Hauptmenü

Sillimanit

Begonnen von Florian D., Januar 25, 2020, 23:53:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Florian D.

Der letzte Schlliff, den ich in dieser Reihe zeigen möchte ist wieder aus Schottland, diesmal ein Andalusit-Kyanit Glimmerschiefer aus Ardalanish, Ross of Mull (hübsche Namen haben diese schottischen Ortschaften):
https://geosec.biz/Andalusite-Kyanite-Schist-MULL-Thin-Section-Microscope-Slide-P3229837.aspx
Der Glimmer enthält sowohl Andalusit als auch Kyanit, was entweder heisst, dass das Gestein genau einer solchen Kombination aus  Druck und Temperatur ausgesetzt war, dass  sich die beiden Modifikationen im Gleichgewicht befanden (im Druck-Temperaturdiagramm entspricht dem eine Linie), oder dass sich der Druck oder die Temperatur so schnell geändert hatte, dass sich nicht alle Kristalle in die neue stabilere Modifikation umgewandelt haben.  In diesem Fall handelt es sich um ein Gestein, das sich in einer Kontaktaureole um eine Granitintrusion gebildet hat, also eigentlich eine Regionalmetamorphose. Dass dabei Kyanit gebildet wurde, lässt darauf schliessen, dass diese Metamorphose wohl in grösserer Tiefe stattfand.

Die ersten beiden Bilder wieder die Übersicht, die folgenden Bilder bei 3.5 mal kleinerem Massstab.
Die Kyanite zeigen hier höhere Interferenzfarben als im vorigen Gestein, nämlich Gelb erster Ordnung.

So, das warś erst mal zum Thema Alumosilikate!
Zwei Bilder kommen noch extra.

Viele Grüsse
Florian

Florian D.

Die letzten 2.

derda

Guten Morgen Florian,

vielen Dank für deinen Kyanitbeitrag. Ich selbst habe noch keinen in einem selbst angefertigten Dünnschliff gefunden.

Noch als Ergänzung ein Link:

https://www.virtualmicroscope.org/rock_sample?asset=glahm111256/index.html?x=17.84&y=10.42&zoom=0&s=0&rot=1&deg=283

Viele Grüße,

Erik

olaf.med

... auch hier kann man unter Polmi II, Teil 6, Granat etc..ppt Bilder und Informationen über die drei Alumosilikate finden (Folie 10-23). Aber bitte in Powerpoint durchklicken, da alles animiert ist und sonst viele wesentliche Dinge nicht erscheinen.

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Florian D.

Lieber Olaf,

...oh, ja, wie schön! Mangels Präparaten hatte ich teil VI Deiner tollen Präsentation bisher noch nicht die gebührende Beachtung geschenkt. Das muss ich jetzt unbedingt nachholen!
Ich habe jetzt schon das Gefühl das da einige Staurolite zum Vorschein kommen werden.

Viele Grüsse
Florian



Florian D.

Angespornt von Olaf's schönen Folien habe ich noch einen Schliff eines Granatgneisses aus Jaipur in Indien durchmustert und dabei schöne grössere Kristalle von Sillimanit gefunden, die man mit Folie 32 von Olaf vergleichen kann. Man beachte den rechteckigen Kopfschnitt mit den schräg verlaufenden Spaltbarkeiten.
Der Schliff ist:
https://geosec.biz/Garnet-Gneiss-Jaipur-India-Thin-Section-Microscope-Slide-P3558178.aspx

Viele Grüsse
Florian

derda

Guten Morgen Florian,

vielen Dank für die ergänzenden Bilder. Ich verspüre Lust einige Schliffe zu bestellen 😉. Warum kann er nicht das Giessener Format verwenden. Die normalen mag ich bei Dünnschliffen gar nicht.

Viele Grüße,

Erik

Florian D.

Hanallo Erik,
das habe ich ihn schon gefragt. Anscheinend sind seine Geräte nicht dafür ausgelegt.
Viele Grüsse
Florian