Ist auf dem 7-fach Revolver (Standard 18 / WL) genug Platz für DIC?

Begonnen von Wes, Oktober 21, 2024, 09:26:34 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wes

Hallo zusammen,

Ist es möglich, DIC (neuere 160mm Variante mit Einzelprismen für jedes Objektiv) auf einem 7-fach Revolver für die Stative Standard 18 oder WL zu verwenden? Wäre auf dem Revolver genug Platz für die DIC-Stühlchen und wenn ja, wäre da auch genug Platz für die einzelnen DIC-Prismen?

Falls jemand Erfahrung hat, wäre ich für einen Ratschlag dankbar.

LG
Wes

Apochromat

Hallo Wes,
die DIK- Zwischenringe und die Leer- Ringe können alle montiert werden, ebenso die DIK- Schieber. Es gibt aber Objektivbestückungen, wo sich dann die Objektivdurchmesser ggf. stören können. Ich kann das mal gelegentlich zusammenbauen und Dir Bescheid geben. Ich muss nur zwei Planapo 63/1,40 Oil nebeneinanderschrauben und schauen, ob das geht.

LG
Michael

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

@ Michael:
Zitat... Ich muss nur zwei Planapo 63/1,40 Oil nebeneinanderschrauben und schauen, ob das geht. ...
Das geht - aber nicht immer; dabei hängt das vom individuellen Revolver ab, manchmal spielt auch die Position auf dem Revolver eine Rolle. Schwierig könne auch sein: Planapo 100, Planapo 40, Plan Neofluare ab 25 aufwärts.
Wenn Zwischenringe -wie ja auch DIC-Stühlchen- benutzt werden, stören sich die Objektivfassungen nicht mehr.
Beste Grüße !

JB

Wes

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, Michael und Jürgen. Ich versuche, eine WL zu bauen, und manchmal frage ich mich nach möglichen Inkompatibilitäten, die im Laufe meines kleinen Projekts auftreten können.

LG
Wes