Leitz Zeichentubus Beschreibung Gebrauchsanleitung gesucht

Begonnen von Klaus Herrmann, Februar 10, 2020, 12:32:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

ich finde absolut nix im Netz über diesen Zeichentubus von Leitz. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Kann sein, dass der Spiegel gar nicht dazu gehört, bei Zeiss ist auch keiner dran, sondern ein Reflektor mit einer Linse(?)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

JB

#1
Hallo Klaus,

Eine ganz kurze Beschreibung findet sich in "Das Mikroskop und seine Anwendung" von Leitz, p. 102 http://www.leitz-ortholux.de/pdf/mikroskop_anwendung_1988.pdf

Mein Zeichentubus von Leitz hat keinen solchen externen Spiegel (sondern einen, der in den Seitenarm eingebaut ist, wie bei Zeiss).

Beste Gruesse,

Jon

Klaus Herrmann

#2
Danke Jon, die Broschüre habe ich.

Eine Frage: kannst du diesen vorderen Teil herausziehen und ein Bild davon machen? Ist da nur ein Umlenkprisma/Spiegel drin, oder auch noch eine Linse? Müsste eigentlich Steckdurchmesser 23,2 mm haben.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

JB

Zitat von: Klaus Herrmann in Februar 10, 2020, 13:23:45 NACHMITTAGS
Bild davon machen?

Hallo Klaus,

Ich habe nachgesehen; ich habe im Moment keinen Zugang zu dem Leitz Zeichentubus. Vielleicht kann jemand anderes helfen. Ich erinnere mich wage dass da ein Periplan-Okular und ein Umlenkspiegel drin waren.

Beste Gruesse,

Jon