out of Afrika Teil 5-Hakenwürmer

Begonnen von ammererlutz, Februar 06, 2020, 16:47:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ammererlutz

der Hakenwurm/ hook worm, Ankylostoma duodenale, ist ein recht unangenehmer Gast.
Die ca 10mm großen adulten Würmer besitzen Schneidewerkzeuge am Kopf ( Ankyl.duod. 4 Zähne, Necator americanus 2 Platten)mit denen sie sich in der Schleimhaut des Dünndarms fest beißen, um dort Blut aufzunehmen. Sie erreichen ein Alter von bis zu 5 Jahren.
Bei Kindern in Afrika ist der Hakenwurm-Befall die häufigste Ursache von Anämie. Die Kinder leiden an Leistungsabfall in der Schule, in schweren Fällen auch Kwashiorkor mit Eiweißmangelödemen.
Die Eier und auch Larven werden über den Stuhl ausgeschieden und haften an Blättern, Gräsern und Erdreich.
Bei Hautkontakt (auch gehen mit Flip-Flops) bohren sich die filariformen Larven durch die Haut, erreichen über das Blut die Lungen, durchbrechen die Alveolarwände und gelangen nach Aufhusten in den Dünndarm, wo sie zu adulten Würmern reifen.

Auch der Hakenwurm von Hunden und Katzen ( Ankylostoma cani und cati) kann bei Kotakt mit Sandstrand ( z.B Mittelmeerregion) humanpathogen sein und eine cutane larva migrans Symptomatik ( creeping eruption) auslösen, diese Hakenwürmer sterben jedoch im Gegesatz zu Ankylostoma duodenale und Necator americanus in der menschlichen Haut ab, ohne Organe zu befallen

Entwicklungsstadien von Ankylostoma duodenale  ( 400x, DIC+Lambda)
Bild 1 frisches Ei
Bils 2 Ei mit entwickelnder Embryonalanlage
Bild 3 Ei mit reifer Embryonalanlage
Bild 4 und 5 schlüpfende Larve
Bild 6 geschlüpfte rhabdiforme Larve

mit freundlichen mikroskopischen Grüßen,
Lutz

"Mikroskope und Fernrohre verwirren eigentlich den reinen Menschensinn" ( Goethe)

ammererlutz

Bild 7 rhabdiforme Larve
Bild 8 infektiöse filariforme Larve
mit freundlichen mikroskopischen Grüßen,
Lutz

"Mikroskope und Fernrohre verwirren eigentlich den reinen Menschensinn" ( Goethe)

Vorticella

Hallo Lutz,
mit großem Interesse lese ich immer deine Beiträge und frage mich; woher hast du immer diese spannenden Fälle. Wenn ich mich mit meinem Hausarzt unterhalte, geht's nicht so spannend einher. Lässt du dir Proben von befreundeten Ärzten schicken und mikroskopierst sie dann? Oder arbeitest du im Tropeninstitut... Superspannend, danke...
Beste Grüße
Jan

P.S. Kann man von den Malaria – Ausstrichen deines letzten Beitrags Dauerpräparate herstellen??? Die fand ich übrigens sehr spannend. Meine Abiturprüfung (bin Lehrer) letzte Woche hatte zum Thema Malaria und Sichelzellenanämie...

ammererlutz

Zitat von: Vorticella in Februar 07, 2020, 20:43:23 NACHMITTAGS
Lässt du dir Proben von befreundeten Ärzten schicken und mikroskopierst sie dann? O
P.S. Kann man von den Malaria – Ausstrichen deines letzten Beitrags Dauerpräparate herstellen??? Die fand ich übrigens sehr spannend. Meine Abiturprüfung (bin Lehrer) letzte Woche hatte zum Thema Malaria und Sichelzellenanämie...

:D  nein, die lasse ich mir nicht schicken  ;)

Ich war letztes Jahr in diversen Krankenhäusern in Afrika und habe eine kleinen Fundus an Proben in fixiertem Zustand mit gebracht.

Die Malaria OT habe ich bereits als Dauerpräparate eindegeckt.
mit freundlichen mikroskopischen Grüßen,
Lutz

"Mikroskope und Fernrohre verwirren eigentlich den reinen Menschensinn" ( Goethe)