Wie funktioniert Fußschalter für Mikrotom

Begonnen von Klaus Herrmann, Januar 19, 2020, 14:18:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo Elektroniker.

Die Frage ist nicht ganz präzise formuliert, deshalb die Langversion noch dazu. Ich habe das Leitz-Mikrotom 1516 das ist die Version mit Elektroantrieb des 1512. Alles wunderbar, aber der Motor lässt sich nur über einen Fußschalter ansteuern. Und der fehlt. Die Steckbuchse ist 7 polig nun habe ich nachgeschaut und herausgefunden, dass aber nur 3 Pole belegt sind. Ich habe einen Fußschalter von einem anderen Leitz-Mikrotom, der hat aber einen 5-Polstecker. Wäre ja sonst zu einfach.

Die Funktion ist eigentlich schlicht: kurz antippen: ein Schnitt. Lang drücken: Dauerlauf bis zum loslassen.

Nun würde ich gerne den vorhandenen Fußschalter umbauen (lassen, ich bin da nicht der Fachmann) indem der Stecker gegen einen passenden 7-Polstecker getauscht wird. Und nun geht es nur drum die richtige Belegung zu ermitteln. Wie muss man da vorgehen?

Oder hat jemand einen Fußschalter mit 7Polstecker für einen kurzen Test?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Alfons Renz

Lieber Klaus,

Bei drei Kabeln, von denen eines die Erde ist, kann die Funktion des Fußschalters eigentlich nur sehr einfach sein: Durch Betätigung des Schalters wird ein Kontakt geschlossen. Das Mikrotom setzt sich in Gang und dreht - unabhängig vom Schaltzustand des Fußpedals -  'eine Runde', bis der Objekthalter wieder in der oberen Ruheposition steht.

Wenn jetzt der Fuß nicht mehr auf dem Schalter steht, d.h. der Stromkreis unterbrochen ist, bleibt der Objekthalter oben in Ruheposition.

Bleibt der Schalter geschlossen - oder wird wieder geschlossen -, so dreht sich das Rotationsmikrotom eine weitere Runde.

Die Schaltung scheint mit Schwachstrom betrieben zu werden.

Zum Testen müsstest Du dann nur die beiden Kabel versuchsweise kurzschließen, um eine Drehung auszulösen.

Das Anlöten eines passenden Steckers wäre dann kein Problem.

Am besten klären wir dies, wenn wir uns am 30. treffen.

Herzliche Sonntagsgrüße,

Alfons

Klaus Herrmann

Lieber Alfons,

ZitatZum Testen müsstest Du dann nur die beiden Kabel versuchsweise kurzschließen,

woher weiß ich welche beiden von den 3? Oder ist es egal, wenn ich einen mit der Erde verbinde beim Testen?

Klaus

Klaus Schloter

Hallo Klaus,
versuchs mal mit dem Fußschalter einer Nähmaschine .

Klaus

Klaus Herrmann

Danke Klaus, aber ich habe ja einen Leitz Fußschalter nur eben mit einem 5-Pin-Stecker, statt dem 7 Pin. Ich muss eigentlich nur den Stecker wechseln. Und eben die richtige Belegung ermitteln.

Klaus

Alfons Renz

Lieber Klaus,

Das grün-(gelbe??) Kabel sollte, wenn es wirklich grün-gelb ist, zur Erde führen (=> das Bild ist an der Stelle stark überbelichtet, deshalb vermute ich diese Farbe). Falls die Farbe anders wäre, hat das Kabel eine weitere Steuerfunktion. Dann geht es nicht so einfach.

Kannst Du die Verbindung zur Erde (Gehäuse) testen (ohne das Geräte anzuschalten!)? Alle weiteren Messungen (Spannungen zwischen den Polen) müssten bei angeschaltetem Gerät vorgenommen werden und das möchte ich Dir nicht per Ferndiagnose empfehlen.  Das wäre Aufgabe eines Elektrikers.

Herzliche Sonntagsgrüße,

Alfons

konsonant

hallo Klaus
mach doch mal den 5 Pol Schalter auf, ohne Anleitung weiß man ja nichts. Es wäre an dem 7pol Stecker nicht schön hohe Spannung nach draußen zu führen (elektriker-ethisch), sollten also max 60v Kleinspannung sein, aber weiß man es ? Fraglich wäre wie das Mikrotom seine 1 Runde selbst beendet, rein mechanisch über einen Unterbrechungsschalter in Ausschaltstellung  oder durch reine Schaltungslogik. Man weiß nicht wie intelligent das Gerät ist. Es könnten auch Widerstände im Fußschalter sein (Logikschaltung), an den Schaltern im Fußschalter könnte man auch die Spannungsfestigkeit ablesen.
Wenn man davon ausgeht, daß das grüngelbe Kabel galvanisch mit der Gerätemasse verbunden ist (Widerstand 0 Ohm) würde man denken die anderen Kabel sind Phase und (Nullleiter) Rückleitung, die würden dann über Fußschalter kurzgeschlossen, und das Fußschaltergehäuse wäre dann wahrscheinlich geerdet. (Dann würde ich mit höherer Spannung rechnen.) Ist ja manchmal nass beim Schneiden.
gruß Konso
schreibrecht unbegrenzt gesperrt. danke dem zuspruch. https://www.fip.fr/

Bob

Hallo Klaus,
bei dem Baujahr würde ich auf einen Betrieb wie beim Auto-Scheibenwischermotor tippen. Der hält auch in der richtigen Stellung an, und nicht mitten auf der Scheibe. Der Motor bekommt also immer Strom und einmal das Signal: "Beim nächsten Endpunkt weiterdrehen". Vielleicht hilft das, die Kontaktbelegung herauszufinden.

