Installation Lambda/4 Verzögerer am Standard 18?

Begonnen von witweb, Februar 15, 2020, 16:13:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

witweb

Hallo Freunde auf der Pol-Position,

üblicherweise verwende ich für die Aufnahme von Mikrokristallen außer Polarisator und Analysator oft einen  Kompensator (Lambda Rot I).  In einigen Fällen genügt diese Kombination jedoch nicht, um ansprechende Farben im Bild zu erzeugen. Deshalb setze ich häufig noch eine Lambda/4-Platte ein. Dazu habe ich einen Objektträger mit einer Folie (ITOS WP140) beklebt. Diesen klemme ich dann zwischen Hilfslinse und Polarisator in den Kondensor, so, dass der OT noch drehbar ist. Das ist natürlich, vor allem wenn die Hilfslinse ausgeklappt ist, eine wacklige Angelegenheit. Und sieht auch sonst wenig professionell aus (s. Bilder im Anhang).

Gibt es von Zeiss für diesen Fall eine "saubere" Lösung?

Viele Grüße

Michael
Dieser Post wurde aus recycelten Elektronen erstellt
------------------------------------------------------------
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Linuxpenguin

Hi Michael,
Ich hatte bei mir aus auch den Eindruck, dass die Pol Farben laengst nicht so gut rauskommen wie bei meinem damaligen Messgeraet Universal Pol R.
Ein himmelweiter unterschied.
ich hatte es uebergangsweise folgendermassen:
auf die Lichtaustrittsoeffnung der LFB kommt ein drehbarer Ring.
Darin finden gefasste oder ungefasste 32mm Filter rein.
Oder ggf der gute drehbare Analysator ?
Wenn du Interesse an Fotos hast, so gib gern per PN bzw Mail Besched.
Gruss
Sven
PS: oder der Pol Zwischentubus
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

JB

Hallo Michael,

Ich kenne mich mit der Materie nicht gut aus, aber meine Vermutung fuer die saubere Loesung ist der Quarzkeil I.-IV. Ordnung.

Wenn Sie einer Bastelloesung nicht abgeneigt sind koennte dies hier von Interesse sein: https://mikroskopie-forum.at/index.php/Thread/2347-Drehbarer-Polarisator-im-3D-Druck/?postID=21209

Sie wuerden dann einen solchen gedruckten drehbaren Filterhalter als 2. Einheit zwischen Hilfslinse und Pol-Filter einbringen; die Bolzen und Schrauben muessten durch laengere ersetzt werden.

Viel Erfolg,

Jon

Klaus Herrmann

Hallo Michael, ich habe das so gelöst: auf die LFB kommt der leicht drehbare Polarisator, auf den habe ich einen Ring eingepasst in den ich noch ein Lambda lege und darauf liegt noch ein Lambda /4tel alles beliebig gegeneinander drehbar. Manchmal nehme ich auch ein Lambda/2. Wichtig ist die Lambdas immer oberhalb des Polfilters.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

witweb

Hallo,
ich danke euch für die Tipps!

Ich hatte wirklich gedacht, dass es für mein Problem etwas Fertiges von Zeiss gibt...
Der 3D-gedruckte Filterhalter von Bernd aus dem Nachbarforum wäre eigentlich so etwas. Danke Jon für den Hinweis!

@ Klaus und Sven – Ja klar, die Möglichkeiten, Polarisator und Filter auf die LFB zu legen, habe ich in der Vergangenheit mit meinem Krüss schon intensiv genutzt. Aber seit ich das Standard 18 habe, freue ich mich über den drehbaren Polarisator incl. Schlitz für einen Kompensator. Darauf möchte ich eigentlich auch in Zukunft nicht verzichten, da diese Anordnung für ca. 80% der Aufnahmen passt.

Ich werde mir diesen gedruckten Filterhalter nochmal genauer ansehen, mit Bernd Kontakt aufnehmen und/oder etwas Eigenes kreieren, was in diese Richtung geht.

Beste Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Canon EOS 750D

Peter V.

Hallo,

vielleicht verstehe ich das Problem nicht, aber natürlich gibt es von Zeiss etwas "Fertiges" - den ganz normalen Pol-Zwischentubus! Mit einem Schlitz für den Analysator und darunter dem Kompensatorschlitz.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

JB

Zitat von: Peter V. in Februar 16, 2020, 16:15:36 NACHMITTAGS
vielleicht verstehe ich das Problem nicht, aber natürlich gibt es von Zeiss etwas "Fertiges" - den ganz normalen Pol-Zwischentubus! Mit einem Schlitz für den Analysator und darunter dem Kompensatorschlitz.

