 37 mm und 45 mm zu mischen gibt es ausserdem die PLEZY-Adapter.

Oder habe ich die Frage missverstanden und die Objektive passen nicht weil der Durchmesser der 40er zu gross ist?

Beste Gruesse,

Jon

Peter V.

Hallo Arnold,

Zitat von: A. Büschlen in Januar 15, 2020, 17:20:35 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

du schreibst sehr klar und deutlich NEIN!
Aber ich stehe nämlich auch genau vor dieser Frage wie PiusX!

Ich kenne seit langen den Heine am schwarzen Ortholux I. Hier kann kann man am 4er oder 5er Revolver schön der Reihe nach die dicken und die dünnen Objektive die der Heine benötigt montieren.
Das geht aber an meinen beiden Ortholux II NICHT!

Wer kann dazu klärende Antwort geben?

Gruss Arnold Büschlen

w a s geht denn nicht?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

A. Büschlen

Ja lieber Peter, da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich!

Am Revolver vom Ortholux I sind die Abstände der Bohrungen weiter auseinander als beim Revolver passend zum Ortholux II! So kann z.B. das Objektiv Pv Apo 40:1 nicht neben ein bereits montiertes Objektiv platziert werden!

Wie macht ihr das, wenn ihr am Ortholux II einen Satz (5) Pv Objektive incl. das oben genannte montiert?

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

A. Büschlen

Jon, es geht nur um die Anordnung am Revolver. Hier kann das Objektiv Pv Apo 40:1 nicht neben ein Anderes montiert werden.

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

JB

Hallo Arnold,

Ich kann mich an dieses Problem nicht erinnern. Vielleicht lag es daran, dass meine Pv-Objektive mit PLEZY-Adaptern montiert waren? Passen die vielleicht alle dran wenn Sie PLEZYs verwenden?

An anderen Mikroskopen bin ich auch schon ueber so ein Platzproblem gestopert, z.B. am PZO Biolar 5er Revolver. Da konnte ich mit nur mit einem 4er Revolver behelfen, der mehr Platz hatte.

Beste Gruesse,

Jon

Jürgen Boschert

Hallo Jon und alle anderen,

ja, ich kann mich an exakt dieses Problem erinnern, als ich versucht habe, den Objektivsatz an Zeiss-Revolver ohne Plezys zu montieren; das geht mit den dicken Brummern Apo 40 nicht. Setzt man Plezys ein, kann man sogar 2 dieser Objektive nebeneinander einschrauben.

@ Arnold: Was ich wirklich nicht weiß: Sind die Abstände der Augen am Revolver zum Ortholux I tatsächlich größer oder ist die Fläche des Revolvers stärker geneigt / gebogen als beim Ortholux II (irgendwie kommt mir auf Abbildungen der Revolver vom Ortholux I eher sogar kleiner als der vom II-er vor, aber -wie gesagt, ich habe noch keinen real in Händen gehalten).

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Peter V.

#10
Hallo,

gerade überprüft. In der Tat passen nicht alle 4 Heine-Objektive an einen 5er-OL-II-Revolver. Da wüsste cih auch keine Lösung - außer sich in Verzicht zu üben und nur 3 Objektive einzuschrauben.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Diana1982

Hallo Peter,

Warum? Mit Plezys gehts doch! Auch am Ortholux II ... vorhin ausprobiert  ;) ... also nix Verzicht, Plezys kaufen...

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

... außerdem ist das ganze mit Plezys auch optisch die korrektere Version. Die Abgleichlänge für die PV-Objektive beträgt 37 mm, also 8 mm weniger als für die neueren Objektive mit 45 mm Abgleichlänge. Andererseits waren die PVs für eine Tubuslänge von 170 mm bei einer Okularabgleichlänge von 18 mm gerechnet, die neueren für TL 160 mm bei Okularabgleich 10 mm. Nun waren die Plezys dafür gedacht, 37 mm abgeglichene Objektive zusammen mit 45 mm-Objektiven bei TL 170 mm zu benutzen. Die sehr schwache Linse in den Plezys gleicht die Verlängerung von 8 mm optisch wieder aus -wohlgemerkt bei 170 mm TL. Durch Verwenden an Mikroskopen mit TL 160 mm und den zugehörigen Okularen mit Abgleich 10mm verbleibt damit noch eine -optisch durchaus verkraftbare- "inkorrekte" Änderung der TL von 2 mm; um auch diese noch auszugleichen, gab / gibt es 2 mm hohe Ringe, die man korrekterweise zwischen Plezy und Revolver anbringt.
Nebeneffekt: Man kann auch die dicken PV-Brummer nebeneinander am Revolver eindrehen.

Alle Klar ?  ;D

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

A. Büschlen

Hallo,

der Abstand der Augen am 5-fach Revolver passend zum Ortholux II beträgt 5,9mm; beim 5-fach Revolver passend zum schwarzen Ortholux I beträgt der Abstand 10mm.

Jürgen danke für die weiterführenden Info's. Nur, die Plezy liegen nicht einfach so auf der Strasse :(

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Diana1982

#14
Übrigens passen beim Ortholux II auch mit Plezys keine 2 richtig fetten Objektive (solche wie das PV Apo 40 und das Apo 40 oder das Apo 63) direkt nebeneinander...es muss dann immer erstmal ein schmaleres Objektiv dazwischen sein.
Aber um es nochmal zu wiederholen, mit einem Satz Pv Objektiven für den Heine Kondensor (und den Plezys!) gehts, da ist nur ein dickes Objektiv dabei.

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de