Hauptmenü

Hannaea arcus

Begonnen von Päule Heck, März 15, 2020, 22:16:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Päule Heck

Hallo,
das Bild ist nicht berauschend, aber ich habe mal fünf Formen von Hannaea arcus zusammengestellt, um unterschiedliche Erscheinungsformen dieser Diatomee auf einem einzigen Foto zu dokumentieren.
Aufnahmen mit dem 100er-Objektiv immergiert, zusammengefügt mit Fotoshop und nach Überführung in den Graustufenmodus umgekehrt (also keine Dunkelfeldaufnahme).



Lit.: Lange-Bertalot: Diatomeen im Süßwasser-Benthos von Mitteleuropa, S. 610
Gruß
Päule

Heiko

Hallo Päule,

zwar zähle ich nur vier, aber derart unterschiedliche Formen, dass, stellte ich mir vor, auf Sporen zu schauen, die Pilzler garantiert verschiedene Arten daraus gemacht hätten.

Viele Grüße,
Heiko

Päule Heck

Ei verbibscht, lieber Heiko, da ist mir eine weggeschwommen.... >:(  :(
Ich war auch überrascht, wie viele Formen sich da unter einem Namen tummeln. André im französische Forum hat mal recherchiert und herausgefunden, dass diese Art allerdings auch noch unter etlichen anderen Namen kursiert:

Navicula arcus Ehrenberg
Ceratoneis arcus (Ehrenberg) Kützing
Ceratoneis amphioxys Rabenhorst
Ceratoneis arcus var. amphioxys (Rabenhorst) Brun
Fragilaria arcus var. arcus (Ehrenberg) Cleve
Ceratoneis arcus var linearis Holmboe

Da soll noch einer den Durchblick behalten  ???

Viele Grüße
Päule

Heiko

Hast Du, lieber Päule, eine Erklärung für diese Polymorphie?

Viele Grüße,
Heiko

Päule Heck

Nee, nich wirklich!  :( 
Ich glaube aber, dass mit (bzw. wegen) der Entwicklung und Verbesserung der Mikroskopietechnik das ganze Terminologiegefüge ordentlich durcheinandergewirbelt wird. Manchmal entstehen dann ellenlange Bezeichnungen, z. B. bei den Diatomeen:
Früher: Triceratium morlandii Grove & Sturt, 1887
Heute : Entogoniopsis morlandii (Grove & Sturt) J. Witkowski, P. A, Sims, N. J. Strelnikova & D. M. Williams, comb. nov.

Ist doch aber bei den Mykologen nicht anders, oder?
;)



 

Heiko

Bei und sind's die Genetiker, die uns in die Pilzpfanne ,,spucken".  :)
In den Gewohnheitsrechten verletzt, unterstellt man dann schnell, das Mikroskop werde von diesen Damen und Herren für eine antiquierte App gehalten.  ;D

Viele Grüße,
Heiko