Diatoma Spec. im Rasterlektronenmikroskop

Begonnen von wilfried48, Januar 26, 2020, 19:56:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wilfried48

Hallo,

ich habe eine Diatomeen Kultur von unserem Forenmitglied Thomas Harbich https://www.diatoms.de im REM siehe beigefügte Fotos.
Bei der genauen Bestimmung sind wir uns noch etwas unsicher, würden aber zu Diatoma tenuis tendieren.
Ist das korrekt ?

viele Grüsse
Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

peter-h

Hallo Wilfried,

könnte es nicht auch Diatoma vulgaris sein ?

Schöne Grüße
Peter


wilfried48

Hallo Peter,

ja Diatoma vulgaris könnte auch sein. Aber da habe ich Probleme mit den Abmessungen. Im Strebele/Krauter steht
bei vulgaris Breite 10-13 µm, ich messe aus dem Bild eine Breite von ca. 4 µm. Die Kultur ist zwar schon etwas älter sodass die Diatoma sicher schon viele Teilungen hinter sich hat und daher sicher am Minimum angelangt ist. Aber über einen Faktor 2 Abweichung ?
Vielleicht können die Diatomeen Experten hier im forum ja genaueres sagen ?

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0