out of Africa - Teil1-Spulwurm

Begonnen von ammererlutz, Januar 16, 2020, 14:36:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ammererlutz

eigentlich ganz hübsch, nur leider ausgesprochen widerlich.
( man sollte neuerdings auch in Europa wieder an diese Dinge denken)
Ascaris lumbricoides Ei, Stuhlprobe Patient in Afrika.
(Obj Zeiss PlanNeofluar 40, DF)
mit freundlichen mikroskopischen Grüßen,
Lutz

"Mikroskope und Fernrohre verwirren eigentlich den reinen Menschensinn" ( Goethe)

ammererlutz

#1
damit das Rätselraten nicht zu anstrengend wird, das fertige Ding sieht dann so aus.....
Das Problem der Eier von Ascaris lumbricoides ( round worm/ Spulwurm) ist, dass sie schier unverwüstlich und hoch infektiös sind.
Die Larven des Wurms wandern dann vom Darm in die Lunge und reifen dort zu adulten Würmern, die man eventuell aushustet oder meist verschluckt.
Die widerlichste Eigenschaft ist, dass die Würmer ( ca 20-30cm lang) in alle nur erdenklichen Körperöffnungen, inkl Gallengänge, Bauchspeicheldrüsengänge oder Operationsnarben kriechen und dort Verstopfungen und anderes Unheil verursachen.
mit freundlichen mikroskopischen Grüßen,
Lutz

"Mikroskope und Fernrohre verwirren eigentlich den reinen Menschensinn" ( Goethe)

reblaus

Hallo -

in meiner Kindheit waren Kopfdüngung von Gemüse und Salat noch üblich. Auch die entsprechenden Wurmkuren.

Aber einige Details sollten noch etwas verfeinert werden: Adulte Würmer hat man davon nicht in der Lunge! Wenn die geschlüpften Larven aus der Darmwand nach einer zweiwöchigen Reise über Pfortader, Leber, rechtes Herz schließlich dort angekommen sind, habe sie "erst" eine Länge von knapp 2 mm. Erst nachdem dieses letzte Larvenstadium mit dem Sputum wieder verschluckt wird, wachsen sie im Darm dann zu der erwähnte stolzen Größe heran.

Diese Weisheit habe ich vor 55 Jahren bei PD Dr. Johannes Dönges in Tübingen bezogen, dessen "Parasitologie" eine der besten Vorlesungen war, die mir damals begegnet sind und ich habe sie als einzige mitgeschrieben/-gezeichnet und zu Hause ins Reine getippt. Aber heute habe wir ja Wikipedia ...

War auch ein zoologisches Objekt im Praktikum. Sie haben praktisch nur Längsmuskulatur, ihre Spindelform wird durch einen hohen Innendruck und eine überraschend stabile Körperwand aufrechterhalten.

Mit nematodenfreien Grüßen

Rolf


ammererlutz

#3
Zitat von: reblaus in Januar 16, 2020, 16:39:17 NACHMITTAGS
Hallo -


Aber einige Details sollten noch etwas verfeinert werden: Adulte Würmer hat man davon nicht in der Lunge!
Rolf

nein, das stimmt nur zum Teil: einerseits ist es korrekt, sorry für die schlampige Formulierung -habe das zu stark vereinfacht, da hier ja kein medizinisches Fachforum ist- dass die vierten Larven in der Lunge reifen und dann nach Verschlucken die Reifung im Darm vollenden, andererseits kommen adulte Würmer sehr wohl auch in  den Atemwegen vor und können ausgehustet werden! Genau das ist eben ein Spezificum von Ascariden, daher meine undeutliche Formulierung:

