Hauptmenü

bitte löschen, danke !

Begonnen von Adalbert, Februar 10, 2020, 18:43:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adalbert

bitte löschen, danke !

Heiko

Hallo Adalbert,

klasse Motiv, und klasse inszeniert.
Verrätst Du etwas zur Herkunft des Tieres bzw. zur Präparation – warum ich frage – wo ist das Abdomen, eingetrocknet?

Viele Grüße,
Heiko

liftboy

Hallo Adalbert,

meine Güte!! Das würd ich auch gern können (Neid).

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

JürgenG.

Servus Adalbert,


auf deutsch heißt sie "Finsterspinne" nicht "Fensterspinne" ;),
es ist ganz sicher das es sich um Amaurobius fenestralis handelt, anatomisch ist der Pedipalpus inkl. Paracymbium unverwechselbar.

Gruß Jürgen

Heiko

Hallo Adalbert & Jürgen.

Adalbert, wenn man jetzt, nachdem Jürgen den Namen spendiert hat, Referenzbilder bemüht, wird der überwältigende Detailreichtum Deiner Aufnahme erst richtig offenkundig.

Viele Grüße,
Heiko

Soki

Super Motiv mit fantastischer Positionierung/Inszenierung!
Sehr außergewöhnlich.

DR

Hallo Adi,
ich schließe mich den Kommentaren an, wirklich außergewöhnlich, der Ausschnitt hat wohl Günde :). Ist das Freistellung oder Gegenlicht z. B. mit einer Flatfield Box?
Viele Grüße
Dieter

JürgenG.

Servus Adalbert,

durch deine link hast du mich jetzt etwas neugierig gemacht.
Auch im Wikipedia können sich Fehler einschleichen.
Hier mal die Aufklärung:

Ordnung: Araneae (Webspinnen)
Familie: Amaurobiidae (Finsterspinnen)
Gattung: Amaurobius (Echte Finsterspinnen)

Wenn ich deinen Fundort bedenke (Garage), könnte es sein, dass ich aber auch einen Fehler gemacht habe.
Es gibt eine habituel identische Schwesternart zu Amaurobius fenestralis, nämlich Amaurobius similis, die kommt aber bei uns in Bayern nicht vor, daher kenne ich die Art. nicht.
Kannst du deinen Fundort nennen, wäre vielleicht aufschlussreich.

Die beiden Arten kann man nur anhand der Tibialapophyse trennen, unterm Bino aber kein Problem.

Wenn es dich interessiert, findest du in den nächsten beiden links die Anleitung dazu.
Wie gesagt, ich tippe jetzt fast auf A. similis.

https://araneae.nmbe.ch/data/1265/Amaurobius_similis
und hier der Artenschlüssel
https://araneae.nmbe.ch/specieskey/25/Amaurobius#3341

hier mal die Verbreitungsdaten von A. similis
https://atlas.arages.de/species/914

und hier von A. amaurobius
https://atlas.arages.de/species/909

Arachnologische Grüße
Jürgen

M.Butkay

Hallo Adi,

man gut das ich keine Spinnenphobie habe ;) ... Toll fotografiert und klasse in Szene gesetzt, ich bin mal wieder überwältigt!

Danke Dir fürs zeigen!!

Herzliche Grüße,
Michael
Captain Kirk (Wächter des Plankton...)

anne

Hallo Adi,
sehr schönes Bild!
Für mich ist der weiße Hintergrund etwas krass, das sieht etwas aus wie ausgeschnitten.
Aber ich gehe davon aus, die Farben stimmen und die sichtbaren Details sind so auch vorhanden, daher klasse Bild!
lg
anne

liftboy

Hallo Adi,

so Abends im Dunklen....... also ich wüsste nicht..... :-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr