Tokophrya aus dem Hiddenseer Bodden

Begonnen von Wolfgang Bettighofer, November 09, 2008, 23:00:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolfgang Bettighofer

Liebe ForumleserInnen,

wie angekündigt stelle ich in der nächsten Zeit noch weitere Hiddensee-Funde vor. Der Aufwuchs auf den ausgehängten Objektträgern war bisher in jedem Jahr etwas anders zusammengesetzt. Im letzten Jahr sahen wir eine größere Anzahl von Suctorien der Gattung Tokophrya. Das folgende Bild wurde mit der 40/0,75 Wasserimmersion von LOMO aufgenommen. Da der Suctor mangels Deckglas nicht plattgewalzt war, sondern sich seines Lebens im Mikroaquarium erfreute, hatte ich etwas mehr zu tun, um die nötigen Schichtaufnahmen zu schießen und nachher zu montieren. Die Perspektive ist deshalb auch etwas ungewohnt: Man guckt von oben auf den "Kopf".



Grüße in die Runde,
Wolfgang Bettighofer
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de

steffenclauss

Hallo Herr Bettighofer,

gerade wegen der Perspektive eine interessante Aufnahme!
Konnten Sie auch von den Tokophrya welche mit endogener Knospung bzw. Schwärmerbildung beobachten?

viele Grüße
Steffen Clauss

Ernst Hippe

Hallo Herr Bettigkofer,

genau wegen solcher Perspektiven und der ungestörten Lebendbeobachtug propagiere ich immer wieder diese LOMO-Wasserimmersion trotz der Schärfeprobleme - willkommen im Club!

Grüße - Ernst Hippe
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Wolfgang Bettighofer

Hallo Herr Claus,

nein, solch spannende Kunststücke haben meine Probanden nicht vollführt, jedenfalls nicht, so lange ich zugeguckt habe. Von den andere TeilnehmerInnen hat leider auch keine(r) durch spitze Schreie auf so ein Schauspiel aufmerksam gemacht. Dieses Jahr konnte ich aber einer Discophrya beim Abendessen zusehen. Die eigentlich fällige Nachtschicht, um ihr bei der Teilung zuzusehen, habe ich mir gespart.

Hallo Herr Hippe,

die Reise durch's Mikroaquarium mit der Wasserimmersion ist schon spannend. Spült man sie hinterher mit klaren Wasser ab, bevor man mit Bedacht (und nicht mit Macht) abtrocknet, halten sich diese Objektive auch ganz gut. Wer sich das ggf. beim teueren Planapppo nicht traut, kann ja auf's Lomo ausweichen. Konnte... Lange hat man diese Objektive bei BW-Optik bekommen. Letztes Jahr machten sie Ausverkauf, ich habe 50€ dafür bezahlt.
Der Witz: Wenn man mit entsprechenden Kammern arbeitet, so dass man einigermaßen Köhlern kann (und nicht durch Plastik muss), dann passt es sogar ganz anständig zum alten Zeiss-DIK mit dem 40/0,65-Schieber.

Tschüß, Wolfgang Bettighofer
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de