Hauptmenü

Beleuchtungsversuch

Begonnen von peter-h, Februar 12, 2020, 12:25:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Experimentatoren,

für eine kleine Ausstellung - absolute Laien - will ich einige Foraminiferen ins richtige Licht rücken. Dazu kam mir die Idee es einmal mit Auflicht- und Durchlicht Dunkelfeld zu versuchen. Auf einer Grauglasplatte 10% Transmission liegen die Foraminiferen. Durch Abstimmung von Ober- und Unterlicht gibt es eine ganz andere Darstellung der Schalen. Ist als Experiment anzusehen. Die Farbsättigung ist angehoben und zeigt nicht den realen Eindruck!

Viel Spass
Peter


Jürgen Boschert

Hallo Peter,

das sieht doch richtig gut aus.
Danke für´s Zeigen !

JB
Beste Grüße !

JB

konsonant

#2
Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich. gruß conso
edit: Korrektur
schreibrecht unbegrenzt gesperrt. danke dem zuspruch. https://www.fip.fr/

anne

Hallo Peter,
das ist super!!!
Tolle Idee.
lg
anne

olaf.med

Lieber Peter, 

ich finde die zarten Pastellfarben auch wunderschön. Danke für's Zeigen.

Herzliche Grüße, Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Rawfoto

Hallo Peter

Mir gefällt das links unten am Besten, schöner Helligkeitsverlauf👍

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

cuwohler

Hallo Peter,

ich finde die Beleuchtung, wenn auch unnatürlich  ;), auch sehr gelungen!

Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de

peter-h

Hallo zusammen,

ich bedanke mich für die freundlichen Kommentare herzlich. Es ist einfach mal ein Experiment gewesen, denn 2x Dunkelfeld kommt nicht so oft vor. Ich werde es demnächst mit Radiolaren versuchen. Ob es gelingt?

Schöne Grüße
Peter

bernd552

Hallo Peter,

ich bin ein Anhänger von experimentellen "Nichtalltagsaufnahmen von der Stange" und - wie ich es einschätze - genau bist du unterwegs. ;)

Diese Idee und das Ergebnis gefallen mir sehr!

LG
Bernd

p.s. zu deinem letzten Satz .... und ob dir das gelingt und ich bin gespannt auf die Resultate