REM: Kampf der Gladiatoren in der REM Arena

Begonnen von bernd552, Januar 19, 2020, 17:28:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bernd552

Hallo Manfred,

vielen Dank und ich sehe an deinem Komentar dass du dich im Bereich der Probenpräparation gut auskennst .... um so mehr fühle ich mich geehrt.

LG
Bernd

JürgenG.

Da bleibt einen die Spuke weg, Bernd!

Hammeraufnahme,dieser Detailreichtum ist umwerfend.

Die Haare auf den Pedipalpen (Scherenhände) und auf dem Opisthosoma (Hinterleib) deuten sehr auf Chelifer cancroides hin, wo hast du das Tier gefunden? Der Fundort ist oft ein hilfreicher Tatbestand für die Bestimmung.
Hier mal ein Beitrag von meiner letzten Begegnung mit dieser Art.
https://forum.arages.de/index.php?topic=25661.0

Gruß Jürgen


bernd552

Zitat von: JürgenG. in Februar 03, 2020, 12:55:56 NACHMITTAGS
Die Haare auf den Pedipalpen (Scherenhände) und auf dem Opisthosoma (Hinterleib) deuten sehr auf Chelifer cancroides hin, wo hast du das Tier gefunden? Der Fundort ist oft ein hilfreicher Tatbestand für die Bestimmung.

Hallo Jürgen,

... danke für die Bestimmung und dein Kommentar!

Der Pseudoscorpion stammt aus einer Waldbodenprobe aus Frankfurt/M.

LG
Bernd

Horst Jux

Hallo,

Zitat von: bernd552 in Februar 04, 2020, 15:56:21 NACHMITTAGS
Zitat von: JürgenG. in Februar 03, 2020, 12:55:56 NACHMITTAGS
Die Haare auf den Pedipalpen (Scherenhände) und auf dem Opisthosoma (Hinterleib) deuten sehr auf Chelifer cancroides hin, wo hast du das Tier gefunden? Der Fundort ist oft ein hilfreicher Tatbestand für die Bestimmung.
... danke für die Bestimmung und dein Kommentar!
Der Pseudoscorpion stammt aus einer Waldbodenprobe aus Frankfurt/M.

hier möchte ich mein Veto einlegen.

Achtet mal auf die Form und Länge der Pedipalpen

Da paßt Chernes hahnii C.L. Koch, 1839 schon mal etwas besser.

Aber ich bin kein Spezi.

https://www.galerie-insecte.org/galerie/view.php?ref=55578

Und hier ist eine Galerie:

https://www.galerie-insecte.org/galerie/fichier.php#Pseudoscorpiones

VG,
Horst

Gern per Du.

Horst Jux

Gern per Du.

JürgenG.

Danke Horst für deine kritische Hinterfragung und deine Verlinkung zu den vielen Puplikationen.
Christoph Hörweg einer dieser Autoren ist mir persönlich bekannt und natürlich ist der "Beier" das Werk über die Pseudos in unseren Breiten.

Eine 100% Bestimmung anhand von dieser tollen Aufnahme wird eh sehr schwierig werden. Bei der Artentrennung kommt es auf einzelne Haare, deren Anzahl und Länge auf den Pedipalpenscheren an. Aber auch die Geschlechtsorgane, die Anzahl der Querfurchen auf dem Opisthosoma usw.!
Es gibt leider nur sehr wenige Experten, die sich mit Pseudoskorpione beschäftigen.

Der Lebensraum "Waldboden" ist schon mal ein Kriterium, mit dem man zumindestens einige Arten ausschließen kann, so wahrscheinlich auch Chelifer cancroides, der kommt ursprünglich in Vogelnestern vor und hat sich im Laufe der Zeit den Lebensraum Gebäude erobert.

Arachnologische Grüße
Jürgen

Horst Jux

Hallo Jüürgen,

Zitat von: JürgenG. in Februar 05, 2020, 11:59:56 VORMITTAG
Eine 100% Bestimmung anhand von dieser tollen Aufnahme wird eh sehr schwierig werden. Bei der Artentrennung kommt es auf einzelne Haare, deren Anzahl und Länge auf den Pedipalpenscheren an. Aber auch die Geschlechtsorgane, die Anzahl der Querfurchen auf dem Opisthosoma usw.!
Es gibt leider nur sehr wenige Experten, die sich mit Pseudoskorpione beschäftigen.
War mir klar Peter, genau das muß ich auch bei den Bienen, Wespen und Ameisen beachten. Außerdem braucht man oft Vergleichstiere da ein Belegexemplar manchmal nicht reicht.

Aber die Unterschiede bei den beiden Pseudoskorpionen (hier und bei Martin Lemke) waren schon auffallend.

Vg,
Horst
Gern per Du.