Ein alter Hut, Diatomeen aus Oamaru

Begonnen von anne, Februar 17, 2020, 20:07:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo Diatomeenfreunde,
Streupräparate sind ja wie Wundertüten, man weiß nie welche Überraschung man findet.
Ich hatte Glück und habe auf 3 meiner Streupräparate gleich mehrere schöne Exemplare gefunden.
Und es ist immer wieder faszinierend und man möchte es festhalten.
Deshalb hier ein paar Fotos:

Melosira praeciara
Navicula oamaruensis
Navicula variolata (leider fehlt der äußere Ring mit den Areolen)
Stictodiscus californicus
Arachnoidiscus defeciens











Ich hoffe die Bestimmungen stimmen.
lg
anne

bernd552

Liebe Anne,

also ich würde mir solche alten Hüte gerne auf den Kopf setzen, das wäre eine Mode mit schier unendlichen Formen :)

Obwohl alle deine gezeigten Hüte rund bzw. fast rund sind, hat jeder seinen eigenen, ästhetischen Reiz.

Du hast mich in Bezug auf Bilder und Proben diatomeenmäßig infiziert, ....... hör bloß nicht damit auf! ;)

LG
Bernd

Siegfried

Hallo Anne
Unter einem alten Hut, steckt oft ein kluger Kopf.
Um die Schönheiten der Natur so zu präsentieren wie du es uns hier zeigst, gehört schon Können dazu.
Wieder ganz herrliche Bilder.
Und ich gebe dir recht, in Streupräparaten stecken oft Schmuckstücke.
Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht.

    lg von Siegfried

Soki

Auch von mir: bitte fleißig weiter ,,alte Hüte" posten. Wirklich super, wie klar die Strukturen erkennbar sind.

Grüße Simon

anne

Hallo zusammen,
ich danke Euch allen für die Rückmeldungen!!

Hallo Bernd,
hör bitte auch bloß nicht auf damit! Gerade Deine Bilder von Diatomeen sind für uns "arme" Lichtmikroskopiker so wichtig!!
So manches Detail fällt einem erst richtig auf, wenn man es auf einem Deiner tollen REM Bilder vorher gesehen hat.
Da macht es noch mehr Spaß zu versuchen das letzte an Details herauszuholen.

lg
anne

Bob

Hallo Anne,
tolle Fotos von ausgewählt schönen Diatomeen!
Deine Bilder könnten einen auf den Gedanken bringen, dass da ein Prachtexemplar neben dem anderen im Material lag - das wär doch bestimmt nicht so, oder? Magst Du mal einen größeren Ausschnitt des Präparats ungeputzt zeigen?

Viele Grüße,

Bob

Herbert Dietrich

Hallo Anne,

Hut ab, vor den alten Hüten! :)
mehr so i net!

Herzliche Grüße

Herbert

deBult

Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

anne

Hallo Bob,
nein solche Prachtexemplare liegen nicht direkt nebeneinander auf einem Präparat.
Ich habe eine Serie von 30 Streupräparaten erstellt.
Die Stictodiscus sowie die Melosira findet sich dabei auf nahezu jedem Präparat mehrfach und auch immer komplett, also ohne Defekte. Die beiden Naviculas habe ich überhaupt das erste Mal gefunden!
Die Arachnoidiscus taucht öfters als Bruchstück auf, jedoch selten komplett.
Ich denke aber auf jedem Präparat befinden sich 10-20 ganze komplete Diatomeen die es wert sind fotografiert zu werden. Jedoch kann abgeschätzt werden, wieviele Trockenausschüttungen es benötigt um eine Fundortplatte mit 20-30 schönen kompletten Exemplaren zu erstellen, die auch noch die selteneren beinhaltet.
Hier zwei Ausschnitte, ungeschönt, mit dem 20er aufgenommen. Wobei ich bei der Suche schon wieder 2 neue Prachtexemplare entdeckt habe...





lg
anne

Bob

Hallo Anne,
danke fürs Zeigen! Das Material sieht doch ganz vielversprechend aus, ob da schon jemand die kleinen Krümel herausgesiebt oder geschlämmt hat?
Gemein finde ich immer die Bruchstücke großer und spannend geformter Formen inmitten von reichlich unspektakulären Zwergdiatomeen.

Viele Grüße,

Bob

martin_hu

Hallo Anne

danke fürs Präsentieren, wie gewohnt sehr schöne und saubere Aufnahmen!

Freue mich auf weitere.

Gruss Martin