Genauer beschrieben also: die Eier werden mit kontaminierter Nahrung aufgenommen, fäkale Verunreinigung spielt eine wichtige Rolle, andere Übertragungswege sind aber möglich. Im oberen Dünndarm schlüpft dann die L2 Larve, diese durchdringt die Darmwand, gelangt über das Pfortadersystem in die Leber, wo sie sich zur L3 Larve häutet, dann über das rechte Herz weiter in die Lungenalveolen, dort Häutung zur L4 Larve mit Symptom von trockenem Husten, nach weiteren Häutungen und Teilungen über den Rachen und Speiseröhre wieder in den Darm und anwachsen zu adulten Würmern, die wiederum über Speiseröhre und Luftröhre die Bronchien besiedeln  und hochgehustet werden können, aber auch zu Atemwegsverschlüssen führen können. Wenn also ein größerer Wurm ausgehustet wird, handelt es sich um Ascariden.
Andere Krankheiten sind Pancreatitis, Gallengangsverschlüsse, Leberabszesse, Einwanderung ins Mittelohr über die Eustachische Röhre, Eindringen ins Bauchfell durch alte Operationsnarben, Einwandeung ins Genitale, Darmverschlüsse etc.

mit freundlichen mikroskopischen Grüßen,
Lutz

"Mikroskope und Fernrohre verwirren eigentlich den reinen Menschensinn" ( Goethe)

ammererlutz

#4
PS  hier der Stuhlbefund im Labor vor Ort mit dem dort verwendeten Mikroskop ( ein Olympus, dürfte CX 21 gewesen sein)
ca 400x, smartphone Foto über Okular
mit freundlichen mikroskopischen Grüßen,
Lutz

"Mikroskope und Fernrohre verwirren eigentlich den reinen Menschensinn" ( Goethe)

Heiko

Hallo Lutz,

das ist jetzt dreißig Jahre her, als mein Großvater jährlich zwei Ferkel kaufte und schlachtreif fütterte. Zum Schlachtfest war immer die komplette Großfamilie drei Tage im Dauereinsatz und damit eben auch ich, damals bereits mit zoologischem Halbwissen ausgestattet. Und so kam es, dass ich aus den fäkalen Überbleibseln der fachkundigen Darmsäuberung durch den Metzger etliche – ich meine es waren sechzehn – Ascariden mit der von Dir beschriebenen Größe heraussammelte und konservierte. Leider befinden sich die ,,Exsikkate" nicht mehr in meinem Besitz. Wirt war übrigens das Tier, welches in seiner Entwicklung zurück geblieben war – sehr zur damaligen Verwunderung meines Großvaters.

Viele Grüße,
Heiko

ammererlutz

#6
Zitat von: Heiko in Januar 16, 2020, 21:42:37 NACHMITTAGS
Hallo Lutz,
das ist jetzt dreißig Jahre her, als mein Großvater jährlich zwei Ferkel kaufte und schlachtreif fütterte. Znd so kam es, dass ich aus den fäkalen Überbleibseln der fachkundigen Darmsäuberung durch den Metzger etliche – ich meine es waren sechzehn – Ascariden mit der von Dir beschriebenen Größe heraussammelte und konservierte. Leider befinden sich die ,,Exsikkate" nicht mehr in meinem Besitz. Wirt war übrigens das Tier, welches in seiner Entwicklung zurück geblieben war – sehr zur damaligen Verwunderung meines Großvaters.

Viele Grüße,
Heiko

das war sicher Ascaris suum: der Schweinespulwurm ist auch für den Menschen infektiös, der Verlauf aber wesentlich harmloser als bei Ascaris lumbricoides.

Der Hunde - und Katzensulwurm ( Toxocaria canis/ cati) kann beim Menschen jedoch sehr schwere Krankheitsbilder auslösen, auch Erblindung durch okuläre larva migrans ist eine gefürchtete Komplikation ( Übertragung über Katzen/ Hundekot, zB in Sandkästen oder auf Stränden)
mit freundlichen mikroskopischen Grüßen,
Lutz

"Mikroskope und Fernrohre verwirren eigentlich den reinen Menschensinn" ( Goethe)