Was war einst der Inhalt dieses Leitz Kästchens?

Begonnen von Hugo Halfmann, Januar 15, 2020, 22:50:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hugo Halfmann

Hallo zusammen,
wer kann mir sagen, was in dieses schöne, ca. 12 x 12 x 7 cm große Leitz Kästchen hinein gehört?
Es könnte zum Orthoplan oder zum Panphot gehören.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Hugo Halfmann

Alsooooo......

nachdem ich die gleiche Anfrage auf der anderen Seite des Atlantiks gepostet habe, konnte ein Amerikaner etwas Licht ins Dunkel bringen. Das Kästchen diente wohl der Aufbewahrung des interferenzkopfes n. Tolansky, den wir hier bereits besprochen haben:

https://mikroskopie-forum.at/index.php/Thread/2581-Leitz-Panphot-Zubeh%C3%B6r-Interferometer-und-monochromatische-Natrium-Dampflampe/?postID=23049&highlight=tolansky#post23049

Leider fehlt das ganze Zubehör.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann