Canon EOS 10D am Axioskop - Suche Tipps zum Eigenbau Blitz/LED-Beleuchtung

Begonnen von Stapper, November 10, 2008, 16:40:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stapper

Guten Tag !

Das Topic ist sicher nicht neu, aber mein erstes Posting im neuen Forum. Mich interessiert, welche Hochleistungs-LEDs Sie erfolgreich verwenden. Gibt ja noch andere als Luxeon-LEDs, nur möchte ich die nicht alle alleine durchprobieren. Einen Strahlenteilerwürfel für die Einkopplung eines Canon-ETTL-Blitzes besitze ich bereits. Arbeitet hier jemand erfolgreich mit einer Selbstbaulösung aus solchen Komponenten? Ich möchte die Kamera fest am Mikroskop montiert lassen.

Welche Überraschung, dass von den drei getesteten Canon DSLRs am Axioskop40 die "alte" 10D mit dem Original-Zeiss-T2-Adapter die besten Ergebnisse zeitigt (0,4 Mikrometer Partikel scharf und kontrastreich abgebildet ohne Blitz, Spiegelvorauslösung, lange Exposition, 1/20 sec)! Die 20D hat einen mächtigen Vorhangschlag, ohne Blitz sinnlos. Die 350D ist sogar noch schlimmer, deren Vorhangschlag spürt man schon mit der Hand am deutlichsten von allen. Meine 40D macht weniger Krach als die 20er und ist auch sehr komfortabel hinsichtlich des Fokussierens (Live-View), sie wartet aber bei Verwendung des Achroplan 63/0.8 mit einem **inhomogenen Bildhintergrund** auf. Über die Ursache rätsele ich noch, es erinnert ein wenig an die "Ringartefakte" bei Nikon-Digicams (Coolpix 4500 etc.), wenngleich erheblich milder, aber eben sichtbar. Die Auflösung der 10D ist bei der Einstellung "Mittleres Bild" bei Vergrößerung ab 40x völlig ausreichend, so dass auch USB 1.1-Geschwindigkeit zu verschmerzen ist.

bye,
Norbert Stapper