Hallo Peter,

Ich stimme Michael zu; wenn eine beleuchtungsseitige Loesung ausreichend ist, wuerde ich diese einer bildseitigen Loesung immer vorziehen.

Beste Gruesse,

Jon

witweb

Hallo Peter,

ich habe mir die Broschüre "Standard Pol and Standard WL Pol microscopes" (http://www.science-info.net/docs/zeiss/) heruntergeladen. Meinst du mit dem "ganz normalen Pol-Zwischentubus" das, was dort als "Intermediate tube"  bezeichnet ist?
Lässt sich der Kompensator beim Pol-Zwischentubus im Winkel verstellen? Das ist es ja, was ich im Moment mit dem beklebten Objektträger mache.

@ Jon - ich habe Bernd schon erreicht und werde mir das Teil nochmal im Detail ansehen, auch die Möglichkeit der Realisierung.

Viele Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Canon EOS 750D

Peter V.

Hallo Michael,

nein, der Kompensator kann nicht rotiert werden. Für Deinen Zweck muss es dann wohl in der Tat die Bastellösung werden.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

Hallo Sven,

Zitat von: Linuxpenguin in Februar 15, 2020, 17:05:06 NACHMITTAGS
Hi Michael,
Ich hatte bei mir aus auch den Eindruck, dass die Pol Farben laengst nicht so gut rauskommen wie bei meinem damaligen Messgeraet Universal Pol R.
Ein himmelweiter unterschied.
ich hatte es uebergangsweise folgendermassen:
auf die Lichtaustrittsoeffnung der LFB kommt ein drehbarer Ring.
Darin finden gefasste oder ungefasste 32mm Filter rein.
Oder ggf der gute drehbare Analysator ?
Wenn du Interesse an Fotos hast, so gib gern per PN bzw Mail Besched.
Gruss
Sven
PS: oder der Pol Zwischentubus

Das versteh ich nicht wirklich. Wiesi sollen die Polfarben bei deinem jetzigen Mikroskop "nicht so gut rauskommen"? Du hast ein Ultraphot, einen Polarisator, den originalen Zeiss Analysator, Poloptik... Was soll bei dem den "Universal Pol R" anders gewesen sein?

Herzliche Grüße
Peter

Linuxpenguin

@Peter:
das ist nur der optische Eindruck bei mir.
Ist aber auch so, dass wenn ich Fotos vom Pol R und vom PhoMi bzw Ultraphot sehe (bei mir) wirken die Interferenzfarben anders, schwaecher, weniger Kontrastreich ...
LG
Sven

@Michael, gibt ja auch noch den Kipp und drehbaren Analysator, der kaum angeboten wird
und ja der intermediate tube ist der Pol Zwischentubus
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

konsonant

hallo
Sind das wirklich andere Farben bei der anderen Reihenfolge von Lambda/4 und Präparat, oder sind die Strukturen und räumliche Auflösung der Farben einfach nur besser. Die zusätzlichen Grenzflächen im Strahlengang könnten den Kontrast etwas schwächen, so wie ein schlechter Skylight-Filter in der Fotografie. Welche Erklärung könnte es geben ? Ist es die Apertur in der Beleuchtung ? gruß conso
schreibrecht unbegrenzt gesperrt. danke dem zuspruch. https://www.fip.fr/

Klaus Herrmann

Zitatnein, der Kompensator kann nicht rotiert werden. Für Deinen Zweck muss es dann wohl in der Tat die Bastellösung werden.

Wenn man nicht basteln will nimmt man einen Drehkompensator. ;)

Klaus

Klaus Herrmann

Richtig vornehm ist es dann mit dem Drehanalysator

Klaus

Klaus Herrmann

Lieber Michael, da fälltmir gerade ein: es gibt auch eine preiswertere Möglichkeit: die "Pfännchenlösung" CZ hat auch einen Lambda mit Stil gemacht. Da habe ich mir mal den Stil verlängern lassen. Den kann man dann in den Filterhalter legen und mit dem verlängerten Hebel drehen,

Klaus