Viele Grüße,

Bob

ortho.peter

Guten Abend Alle,

wenn ich mir das Übersichtsbild (IMG_7419) ansehe, sehe ich
folgendes:

Der Motor in der Mitte hat rechts einen Tachogenerator und
links ein Untersetzungsgetriebe. Das bedeutet, es gibt einen
Drehzahlregler (das Getriebe bringt nur mehr Kraft).

Oberhalb sehe ich ein Kühlprofil auf dem drei Leistungs-
transistoren (TO3-Gehäuse) isoliert montiert sind. Der
Lüfter links neben dem Kühlblech ist selbsterklärend.

Rechts neben dem Kühlkörper ist eine Leiterplatte zu sehen,
die vermutlich die Steuerelektronik beherbergt.

Der Netztrafo unten sagt mir, dass es ein analoges Netzteil
gibt und damit eine galvanische Trennung (wichtig).
Für mich sieht das aus wie die üblichen Signalleitungen
(blau/weiß, grün/weiß, ...) als Erdleitung würde ich es
nicht sehen.

In Summe ein schöner, klassischer, geregelter Antrieb (zu
dem es leider keine Unterlagen gibt).

@Konsonant
> Fraglich wäre wie das Mikrotom seine 1 Runde selbst beendet,
> rein mechanisch über einen Unterbrechungsschalter in
> Ausschaltstellung oder durch reine Schaltungslogik.
Könnte sogar beides sein. Tacho und Schalter (ev. auch ein
Hall-Sensor).

> Man weiß nicht wie intelligent das Gerät ist.
Exakt, die Leitze haben gute Ingenieure gehabt und da ist
eine Menge möglich und machbar.

> Es könnten auch Widerstände im Fußschalter sein
wurde früher gerne benutzt um Typen von Peripheriegeräten
zu kodieren.

@Klaus
Hast Du ein Multimeter? - ohne "Reinmessen" würde ich Dir
eher davon abraten, da etwas zu tun. Das ist alles Andere als
eine "Scheibenwischer-Lösung"

Anmerkung: Ich hab den Typ gegoogelt - es gibt ein Service-
handbuch für das 1512er - d.h. wenn es mal was an der Mechanik
hat, findest Du bei:

http://www.frankshospitalworkshop.com/equipment/microtomes_service_manuals.html

was Dur brauchst.

Viele Grüße
Peter
Ebenfalls gerne per Du

Rawfoto

Hallo Klaus

Ohne Schaltplan ist der Überbrückungsversuch im schlimmsten Fall tötlich für das Mikrotom. Leider ist der obige Link auch nicht für die von dir verwendete Type.

Ruf doch einmal bei Leitz an ob sie da noch Unterlagen haben, ist zwar schon 10 Jahre her aber mir haben die damals helfen können. Ich meine Nussloch - ich hoffe die Stadt richtig geschrieben.

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

ortho.peter

Hallo Gerhard,

> Ohne Schaltplan ist der Überbrückungsversuch...
Ein Schaltplan ist meiner Meinung nach nicht unbedingt
notwendig - aber man muss schon vorher durch ein paar
Messungen feststellen was sich an der Buchse tut.

> Leider ist der obige Link auch nicht ...
ich hab geschrieben:

"wenn es mal was an der Mechanik hat"

und die Mechanik sollte bei 12er und 16er ja gleich
sein.

Viele Grüße
Peter
Ebenfalls gerne per Du

momotaro

Hallo Klaus,

der Fußschalter vom Leica CM3000 mit sieben Anschlüssen.

LG Helmut

,,Die Kunst ist lang, das Leben kurz, das Urteil schwierig, die Gelegenheit flüchtig." — Johann Wolfgang von Goethe Wilhelm Meister's Lehrjahre (1786–1830)

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die Unterstützungsversuche! Also ich habe die kombinierte Gebrauchsanleitung 1512 (rein mechanisch - das hatte ich vor Jahren selbst schon) und 1516 das ist mechanisch identisch nur eben motorisiert. Habe ich bei Leica Nußloch bekommen. Mehr haben die aber nicht. Ich denke, dass die Details der Steuerung in den Bedienelementen liegt und der Fußschalter  nur An hat. Aus ist loslassen. Die Anleitung habe ich als pdf angehängt. Geht nicht die hat 1,4 MB aber wie hängt man dann eine PDF an?

Ich werde natürlich nicht versuchen mit meinen fundierten Kenntnissen der E-Technik  8) mal den Stricknadeltest  zu machen. Aber ganz eindeutig ist die Belegung der Buchse nur 3polig obwohl sie 7 Plätze hat. Also liegt die Vermutung nahe, dass es keine komplizierte Steuerung im Fußschalter gibt. Leider ist mein Elektrikus seit gestern im Krankenhaus und ihm habe ich den Fußschalter mitgegeben. Ich muss mich wohl noch gedulden.

Klaus

Klaus Herrmann

Hallo Peter,

das ist ja das Service-Manual, das hatte ich noch nicht vielen Dank! Das müsste man für das 1516 haben, da wäre ja sicher der Schaltplan drin.

Klaus

Klaus Herrmann

Die Not-Stopp-Funktion hatte ich vergessen, die braucht ja sicher eine Extraleitung?

Klaus